alecc12 schrieb:
Hallo,
mal ne Frage an die Kundigen hier, was für nen Blitz - und welches zubehör dazu brauch ich, wenn ich damit Portraits foten will? - und wo gibts das zu kaufen?
viele Fragen, hoffe auf viele Antworten,
Alex
Hallo Alex,
es wäre ganz gut, wenn du noch ein bisschen ausführst, in welchem preislichen Rahmen du dich bewegen möchtest, ob der Platz für Studioblitze reicht oder du lieber mit den Blitzen mobil, also Kompaktblitze, bleiben möchtest.
Vernünftige Minimallösung wäre nach meiner Meinung ein externer Blitz per Servoauslöser entfesselt mit Kamera-internem Blitz als Master.
Ich selbst habe 2 Sigma 500 DG Super, wobei ich einen als master auf der Cam und den anderen als Slave hinter nem Durchlichtschirm auf nem Stativ einsetze. Nach ersten kurzen Gehversuchen bin ich soweit ganz zufrieden. Obwohl das Licht aus dem Schirm doch noch recht hart ist. Ne Softbox wäre wahrscheinlich noch besser.
Alternativ könnte ich auch die beiden Sigmas als Slaves entfesselt und mit dem Kamerablitz ausgelöst betreiben. Nachteil: Man hat immer ein bisschen Licht von vorne (z.B. schlecht für Low-Key).
Zusammengefasst: Mit meiner Lösung bin
ich recht flexibel, mobil und behalte ETTL. Für die 400 Moppen für die beiden Sigmas kann man sich allerdings auch z.B. bei eBay oder nem Händler schon ein ganz gutes Studioblitz-Set holen (ab 300 EUR gehts da glaub ich los).
Man muss sich halt überlegen, wofür man die Blitze einsetzen will.
Gruß,
Felix