• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Pentax K-M

Gh0st

Themenersteller
Hallo,

Ich suche einen Blitz für die K-M am liebsten Wireless und am liebsten so das die meisten Einstellungen von selbst übernommen werden damit ich das wenns dringend ist oder für den Anfang nicht selbst machen muss.
So jetz kommen wir zum schwierigen Teil:

Preisgrenze läge bei ca 60 euro...

Was könnte da nehmen?Gerne natürlich auch gebraucht oder nicht wireless...

Bin neueinsteiger in diesem Thema und wäre über gute Antworten froh :)

mfg
Gh0st

Preisgrenze läge bei ca 60 euro...

Was könnte da nehmen?Gerne natürlich auch gebraucht oder nicht wireless...

Bin neueinsteiger in diesem Thema und wäre über gute Antworten froh :)

Dein Budget ist aber arg begrenzt.

Ganz allgemein verweise ich mal auf ein früheres Posting von mir:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6092956&postcount=11

Wireless P-TTL mit dem eingeb. Blitz der K-m als Master braucht mindestens den Metz 48 AF, der kostet aber auch gebraucht noch dreistellig. Ansonsten kann man auch einen dummen Slave-Auslöser und irgend einen 10 Euro Blitz nehmen - aber das ist dann rein manuell.

ciao
volker

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch den : Soligor DG420 nehmen??Der würde mich ca 100 euro kosten...zwar über meinem Budget aber der könnte eig alles was ich brauche...das ein original Pentax oder Metz blitz besser wäre glaub ich wohl...aber wäre das geeignet für gelegenheits shoots?

Könnte ich auch den : Soligor DG420 nehmen??Der würde mich ca 100 euro kosten...zwar über meinem Budget aber der könnte eig alles was ich brauche...das ein original Pentax oder Metz blitz besser wäre glaub ich wohl...aber wäre das geeignet für gelegenheits shoots?

Welchen Teil meines oben verlinkten Postings hast Du jetzt nicht verstanden? Dort steht insbesondere, was man IMHO _nicht_ tun sollte!

ciao
volker

wenn du eh schon wireless schiessen willst dann hol dir irgendeinen 10 euro blitz auf ebay. hauptsache mittenkontakt und manuelle steuerung. das geld dass du fuer einen systemblitz mit vollautomatik ausgibst ist rausgeworfenes geld wenn du mehr machen willst als bouncen und aufhellen (und da ist WEITaus mehr moeglich). einen blitz manuell zu steuern ist kinderleicht und es ist auch nicht so dass du rumrennst und tausendmal an der leistung drehen musst - zudem kontrolliert die blende an deiner kamera den output des blitzes (und die belichtungszeit das umgebungslicht).

fuer dich wuerde das jetzt heissen:
1. les dir das strobist 101 durch, gibts irgendwo auch auf deutsch
2. hol dir yongnuo trigger und receiver auf ebay
3. hol dir einen oder mehrere manuelle blitze auf ebay

mit der loesung kannst du sachen machen die mit einem haesslichen systemblitz auf der kamera nicht einmal denkbar sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier spaßeshalber mal ein, dann brauchts keinen neuen Fred.
Ich brauche ebenfalls einen Blitz für meine K2000, allerdings in erster Linie für Sportfotographie (in meinem Fall Mountainbiken). Budget ist ebenfalls sehr begrenzt, sagen wir mal max. 150€.
Deine Tipps habe ich mir durchgelesen und kann sie so weitgehend nachvollziehen, nur bei einigen Fachbegriffen bin ich hängen geblieben. Meine Wahl würde jetzt natürlich auf Methode 2 fallen, bzw. zunächst evtl. auf den Automatikblitz zum ausprobieren. Das Problem ist die Verschlusszeit. Bei Downhill Fotos ist es einfach ganz nett die Möglichkeit zu haben mit Verschlusszeiten ab 1/600 zu arbeiten.
Jemand einen angemessenen Lösungsvorschlag?

Nicht für den Preis. Der Metz 48 AF-1 und Pentax 360 FGZ bieten sich beide als Gebrauchtgeräte für etwa diesen Preis an, sind für HSS aber recht schwach auf der Brust. Ich vermute, es wird eher auf maximal 1/180 Sekunde herauslaufen, da haben die Blitze noch mehr Zunder zur Verfügung, was bei den beiden oben genannten Modellen bei Tageslicht möglicherweise noch reichen dürfte. Als Mitzieher sollte es aber trotz der relativ langen Belichtungszeit noch möglich sein.

Ok. Dann werde ich mal kräftig sparen und mit einem Automatikblitz überbrücken. Gibts da noch weitere, empfehlenswerte Modelle?
******e, ist das ein teures Hobby.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten