• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitz für lumix l10?

lordgillwell

Themenersteller
erstmal hallo!

mir wurde dieses forum hier empfohlen und ich hoffe meine erwartungen werden erfüllt :D

zuerst mein setup: lumix 10, leica standardobjektiv
meine tätigkeit: produktfotographie, portraits, landschaftsfotographie
alles halb gewerbsmäßig, da ich immer wieder für eine werbeagentur fotos mache

jetzt zu meiner frage: wie sinnvoll ist ein externer blitz an einer slr?

konkret möchte ich ein paar outdoor-shootings machen, evtl. bei ein bisschen schlechteren lichtverhältnissen und unter anderem produktfotos und portraits... (nicht sehr sehr anspruchsvoll)
gute erfahrungen hab ich schon mit baustrahlern gemacht... (nicht lachen!)
jetzt frage ich mich obs nicht sinnvoll wäre 250 euros in einen externen blitz zu investieren (Panasonic DMW-FL360E Blitz - der kleinere der beiden lumix-blitze)

gibts alternativen die vl. besser sind (preislimit sollten schon 250 euro sein)?
im cam-handbuch steht dass nur original-blitze verwendet werden dürfen... gibts vl. baugleiche blitze (zb. von olympus) die ich auch problemlos verwenden kann? - die lumixe sind schon recht teuer...

und gleich noch eine frage am rande weil ich nciht noch einen thread aufmachen will: kann man irgendwie die mattscheibe (ohne af-funktionsverlust und kamera-beschädigung) umrüstern für nicht af-objektive?

danke für hoffentlich viele gute antworten!

gillwell

Schau dir den Metz 48 af1 mal an.

ca. 200euro teuer und gut.

Ohne externen blitz wirst du übrigens auf dauer schwer auskommen.
Ist eine sehr gute investition wenn du außer bei schönwetter auch mal bei einer party oder ähnliches fotos machen willst.

LG

edith: taugt der 54er mehr, bzw. lohnen die 100 euro aufpreis?

Mal ganz bescheiden gefragt: Du gibst an, halb gewerbsmäßig zu fotografieren und fragst gleichzeitig welchen Nutzen ein Blitz an einer Kamera hat? Nicht Dein Ernst oder? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten