• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz - Gescheites für die 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_2000
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2000

Guest
Hi,

ich stehe also vor der Frage nach einem Blitz für die 300D. Hab auch brav alle möglichen Threads gelesen ;) . Ein Verweis auf die Suchfunktion hilft mir also nicht weiter :D .

Insgesamt habe ich (noch) keine überzogenen Anforderungen, es soll halt eben blitzen. Ich will mir aber auch keinen Schrott zulegen - der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Ich habe ein WE lang mit dem Speedlite 420 gespielt und war mit den Ergebnissen recht zufrieden, bin aber dem EF-500 gegenüber auch nicht abgeneigt. Beide sollten eigentlich von der Leistung ausreichen. Ich würde auch lieber weniger Geld für den Blitz ausgeben und dafür anderwertig investieren.

Dazu noch hätte ich noch einige Fragen:

1. Beim 420EX stört mich gewaltig, dass die Batteriekontakte keine NiCd Zellen mit breitem Kopf (7mm) aufnehmen können. Davon habe ich eine Menge. Wie sieht das beim Sigma aus?

2. Der 420EX greift sich für mich minderwertig an, alles wirkt wie Billigspielzeug. Sigma?

3. Der 420EX hat ein rotes AF Hilfslicht, das projiziert einen Raster auf das Motiv (Sigma?). Sieht aus wie ein Laserpointer - kann das nicht ungesund fürs Auge werden (des Motivs natürlich)? Das Hilfslicht macht auch nur Sinn bei kurzen Entfernungen (wird glaub ich auch nicht immer zugeschaltet). Ich habe keine Einstellung für einen Vorblitz anstelle dessen gefunden (Sigma?).

4. Lt. Sigma HP hat der EF-500 eine eingebaute Weitwinkelstreuscheibe - wie tut das, ist da eine Raste zum Hochklappen oder so?

5. Beide Blitze können bei 28mm bis 105mm automatisch "mitdenken" (420EX ab 24mm). Wie sieht es mit Brennweiten darunter oder darüber aus? Muss man dann nach Gefühl die Blitzkorrektur verwenden? Oder übernimmt das die Weitwinkelstreuscheibe?

6. Diffusorschirm (heisst das so? Gemeint ist so ein Minischirm, er am Blitz aufgeteckt wird). Beim 420EX kann ich mich an keine Montagevorrichtung erinnern, hat der oder der Sigma sowas?

7. Servo: Hat der EF-500 einen Slave-Sensor?

8. Die Gretchenfrage: EF-500 oder EF-500 Super? Ich frage deswegen, weil ich nicht weiss, ob ich Blitzkorrektur und 2. V-Vorhang wirklich brauche (mangelnde Erfahrung). Der Super sollte ja ein LCD-Display haben (es gibt nirgends Bilder der Rückansicht), was wird dort angezeigt?
Die Preisdifferenz zwischen beiden lässt sich immerhin mit etwa einem GB CF gewichten ... :D

9. Ich habe noch einen alten Metz (nicht für Digital geeignet). Macht das Sinn, diesen mit einem Hama-Auslösesensor als Slave zu betreiben? Ich denke dabei so an ein kleines Helferlein am Stativ, das den HG etwas ausleuchten könnte. Kann natürlich sein, dass so etwas überhaupt nicht mit E-TTL harmoniert ...

Wäre wirklich froh, wenn mich jemand erleuchten könnte ;) .

LG Peter

PeterD schrieb:

8. Die Gretchenfrage: EF-500 oder EF-500 Super? Ich frage deswegen, weil ich nicht weiss, ob ich Blitzkorrektur und 2. V-Vorhang wirklich brauche (mangelnde Erfahrung). Der Super sollte ja ein LCD-Display haben (es gibt nirgends Bilder der Rückansicht), was wird dort angezeigt?
Die Preisdifferenz zwischen beiden lässt sich immerhin mit etwa einem GB CF gewichten ... :D

LG Peter

Ich hab zwar selber wenig ahnung vom Blitzen, kann aber schon ein paar Fragen beantworten.
Zu 7: Ja, hatt er. Den kann man sogar mit dem Internen Blitz der 10d auslösen.
Zu 8: ich würde auf jeden Fall den Super oder den Super II kaufen.
Der LCD zeigt alles an wie Brennweite, Blitzstärke ... Auf Knopfdruck ist der LCD sogar beleuchtet.

Ein größeres Problem habe ich beim 500er von Sigma festgestellt, erdosiert den Blitz nicht richtig. Meiner Meinung nach muss man viel zu viel mit der Blitzbelichtungskorrektur spielen. Der Canon 420er und der 550er sind da wesentlich besser. (Meine Meinung)

Ich würde ja sofort zum 550er oder zum 580er greifen, diese lassen sich aber nicht durch den internen Blitz auslösen. Du siehst, alles hat seine vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Radubowski schrieb:
Ich hab zwar selber wenig ahnung vom Blitzen, kann aber schon ein paar Fragen beantworten.
:confused:

Radubowski schrieb:
Zu 7: Ja, hatt er. Den kann man sogar mit dem Internen Blitz der 10d auslösen.
Zu 8: ich würde auf jeden Fall den Super oder den Super II kaufen.
Der LCD zeigt alles an wie Brennweite, Blitzstärke ... Auf Knopfdruck ist der LCD sogar beleuchtet.
Das hilft ja schon mal weiter.

@Radubowski: Ich weiss, du willst helfen. Wegen der Übersichtlichkeit wäre es aber hilfreicher, wenn du nicht immer "Zitat" für den gesamten Thread auswählen würdest. Ich meine damit, wozu den ganzen Text nocheinmal anzeigen lassen?

LG Peter

PeterD schrieb:
Hi,

ich stehe also vor der Frage nach einem Blitz für die 300D. Hab auch brav alle möglichen Threads gelesen ;) . Ein Verweis auf die Suchfunktion hilft mir also nicht weiter :D .

Insgesamt habe ich (noch) keine überzogenen Anforderungen, es soll halt eben blitzen. Ich will mir aber auch keinen Schrott zulegen - der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Ich habe ein WE lang mit dem Speedlite 420 gespielt und war mit den Ergebnissen recht zufrieden, bin aber dem EF-500 gegenüber auch nicht abgeneigt. Beide sollten eigentlich von der Leistung ausreichen. Ich würde auch lieber weniger Geld für den Blitz ausgeben und dafür anderwertig investieren.

Dazu noch hätte ich noch einige Fragen:

1. Beim 420EX stört mich gewaltig, dass die Batteriekontakte keine NiCd Zellen mit breitem Kopf (7mm) aufnehmen können. Davon habe ich eine Menge. Wie sieht das beim Sigma aus?

2. Der 420EX greift sich für mich minderwertig an, alles wirkt wie Billigspielzeug. Sigma?

3. Der 420EX hat ein rotes AF Hilfslicht, das projiziert einen Raster auf das Motiv (Sigma?). Sieht aus wie ein Laserpointer - kann das nicht ungesund fürs Auge werden (des Motivs natürlich)? Das Hilfslicht macht auch nur Sinn bei kurzen Entfernungen (wird glaub ich auch nicht immer zugeschaltet). Ich habe keine Einstellung für einen Vorblitz anstelle dessen gefunden (Sigma?).

4. Lt. Sigma HP hat der EF-500 eine eingebaute Weitwinkelstreuscheibe - wie tut das, ist da eine Raste zum Hochklappen oder so?

5. Beide Blitze können bei 28mm bis 105mm automatisch "mitdenken" (420EX ab 24mm). Wie sieht es mit Brennweiten darunter oder darüber aus? Muss man dann nach Gefühl die Blitzkorrektur verwenden? Oder übernimmt das die Weitwinkelstreuscheibe?

6. Diffusorschirm (heisst das so? Gemeint ist so ein Minischirm, er am Blitz aufgeteckt wird). Beim 420EX kann ich mich an keine Montagevorrichtung erinnern, hat der oder der Sigma sowas?

9. Ich habe noch einen alten Metz (nicht für Digital geeignet). Macht das Sinn, diesen mit einem Hama-Auslösesensor als Slave zu betreiben? Ich denke dabei so an ein kleines Helferlein am Stativ, das den HG etwas ausleuchten könnte. Kann natürlich sein, dass so etwas überhaupt nicht mit E-TTL harmoniert ...

LG Peter

Oh je, viele Fragen ;) -> Sigma EF-500 DG Super

1.
No problemo ... die Löcher sind unten groß genug.

2.
Nö, Sieht gut aus und fühlt sich auch nicht minderwertig an.

3. Das ist kein Laserpointer, sondern rotes Licht mit einem Raster. Soll wohl beim Sigma bis zu 9m funktionieren. Klappt jedenfalls quer durch unser 5m Wohnzimmer im dunkeln.

4. Hochklappen und versenken.

5. Unter 28mm Brennweite sollte man die Streuscheibe ausklappen, darüber ist es egal, denn der Bereich über 105mm ist trotzdem ausgeleuchtet.

6. Eine Vorrrichtung ist nicht zu sehen, aber die Streuscheibe ist dabei und alles andere wird sowieso nur am Kopf angesteckt.

7. Slave-Sensor = Ja .. die 300D kann mit dem internen Blitz den Sigma zeitgleich zünden. Das geht prima. Des weiteren geht auch IR und Funk, aber nicht nur mit der 300D allein.

8. Der Super sollte es schon sein, denn die anderen sind für mich nur Blitz und fertig. Blitzlichtkorrektur (wichtig), Master/Slave, zweiter Verschlußvorhang, Stoboskop erweitern die Anwendungen schon mächtig.

9. Warum nicht. Mußt nur fast alles manuell ausleuchten, was ja bei Digitalfotografie kein Problem ist. Soweit der Blitz sein Licht selbst regeln kann, sollte der Hama-Sensor den alten Blitz sinnvoll reaktivieren.

In der Suchfunktion hätte so manche Frage beantwortet sein können.

Das LCD Rückteil, na ja, könnte mehr und besser anzeigen. Aber man hat nicht alles gute immer beisammen ;)

Super! Danke für die ausführliche Antwort, damit ist mir schon echt geholfen.

Es stimmt schon, dass das eine oder andere Detail sicher in der Suche zu finden sein mag, aber nach 3 Stunden suchen+finden wirds mühsam. Und vielleich profitiert der eine oder andere davon, wenn ihn ähnliche Fragen quälen.

Hast mich jedenfalls überzeugt, es wird wohl der 500 Super werden.

Thx, Peter

Abgesehen von den unübersehebaren Vorzügen gibt es uns und andere, die sehr schlechte Erfahrungen mit den Sigmas hatten: oft zu dunkel, manchmal zu hell, selten richtig belichtet. Lass Dir also unbedingt ein Rückgabe- oder Umtauschrecht einräumen, und mache gleich entsprechende Tests.

Jörg

Peter,vergiss dan Ganze.

Mit dem Erscheinen des neuen 580EX werden jetzt die 550er günstig verbimmelt.
Ich habe gestern in einem anderen Forum einen gebrauchten 1 Jahr alten für 230 Euros erstanden.Dazu noch ein externes Batteriepack.
Der 420 ist nix Halbes udn nix Ganzes,und Originale sind mir lieber als Fremdhersteller.

Habe den Sigma sowohl an der 300D als auch an der 20D im Einsatz. An der 20er funktioniert er sehr gut. An der 300er ist es eher ein Lotteriespiel - viele absolut krasse Fehlbelichtungen :eek: . Habe immer gedacht, dass ich zu blöd zum blitzen bin :rolleyes: .

Gruss

mannel

jn schrieb:
Abgesehen von den unübersehebaren Vorzügen gibt es uns und andere, die sehr schlechte Erfahrungen mit den Sigmas hatten: oft zu dunkel, manchmal zu hell, selten richtig belichtet. Lass Dir also unbedingt ein Rückgabe- oder Umtauschrecht einräumen, und mache gleich entsprechende Tests.

Jörg

ETTL hat seine Tücken und nicht unbedingt der Blitz. Genauso wie die 300D manchmal bei Motiv ohne Blitz daneben haut, blitz die 300D auch mal daneben, ob intern oder extern ETTL-Blitz. Beim Blitz muß man dann auch noch ein paar Sachen mehr beachten, wie den minimalen und maximalen Motivabstand und auch worauf die Kamera belichten würde. Vor allem schwierig wird es beim indirekten Blitzen.

Die 300D ist da eigen, auch viele berichten das ihnen die 300D ohne Blitz schon zu dunkel belichtet, was soll anders dabei heraus kommen, bei ETTL regelt die Kamera die Lichtmenge.

Kannofant schrieb:
ETTL hat seine Tücken und nicht unbedingt der Blitz.
Nee, Kannofant, das war der Blitz. Wir hatten uns dazu einen 420 ausgeliehen und abendeweise Testserien gefahren -- eingebauter Blitz, 420, Sigma mit und ohne Streuscheibe -- im M-Moduls und im "grünen" -- immer die Kamera auf Stativ und unveränderbares Motiv. Es war definitiv nicht die Kamera :D. Mit dem Ergebnis zum Händler, Sigma umgetauscht gegen einen anderen Sigma -- wieder nahezu die gleichen Ergebnisse (der 2. Sigma war "besser", aber immer noch nicht zufriedenstellend). mannels Vergleich mit der Lotterie haut hin.

Sini & Jörg

Edit: Siehe auch hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
jn schrieb:
Nee, Kannofant, das war der Blitz. Wir hatten uns dazu einen 420 ausgeliehen und abendeweise Testserien gefahren -- eingebauter Blitz, 420, Sigma mit und ohne Streuscheibe -- im M-Moduls und im "grünen" -- immer die Kamera auf Stativ und unveränderbares Motiv. Es war definitiv nicht die Kamera :D. Mit dem Ergebnis zum Händler, Sigma umgetauscht gegen einen anderen Sigma -- wieder nahezu die gleichen Ergebnisse (der 2. Sigma war "besser", aber immer noch nicht zufriedenstellend). mannels Vergleich mit der Lotterie haut hin.

Euer Test, schön und gut, aber nicht praxistauglich. Das wäre ja genauso als wenn ich mit der DSLR nur in der Vollautomatik arbeite. Wer eine Kamera hat muß sich damit auseinander setzen, genauso wie ich mit diesem Computerblitz beschäftigen muß und seine Eigenschaften erkunden und nutzen wissen muß.

Wer sagt mir denn das durch höhere Lichtwerte der 420er in schwierigen Situationen das Motiv platt blitzt. Da ist es mir lieber wenn der Blitz das Motiv nicht überblichtet und Bildpartien ausfrisst. Da habe ich lieber Eingriffmöglichkeit durch EBV oder Blitzkorrektur um schwierige Situationen ausgleichen zu können.

Den selbstdenkenden Blitz gibt es nicht und gerade zum Thema Blitz muß man sich gut damit auseinadersetzen, denn Lichtfehler die man selbst durch "er macht das schon" produziert rächen sich fatal. Jede automatik hat seine Grenzen, die muß man wissen und beherschen können.

Gut, ich bin zufrieden und so lange ich damit solche Schnappschüsse hinbekomme, habe ich für den Preis einen guten Kauf gemacht und habe genug Spielraum nach oben oder unten.

Kannofant schrieb:
Euer Test, schön und gut, aber nicht praxistauglich.
Warum nicht? Ich erwarte unter identischen Bedingungen, dass (in etwa) identische Bilder herauskommen.
Vergleiche mal die Histogramme -- die Sigma-Fotos sind objektiv unterbelichtet.

Kannofant schrieb:
Wer sagt mir denn das durch höhere Lichtwerte der 420er in schwierigen Situationen das Motiv platt blitzt.
Äh... ETTL? Keine Ahnung, aber wir fotografieren wesentlich öfter Standard- als Ausnahmesituationen.

Kannofant schrieb:
Den selbstdenkenden Blitz gibt es nicht und gerade zum Thema Blitz muß man sich gut damit auseinadersetzen, denn Lichtfehler die man selbst durch "er macht das schon" produziert rächen sich fatal. Jede automatik hat seine Grenzen, die muß man wissen und beherschen können.
Eigentlich ja... ABER: Warum machen die 2-300 EUR teuren Digitalknipsen ganz passable Blitzfotos, wenn die mehr als 5 Mal so teure Kombi aus 300D und Blitz das nicht schafft? Für geplante Bilder ist das ja ganz in Ordnung, aber wenn's schnell gehen soll, will ich mich schon drauf verlassen, dass ich gescheite Bilder habe.

Die Tests hatten wir durchgeführt, nachdem wir bei zwei Ereignissen mit Blitz 100% Ausschuss hatten. Und ja, wir hatten uns -- nicht zuletzt durch die lesenswerten Beiträge hier im Forum -- sehr intensiv mit ETTL auseinandergesetzt.

Kannofant schrieb:
Gut, ich bin zufrieden
Das ist das entscheidende. Es gibt offenbar viele Leute, an deren 300D der Sigma sehr gute Ergebnisse liefert. Es gibt aber offenbar auch einige, bei denen das nicht der Fall ist. Hätte der Sigma bei uns auch nur ein Bild so belichtet, wie es Dein Beispielfoto zeigt, wären wir auch bei dem geblieben, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser.

Daher das oben erwähnte Fazit: Sigma kaufen, aber mit Rückgaberecht.

Sini & Jörg

Schade, dass der Thread damals (mit den Testfotos) nicht beachtet wurde...

Nun steh' ich da, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor :(
Die Kritiken am Sigma erinnern mich an das endlose Elend mit Tamron 28-75 Geschädigten. Gibt es eigentlich jemand, der mir sagen kann, dass der Sigma Blitz an seiner 300D tadellos funktioniert?

Also zurück zum Ausgangspunkt: Ich - als Laie - habe mit dem 420EX recht passable Ergebnisse erzielt. Passabel heisst, dass ich mit grober Einschätzung der räumlichen Situation und gefühlsmässiger Veränderung von Blende, VZ und ISO eigentlich keine grottenschlechten Bilder gemacht habe. Der Herr Fotograf im Studio kanns sicher besser, aber für meine (und andere) Ansprüche wars OK.

Nun behagt mir der Canon Blitz nicht sonderlich und ums gleiche Geld gibts den Sigma, der mehr kann. Auch will ich nicht fast doppelt soviel für einen 550EX ausgeben, wenn ich das Potential nicht ausnütze.

Cogito ergo bumm - Peter, quo vadis?

Steht doch da: Kaufe Dir den Sigma (denn der kann für dasselbe Geld tatsächlich mehr) und lass' Dir ein Rückgaberecht einräumen. Dann leihe Dir nochmal einen original Canon aus und mache Testfotos. Wenn die Bilder mit dem Sigma "gut" werden, behalte ihn und sei, wie viele, zufrieden. Wenn nicht, gib ihn zurück, und hole Dir einen anderen.

Jörg

Hi,

habe mir von Metz die 54 MZ-4 geholt.

Bin wunschlos glücklich und weiß nicht, ob dir diese Info hilft.

Ein Fehlkauf wäre es auf jeden Fall nicht.

Greg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten