• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Oly E-510

Leica

Themenersteller
http://cgi.ebay.de/TTL-Blitzgeraet-...e_PM?hash=item518ced10f5&_trksid=p3286.c0.m14

Hallo Ihr Lieben,

das Thema Blitz ist nicht ganz neu, und ich hab hier auch schon ein wenig pro und contra betr. FL 36 R und Metz 48 gelesen.

Der Blitz im Link hat auch 4 Batterien wie der Metz und hört sich eigentlich ganz gut an.

Ich hab jetzt angefangen, nebenbei Berichte für die Zeitung zu schreiben und da geht in dieser Jahreszeit ohne Blitz gar nichts - andererseits verdien ich da auch nicht so dolle, dass da viel Investitionskapital ist ...

wär lieb, wenn jemand Lust hat, mir weiterzuhelfen ...

LG
Petrina

Hallo Leica,

um Himmels willen, Hände weg! Alles, bei dem noch nicht mal ein Hersteller genannt wird, sollte man generell links liegen lassen. Der Blitz ist ja jetzt auch nicht gravierend günstiger als ein Metz 48 AF-1.

und nächstes mal in den Olympus Bereich ;)

LG, Max

edit: OK, der Hersteller wird genannt, sagt mir aber gar nix. Ich würde es hier nicht auf die geringe Ersparnis drauf ankommen lassen.

Wenn Du abenteuerlustig bist und gerne Geld bei Ebay verbrennst, schlag zu.

Metz hin, Metz her - ich bin nicht so begeistert, weder von den alten SCA Modellen noch die Oly-proprietären heute - aber manche stehen ja drauf.

Schau mal nach einem gebrauchten FL-50, viele steigen auf das R Model um...

Ich hab heute ein FL-36 auf dem Flohmarkt für 30 EUR ergattert ;-)

Hallo zusammen,

@Leica- da die E-510 kein wireless unterstützt, würde ich lieber zu einem FL36, ohne R, greifen. Diese preiswerten Blitze arbeiten seltsamerweise meistens nicht mit den kleinen Olys zusammen, während das mit der E-3 wiederum geht. Ich habe hier einen Tumax Macroblitz, selbiger funktioniert an meiner E-3 ohne Probleme, aber an einer E-510 und E-520 bekomme ich brutal überbelichtete Bilder.
Sofern Du nicht 2x kaufen willst, nimm lieber einen Oly oder einen Metz. Für journalistische Einsatzzwecke würde ich eher zum Metz 48/58 AF-1 raten, da der FL-36(R) doch recht lange Ladezeiten aufweist. Alternativ FL-50(R).

Gruß Uwe

Wenn Du abenteuerlustig bist und gerne Geld bei Ebay verbrennst, schlag zu.

Metz hin, Metz her - ich bin nicht so begeistert, weder von den alten SCA Modellen noch die Oly-proprietären heute - aber manche stehen ja drauf.

Schau mal nach einem gebrauchten FL-50, viele steigen auf das R Model um...

Hallo Heiko,

Der FL-50 ist ja deutlich teurer als die Olympus-kompatiblen Modelle von Metz wie der 48 und 58 AF. Was kann der FL-50 zusätzlich oder besser, bzw. was gefällt Dir daran besser?

Gruß, Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten