• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Canon Eos 5D MarkII

Antje210

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Blitz für die Canon Eos 5D Mark II.
Ich habe schon mal zur günstigeren Variante gegriffen und mir vor Jahren einen Nissin Speedlite gekauft. Allerdings nervt der nur.

Welchen Blitz könnte ihr empfehlen? Allzuteuer sollte er nicht sein (oberste Schmerzgrenze 400 Euro).
Ich benötige den Aufsteckblitz primär für Feiern (Hochzeiten etc.).

Vielen Dank und liebe Grüße

2x gebrauchter 430EX II (2x 190 Euro)
oder
1x neuer 430EX II (240 Euro)
oder
1x gebrauchter 580EX II (280 Euro)

Nutzt du ein Funksystem für entfesseltes Blitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zu dem Thema gibt es hier diverse Threads. Daher der obligatorische Hinweis auf die Suchfunktion.

Dein Budget ist ja für einen Aufsteckblitz schon sehr ordentlich und spontan würde ich jetzt 'mal den 430EX II oder den 580EX II (gibt es noch sporadisch neu im Handel, ansonsten hier meist so um EUR 300,- gebraucht) nennen.

Zum Thema Aufsteckblitz und Feiern/Hochzeiten findest Du hier im Forum sicherlich auch noch viele Meinungen und Hinweise (Stichwort u.a.: entfesseltes Blitzen).

Ich weiss, es wurde nur nach einem Blitz gefragt, aber das Budget gibt folgendes her:

• 1x 430EX II
  • 1x 270EX (es muss nicht der IIer sein)
  • 2x YN-622C Funkauslöser
Der 270EX kommt zusammen mit einem YN-622C auf die Kamera, der andere YN-622C unter den 430EX II. Der 430EX II ist Hauptlicht, der 270EX dient zum Aufhellen.

der 550EX ist nochmals gebraucht günstiger, lädt länger bis voll 6s die 580EX (I und II) schaffen das in 4s

Die 5xx können Master und Slave spielen
die 4xx nur Slave

Der 550 ist echt Müll zum bedienen. Falls den willst kann ich Dir gerne einen zum Superpreis verkaufen. Aber ich würde Dir von dem abraten.

550Ex, 580Ex und 580Ex II unterscheiden sich von der Funktionsweise nicht. An der ETTL Messung hat sich nichts verändert. Du erreichst praktisch mit allen das gleiche Ergebnis.

Der Unterschied ist in der Bedienung hauptsächlich durch das Rad und das ist ein großer Vorteil. Von der besseren Abdichtung beim IIer merkst Du auf dem fertigen Foto nichts und das stabielere Gehäuse kann man auf dem fertigen Foto auch nicht erkennen. Und Deine Hochzeiten sind vermutlich nicht in der Antarktis oder in der Sahara.

Ich würde den 580EX (ohne II) gebraucht kaufen. Dann hast Du was ganz tolles zum moderaten Preis innerhalb Deines Budges.

Alternative dazu wäre Yungnuo. Davon habe ich auch einen und bin sehr zufrieden damit. Er hat zwar kein Rad zum einstellen, aber die Knöpfe sind beherrschbar, viel besser als beim 550. Bei denen gibts ein Model mit ETTL und HSS. Entweder den nehmen oder den ohne ETTL, wenn du mit manueller Einstellung klar kommst. Der ist wirklich super und zuverlässig und kostet um die 100€..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mich, aus Preisgründen schon fast für den 430 EX II entschieden aber irgendwie lässt mich der 580 EX II nicht los. (Wahrscheinlich weil ich schon jahrelang unter einem billigen Blitz leide...)

Aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich finden 580 gar nicht online zu kaufen? Sogar auf der Canon Seite gibt es nur den 600er?

Außerdem würde ich noch gerne einen Funksender zum entfesselten Blitzen dazu kaufen. Gibt es da irgendwelche Tipps?

Danke und ein schönes Wochenende?

Der580EX II wird nicht mehr hergestellt. Zum Glück, muss man sagen. Ich würde auch davon abraten einen Gebrauchten zu kaufen. Der Nachfolger heißt 600EX-Rt, ist aber ziemlich Overkill.

Der580EX II wird nicht mehr hergestellt. Zum Glück, muss man sagen.

OK und was soll das Problem sein ? das es am PocketWizard Probleme gibt ? ich weiss nicht, wer sich Systemblitze holt wird wohl innerhalb des Systems bleiben, wer kein Systemblitz möchte der wird sich andere Blitze suchen und da gibt es ja auch genug was Profis seit Jahren einsetzen. Ich hab mit keinem 550EX 580EX und 580EX II je ein Problem gehabt, ausser Master/Slave ohne optische Verbindung, da ist das neue System mit Funk natürlich interessant

OK und was soll das Problem sein ? das es am PocketWizard Probleme gibt ? ich weiss nicht, wer sich Systemblitze holt wird wohl innerhalb des Systems bleiben, wer kein Systemblitz möchte der wird sich andere Blitze suchen und da gibt es ja auch genug was Profis seit Jahren einsetzen. Ich hab mit keinem 550EX 580EX und 580EX II je ein Problem gehabt, ausser Master/Slave ohne optische Verbindung, da ist das neue System mit Funk natürlich interessant
Darum geht's doch gar nicht. Ich kenne Leute, denen sind 3 von 4 580EX II abgeraucht. Canon weigert sich, den sauber von LPA dokumentierten Designfehler anzuerkennen. Teurer Spaß.

[...]sauber von LPA dokumentierten Designfehler [...]

Naja, so sauber ist das aber nicht geschrieben. Hast du dir das mal von Anfang bis Ende durchgelesen?

[...]Ich hab mit keinem [...] 580EX II je ein Problem gehabt [...]

Kann ich bestätigen. Die drei 580EX II auf die ich Zugriff habe, hatten noch nie Probleme gemacht. Vielleicht brauch ich mal nen vierten, dass es dann auch bei mir knallt ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten