• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für in der Disco?

Kiz

Themenersteller
Hallo ich habe mal eine Frage , meine Sony a200 würde ich gerne dafür nutzen um in der Disco Fotos zu machen nur braucht man dafür ja ein Blitz , welchen könntet ihr da empfehlen? Es geht eig nur um "Portraitfotos" wie das im Anhang ( das 2. von links ist mein Wenigkeit ;D ). Allerdings ist bei vielen Fotos von denen überbelichtet und manchmal zu dunkel und vor allem finde ich ganz schlimm, dass durch den Blitz man jeden kleinen Mitesser / Pickel sieht, was man nichtmal mit normalem Auge erkennen würde. Denke mal man bräuchte sone Blitzdiffusor oder?

Mein Vater wollte sich einen 200€ Blitz kaufen (für die a350 passt ja dann auch bei mir ) , allerdings frage ich mich ob es für Discofotos und Fotos die man sonst so in Gebäuden macht wie z.B. auf Geburtstagen INNEN , nicht reich einen 100€ Blitz zu holen wie z.B. :
http://www.pixxass.de/metz-mecablitz-sony-p-8395.html

Wo genau ist da der Unterschied??

Vielen Dank schonmal , denn so ein Blitz sollte in meinem Equipment nicht fehlen ;)

Es geht eig nur um "Portraitfotos

Das ist doch eigentlich immer so in der "normalen" Partyfotografie:)

Ich denke mal, du solltest dich erst einmal mit der Blitzfotografie beschäftigen.

Es kommt nicht unbedingt drauf an wie teuer ein Blitz ist, es kommt drauf an wie man mit dem Teil umgeht.
Dann kommt noch hinzu das ein hochwertiger Blitz oftmals eine größere LZ hat, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Dennoch ist es wichtig , gerade in Club's wo hohe Decken, oder dunkle Decken sind mit einem leistungsstarken Blitz zu arbeiten.
Entweder direkt an die Decke, mit Diffusor, 45° mit Reflektorkarte, das ist oft unterschiedlich und muss den Gegebenheiten angepasst werden.

Und dann kommt es natürlich auch noch auf Blende, Belichtungszeit und ISO an.
Evtl. würde auch noch ein lichtstarkes Objektiv gute Arbeit leisten.

Und das man jeden Mitesser oder Pickel sieht hat mit Sicherheit nicht unbedingt was mit dem Blitz zu tun ;)
EBV wirkt hier wunder :)

Zuletzt bearbeitet:
Und das man jeden Mitesser oder Pickel sieht hat mit Sicherheit nicht unbedingt was mit dem Blitz zu tun ;)
Aber bei der Konkurrenz ist das eindeutig besser :P
Ich habe einfach das Gefühl das bei denen wo auch das Bild unten entstand ( was übrigends ganz gut ist ) viel mehr Reflektiert als normal , ok ist klar durch den Schweiß aber trotzdem , wo anders siehts besser aus.
Oder sind die alle nachbearbeitet?

EDIT : Die nehmen auch nen Blitz der direkt ins Gesicht nimmt , die anderen Blitzen son bisschen hoch mit sonem weißen aufgeklappten "Deckel" dran?

Aber bei der Konkurrenz ist das eindeutig besser :P
Ich habe einfach das Gefühl das bei denen wo auch das Bild unten entstand ( was übrigends ganz gut ist ) viel mehr Reflektiert als normal , ok ist klar durch den Schweiß aber trotzdem , wo anders siehts besser aus.
Oder sind die alle nachbearbeitet?

EDIT : Die nehmen auch nen Blitz der direkt ins Gesicht nimmt , die anderen Blitzen son bisschen hoch mit sonem weißen aufgeklappten "Deckel" dran?

Kann es daran liegen das die Konkurrenz schon länger Event's fotografiert?
Hm, ich sehe nur ein Bild in deinem Thread, welches ich sogar für zu dunkel halte.
Das ist jetzt nicht von dir?
Ich werde aus deinem Text nicht wirklich schlau..

Also ich würde in nem Club nicht unbedingt frontal blitzen. Vorallem ist man vom Objekt eh nur max. 2 Meter entfernt.

Der weiße aufgeklappte "Deckel" ist eine Reflektoscheibe, die einen Teil des Blitzlicht nach vorne leitet, der Rest wird nach oben abgestrahlt.

Und ich denke mal, das nur ein kleiner Teil der Eventfotografen die Bilder sichtet und sie alle nachbearbeitet.
Oftmals ist es so, das die Bilder verkleinert werden und ohne Durchsicht hochgeladen werden.

Ne das Bild ist nicht von mir fotografiert ich bin nur drauf.

Kann sein das die anderen einfach mehr Erfahrung haben als die wo dieses Foto entstand.

Also tut im Endeffekt für meine Zwecke ein billiger Blitz es auch?

Ob es ein "billiger Blitz" tut das weiß ich nicht, versuch es.
Ich weiß nur das du in dunkler Umgebung Power brauchst, ob da der kleine reicht den du angepinnt hast?!

Setzt dich doch mal ernsthaft mit dem Thema auseinander, damit du auch versteht was du machst.
Es ist nicht nur eine Sache vom Blitz, sondern auch von Blende, Belichtung und ISO

Um gescheite Eventbilder zu machen, musst du dich damit auseinandersetzen, ansonsten lass die DSLR zu hause und nimm ne Hosentschenknipse mit.

Und das Foto das du angepinnt hast finde ich jetzut nicht besonder toll. Da fehlt mir die "Dynamik" der Party..

Les dich mal hier ein :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131

Da wird dir mit Sicherheit einiges bewusst werden was gute Eventfotografie ausmacht

Ich verwend oft nur den Internen Blitz bei Eventfotografie. Grade im WW-Bereich Blitzt man die Opfer nicht Blind. Jetzt ist halt die Frage ... Interner Blitz reicht für kurze distanzen locker ... Schatten wärden dann schon brutal! Großer Blitz tut sich direkt geblitzt, mit kurze Distanzen schwer und knallt meistens zuviel raus. Vorallem kommts dann drauf an ... verwendest TTL oder ADI. Meisten Disco Knipser Blitzen mit Karte gegen Decke und holen sich quasi bisserl direktes Licht und von oben. In kompie oft besser, bei große Hallen wieder harte Schatten.

Beste Ergebnisse erzielte ich mit großen Blitz und Softbouncer, der irgend wie wie ein riesen Kissen vorm Blitz ausschaut ... ka wie der heist X-D schau dir mal die California Bouncer an und bau den nach.

Vorteil bei System Blitze mit System Linsen ... die kommen gut mit kurze distanzen zurecht.

Überleg da vieleicht ist der HVL-42iger ideal für dich ;-) hat der nicht so auch ein Hilfslicht fürn AF? Wenn ja ... geht dann der Fokus besser ohne dem Blitzgewitter.

Beste Ergebnisse erzielte ich mit großen Blitz und Softbouncer, der irgend wie wie ein riesen Kissen vorm Blitz ausschaut ... ka wie der heist X-D schau dir mal die California Bouncer an und bau den nach.

Softbox und dgl. kann ich auch nur empfehlen :top:
Ist auch gut für Familienfeiern und ähnliches. Sofern einen das Gedränge nicht behindert, das kann in der Disko durchaus passieren. Dafür gibt es eher kleinere Softboxen oder Reflektoren zum Zusammenfalten. Nur schlucken die zwei bis vier Blendestufen, deshalb kann ein stärkerer Blitz wichtig sein (ausprobieren!).

Gruß ...

Hey Kiz,
das Foto was Du gepostet hast find ich nicht gerade Referenz, sieht eher aus wie mit einer Taschenknipse als mit einer DSLR geknipst(obwohl man sogar mit einigen Taschenknipsen über manuelle Funktionen bessere Bilder hinbekommen kann), ist also eher ein schlechtes Beispiel.
Bei ordentlichen Partypics sollte man schon etwas von der Lichtstimmung des Clubs mit einfangen, sonst siehts IMO recht langweilig aus!

Bei ordentlichen Partypics sollte man schon etwas von der Lichtstimmung des Clubs mit einfangen, sonst siehts IMO recht langweilig aus!
Vor allem sollten die Bilder auch halbwegs scharf sein.....:lol:

Solche Aufnahmen gelingen mit einem großen Bouncer recht gut. Oder du kombinierst einen Nachbau-Lightsphere (siehe hier) mit einem Minolta-Sony-Blitz und dämpfst den Lightsphere zusätzlich, dann kannst du die Leute auch direkt anblitzen ohne daß sie völlig erschlagen werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die A200 manuelles Blitzen zuläßt, wenn ja hol dir für 40€ einen alten Minolta 5200i und stell die Leistung manuell ein.

PS: Und gegen Pickel hilft Nachbearbeitung in PS......

Ja, so einen kleinen Diffusor brauch ich auch nochmal für meinen 48er Metz. Bisher haben alle meine Partyfotos indirekt+bouncecard beblitzt recht gut ausgesehen, ich habe aber auch in kleineren Räumen und nicht in Großraumdiskos fotografiert ;)

Gruß
Silvio

Ja Bild was ich gepostet habe war auch nicht ein Beispiel für ein gutes Foto sondern eins so wie es jetzt im Moment ist ( auch nicht von mir geschossen ;) ) Morgen oder übermorgen kommt meine A200, vllt reicht ja auch der eingebaute Blitz aus auf diese kurze Distanz??

LG

definitiv nein, der wird nicht reichen um in einem Club gescheite Fotos zu machen...

Da kannste auch gleich eine Knipse mit nehmen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten