• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für D80?

oldx

Themenersteller
Hi Leute,

möchte mir nun einen externen Blitz für meine D80 zulegen.

Würde gerne wissen welcher Alternativen es zum Nikon SB-800 gibt? Gibts mittlerweile ab etwa 300€ ... gibt es ähnlich gute oder gar bessere Alternativen, z.B. von Metz?

Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Hab ja natürlich vorher schon hier i Forum rumgestöbert, bin auch auf keine Alternativen gestossen.

Danke dir Franke, scheint mir ein sehr guter Vergleich zu sein.

Hab ja natürlich vorher schon hier i Forum rumgestöbert, bin auch auf keine Alternativen gestossen.

Danke dir Franke, scheint mir ein sehr guter Vergleich zu sein.

Das ist DIE Frage im Nikon Bereich des Forums, und du findest nix?
Dann gibt es wohl auch keine. ;)

Achja, die SB800 für 300 Euro sind meist Grauimporte ohne Nikon Garantie.

Haben die Grauimporte technische Nachteile gegenüber den "Originalen"?
Oder fällt als Einiziges die Garantie von Nikons Seite aus flach?

Um dir mal ein bisschen Futter für die Suchmaschine zu geben: Metz 58 AF-1,da gibts hier jede Menge drüber zu lesen im Forum.
Vorteil: hat nen kleinen Zweitreflektor.
Nachteile: keine Ahnung... "kein Nikon" wird meistens als grösstes Übel erwähnt. :)

Ich kann aber selbst nichts über das Gerät sagen, hab auch den SB-800 und bin absolut zufrieden.

Haben die Grauimporte technische Nachteile gegenüber den "Originalen"?
Oder fällt als Einiziges die Garantie von Nikons Seite aus flach?

Du hast bei Grauimporten zwei wesentliche Nachteile:

-Handbuch auf englisch (oder polnisch oder sonst was :rolleyes:)
-Verkürzte Garantiezeit (Durch die gesetzliche 24 monatige Gewährleistung bekommst du vom Händler de facto eine 6 monatige Garantie - das hat aber nichts mit Nikon zu tun! Bei Nikon gäbe es ein Jahr Herstellergarantie.)

Der Vorteil dürfte bei Grauimporten klar sein :evil:.

Ich würde mir an deiner Stelle den SB-800 hier kaufen.....

(Ich habe selbst den SB-600 und den SB-800 - und beide sind wirklich uneingeschränkt zu empfehlen :top: )

Du hast bei Grauimporten zwei wesentliche Nachteile:

-Handbuch auf englisch (oder polnisch oder sonst was :rolleyes:)
...

Das deutsche Handbuch kann man aber problemlos auf der Homepage von Nikon runterladen. Außerdem kann man bei Nikon fremdsprachige sogar kostenlos gegen deutsche umtauschen, falls man auf die Druckversion steht.

Wie kann ich es vermeiden so ein Grauimport zu kaufen?

Ganz einfach,

ich schreibe eine freundliche Mail an den Shop und frage direkt nach ob Grauimport oder nicht, und welche Garantiekarte dabei ist.

Wer direkt antwortet "ja deutsche Ware, gelbe Garantiekarte .." ist für mich ok.

Manchmal wird direkt bestätigt das die Ware Grauimport ist, manchmal drumherum geredet, wie z.B: "Bei unseren Produkten handelt es sich um Originalwaren des betreffenden Herstellers. Die für Sie importiert werden. Alle angebotenen Artikel bestehen aus dem Originallieferumfang des Herstellers."
Da lasse ich die Finger davon.

Gruss Nasi

Also ich habe den o.a. Metz an meiner D80 und bin begeistert!

Vorteil wie oben schon genannt der zweitreflektor und, wie ich meine, der USB Anschluß, über den man bei einem Gehäusewechsel die Blitzsoftware an das neue Gehäuse (vielleicht wirds mal ne d300?) optimal anpassen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten