• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz für Sportfotos gesucht

stef1411

Themenersteller
Guten Abend :),

zunächst mal Hallo an alle, ich bin neu hier und ein relativer Anfänger.. Ich besitze eine Canon EOS 550d.

nun meine Frage bezüglich Blitzer...bin auf diesen Gebiet absoluter Neuling und kenne mich leider nicht damit aus. Da ich viele "Sportfotos" mache wäre eine kurze Brennzeit/Belichtungszeit von min 1/500s erforderlich, auch Mehrfachaufnahme wäre von Vorteil. Ach ja und TTL müsste er haben.

Würde dieser Blitz die Anforderungen erfüllen, oder verwendet jemand diesen? ---> Yongnuo YN-568EX II

Hoffe ihr wisst was gemeint ist und könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Danke im Voraus und allen einen schönen Abend noch :)

Das hängt von der Sportart ab, die du fotografieren willst. Fußball wird sich nicht spielen, bei Tischtennis sieht es schon besser aus.
Grundsätzlich hat die 550D eine Synchronzeit von 1/200; eine 1/500 vom Verschluss her geht einmal gar nicht. Das ist aber durchaus normal.
Bewegungen einfrieren kannst du aber mit dem Blitz, wenn du das Umgebungslicht ausschaltest. Da scheint der Yongnuo ganz gute Daten zu haben. Wie kurz die Abbrenndauer aber tatsächlich ist, hängt von der Leistungsabgabe des Blitzes ab. Je geringer die Leistung, ums kürzer die Blitzdauer! Du wirst daher auf relativ kurze Entfernungen festgenagelt sein.

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.. Es handelt sich hier um Downhill, also Fahrradfahren. Dabei stehe ich neben der Strecke es geht also nicht darum "weite" Enfernungen zu Überbrücken.

Gruß Stefan

Die Leitzahl eines Blitzes ist Blende x Abstand in Metern.
Ist dein Fahrradfahrer 5 Meter weg, und du fotografierst bei Blende 4, dann brauchst du bei ISO 100 LZ 20.
Willst du schneller als 1/200stel blitzen, muss der Blitz HSS können. Dabei sinkt aber die abgegebene Maximalleistung stark ein.
Ich hab ihn zwar nicht, aber mit dem Yongnuo mit HSS und TTL machst nix falsch.

MfG, Christoph.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten