• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für EOS 60D

thomas1235

Themenersteller
Hallo an alle,

habe mir für meine (noch Hobby) Fotografie mit der 60D bis jetzt immer einen Canon Blitz 580 EX II ausgeborgt. Nun möchte ich mir selbst einen gleichwertigen Blitz anschaffen. Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht. Metz, Nissin...
Da der Canon mit ca. 400,00 relativ teuer ist wollte ich hier nach einer Alternative fragen.
Möchte aber auch nicht 100€ sparen und hinterher enttäuscht sein:-)

Also Danke schon im Vorraus für Eure Hilfe....

Thomas

Muss es der 580ex sein? Die 60D ist ja selbst masterfähig ... insofern genügt dir eventuell auch der 430ex(II) ... damit sind die genannten 100e schnell gespart.

Danke erstmal. Mensch in so kurzer Zeit schon Antworten. Natürlich habe ich auch schon ältere Beiträge hier durchforstet. Aber mittlerweile kann ja auch von anderen herstellern was Neues auf dem Markt sein.
Ich komme sonst eher aus dem Film/Videobereich, habe aber schon öfters dieses Forum durchsucht. Daher meine Anfängerfrage:-)

@RainerT: der 580er ist aber leistungsfähiger als der 430er (Sonne, im Freien) ODER?

Grüße Thomas

@RainerT: der 580er ist aber leistungsfähiger als der 430er (Sonne, im Freien) ODER?

Ja ... allerdings sollte man das nicht überschätzen. Nominal ist der 580ex um das Äquivalent einer Blende stärker (und das nichtmal bei allen Brennweiten). Praxistests scheinen eher auf eine halbe Blende (denn eine ganze Blende) hinzudeuten.

Aha, ich hatte einen größeren Leistungsunterschied vermutet.
Vielleicht kommen ja noch Tipps bezüglich Fremdherstellern.
Kennt vielleicht jemand einen aktuellen Test verschiedener Blitze? Zeitschrift?

Grüße Thomas

Vielleicht kommen ja noch Tipps bezüglich Fremdherstellern.

Ich pers. würde mich (wenn es ein anderer Hersteller als Canon sein soll) an Metz halten. (z.B. 44-AF-x, 50-AF-x, 58-AF-x) Auf den Webseiten von Metz kannst du die Kamera auswählen, und bekommst kompatible Blitzgeräte vorgeschlagen.

Weil du Aufhellblitzen bei Sonnenlicht erwähnt hast ... achte drauf, dass der Blitz "HSS" kann.

Servus,

mich hat der 430 EXII bislang nie im Stich gelassen.
Da die 60D einen eingebauten Transmitter hat, hab ich einen 580er bislang nicht vermisst. Spar dein Geld, kauf dir eine 430 EXII.
Kanns dir nur empfehlen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten