• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Nikon D3100 mit Fernauslöser

Sonst aber eine tolle Kamera für Einsteiger,aber aus diesen Stadium bin ich halt schnell raus geworden

Ich denke du bist eher an deine Grenzen gestoßen, und nicht an die der Kamera.

Übrigens, auch eine D3100 kann man so einstellen, dass sie quietschbunte Bilder liefert! Sofern man das denn will.

Mir ist natürlich klar,dass Licht etc. höchste Priorität haben und mir ist ebenfalls klar,dass sich bei der Bedienung und Technik der Kameras nicht viel tut (was ich schon am Anfang erwähnt habe). Jedoch gibt es Situation wo man ein Unterschied merkt. Besagter Freund und ich waren beide draußen in der Natur und haben beabsichtigt die selben Fotos geschossen auf fast identischen Einstellungen. Seine Farben waren 3-4 mal satter. (Irgendwann ist uns aufgefallen,dass er einen bestimmten Landschaftsmodus benutzt hat ,den es vergleichabr von Nikon auch gibt) Durch solch einen vermeindlichen Unterschied kamen bei mir halt Zweifel,aber da ich durchaus unerfahren bin und man eh immer nur der Technik hinterherläuft freue ich mich sehr über eure tolel Aufklärung.Vermutlich ist es wirklich nur das verlangem nach etwas "Besserem". Und wie ich ebenfalls schon sagt,habe ich mir extra ein neuse Objektive gekauft um eine höhere Lichtstärke z.b zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:
fotografierst du in RAW oder in JPEG?
Du kannst bei der D3100 unter Picture Control Config das "JPEG- Profil" einstellen. Stell das mal auf brillant und du wirst sehen dass die Farben satter werden.
wenn du in Raw fotografierst ist das ja eh hinfällig und du kannst am PC entscheiden, wie "bunt" die Bilder werden sollen.
Ich glaube nicht dass das die anderen teureren Modelle großartig anders machen.
Der Landschaftsmodus der Canon wird einfach auch ein angepasstes JPEG Profil verwenden, welches die Farben satter darstellt.

fotografierst du in RAW oder in JPEG?
Du kannst bei der D3100 unter Picture Control Config das "JPEG- Profil" einstellen. Stell das mal auf brillant und du wirst sehen dass die Farben satter werden.
wenn du in Raw fotografierst ist das ja eh hinfällig und du kannst am PC entscheiden, wie "bunt" die Bilder werden sollen.
Ich glaube nicht dass das die anderen teureren Modelle großartig anders machen.
Der Landschaftsmodus der Canon wird einfach auch ein angepasstes JPEG Profil verwenden, welches die Farben satter darstellt.

Ich fotografiere hauptsächlich in JPEG. Ich habe auch schon vorher via Picture Control Config Sachen eingestellt. Nur meiner Meinung nach war dieses JPEG Profil bei der Canon damals ein Ticken besser (haben beide auf Landschaftmodus fotografiert). Aber ich wollte hier eh gar kein Fass aufmachen und wenn ich das gemacht hab tut es mir herzlich leid!

teste doch mal aus in RAW zu fotografieren. Am Pc lässt sich meist noch einiges rausholen und die Bilder lassen sich besser an den eigenen Geschmack anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten