• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für meine D50

• Themenersteller Themenersteller Gast_16079
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16079

Guest
Hallo ihr,

ich überlege schon seid ein paar Tagen hin und her welchen Blitz ich mich für meine D50 kaufen soll.

Der SB-800 ist mir zu teuer und ich benötige auch seine "zusätzlichen" Funktionen oder die Farbfilter nicht. In Frage käme also noch der SB-600, wobei mir heut der Metz mecablitz 44 AF-4i aufgefallen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von ca. 150 Euro finde ich momentan absolut unschlagbar.

Die Leitzahlen kann man nur schwer miteinander vergleichen, weil die Hersteller sie immer unterschiedlich angeben und es keine Normung gibt.

Spricht irgendwas gegen den Metz? Spontan sagt er mir, vor allem der Preis, sehr zu und sollte für einen Amateuer doch locker ausreichen.

P.S. Sigma kommt nicht wirklich in Frage. Ich habe schon viel negatives über die Blitze gelesen und sie sehen von Verarbeitung und Material her irgendwie billig aus.

Schau doch mal hier....

Ansonsten....öhm....joa....hängt es wohl von deiner Ahnung usw ab ob ein SB-600 für dich reicht oder ob der SB-800 wohl eher deinen Ansprüchen genügt.....
Pauschalantworten für solche Fragen finde ich sehr schwer!
Ich persönlich hab nen Sigma EF 500 DG ST II
Bin voll zufrieden...Wenn ich meine Cam mal richtig gut beherrsche werde ich mir auch einen etwas anspruchsvolleren Blitz zulegen ;-)

Ich hab nen Metz fü meine CP 5400 - sehr gute Qualität. Aber ganz ehrlich: auch die Sigmas taugen für Amateure und so schlecht sind die nicht. Wenn du viel blitzen willst bzw. da mehr mit vorhst würde ich doch den SB 800 nehmen.

Ich werde mir morgen bei meinem "Dealer" den Sigma EF 500 DG Super II ansehen da ich etwas preisgünstiges suche. Wenn der nicht allzu schlecht verarbeitet ist werde ich ihm eine Chance geben.

Spricht irgendwas gegen den Metz?
Ja. Sein Reflektor läßt sich nur schwenken aber nicht drehen. Somit ist kein Indirektblitz im Hochformat möglich - aus meiner Sicht ein K.O.-Kriterium.

Zu den Sigmas empfehle ich die Suchfunktion (die beschriebenen Belichtungsprobleme scheinen sowohl in der Canon- als auch der Nikon-Version aufzutreten). Ich hatte mir selbst den 500 DG (ohne Super) bestellt, habe ihn aber nach zwei Tagen wegen ständiger Fehlbelichtung zurückgeschickt.

Mit meinem jetzigen Blitz treten diese Probleme nicht auf, daher klare Empfehlung: Nikon SB600. (Vergleichsreihe Sigma/Nikon hier.)

Es ist der Sigma ST ohne Super geworden. So schlecht verarbeitet ist der gar nicht mal aber dafür riesig. Er passt kaum in meine kleine Fototasche. Im grossen Rucksack ist es natürlich kein Problem.

Habe nur einige wenige Testaufnahmen gemacht aber er scheint einwandfrei zu funktionieren. Keine weißen oder schwarzen Bilder und mit der Belichtung muss man eh erst mal spielen.

Haha, nicht schlecht den hab ich auch erstmal gekauft. :) Ist eben der einfachste iTTL-Blitz den man kaufen kann, aber auch damit kann man Bilder machen.

Hatte den gebraucht gekauft und dachte es ist der SUPER, hab's damals voll verwechselt, aber ich muß sagen, so oft brauche ich den gar nicht und ich bin zufrieden mit dem was ich da rausbekomme. Von dem ersparten Geld hab ich mir ein 35/2 gekauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten