• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Blitz Fernauslöser, Schirm und Leuchtstoffröhren

klappmeister

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte gerne Low Budget Fotografie betreiben und habe deshalb auch mit Baustrahlern ein eigenes kleines "Mini-Studio" gebaut.

Würde gerne noch ein paar andere Dinge ausprobieren. Habe mir ein Video Training von Krolop angeschaut und fand das sehr interessant.

1. Leuchtstoffröhren.

Er hat wirklich tolle Bilder mit zwei Leuchtstoffröhren gemacht. Habe leider null Ahnung von Leuchtstoffröhren, er meinte aber sie sollten eine Vorschaltung haben. Kann mir da jemand welche empfehlen oder einfach zum Baumarkt fahren? Wie viel Watt sollten die haben und muss ich sonst noch etwas beachten?

2. Blitzauslöser

Bei der zweiten Serie hat er einen Aufsteckblitz vor einen Blitzschirm befestigt und so das Foto gemacht. Habe eine Canon 60D, brauche ja dafür einen Blitz Fernauslöser. Habe bei amazon einen für 29,- gefunden. Gibt es das auch günstiger? Brauche den sonst eigentlich nicht.

3. Blitzschirm

Könnt ihr mir da einen günstigen empfehlen, bzw. mir sagen worauf ich achten muss? Taugt sowas: http://www.amazon.de/GALAXSTER-Stud...C2RM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359712988&sr=8-1

Bedanke mich schonmal und bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß Timo

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ok, ich kenne den Blitz jetzt nicht und gehe mal davon aus, daß er manuelle Teileistungen hat, über Mittenkontakt zündet und ohne Funkauslöser nicht entfesselt betrieben werden kann.

Dann würde ich als Auslöser den Yongnuo RF-603 empfehlen. Blitzstative, Schirmneiger und Schirme gibt es in allen Preislagen. Zum ausprobieren reicht auch was günstiges.

Von Leuchtstoffröhren halte ich wegen der schlechten Farbwiedergabe weniger.

leuchtstoffröhren sind ne sehr zwiespältige angelegenheit. erstmal sind sie relativ lichtschwach. gut, nimmt man mehrere, denkt der kleine moritz. aber das ists auch nicht. 2. fehler der dinger ist das diskontinuierliche spektrum. die dinger haben einfach farblöcher. das könnte man mit nem passenden "grünfilter" kompensieren, gabs auch schon zu analogzeiten, sollte es heute auch noch geben. weissabgleich alleine tuts da nicht, weil eben zuviele löcher im spektrum sind. zuletzt wäre da noch ihre arbeitsfrequenz, 50 hz vom stromnetz. ich bin da jetzt zwar eher am raten, in wieweit sich das auf die belichtungszeit auswirkt, aber das problem liesse sich am einfachten durch 2-3 röhren beseitigen, jede an ner anderen phase des drehstromnetzes. grösstes manko bleibt aber, genau wie bei den von dir angesprochenen baustrahlern, die mangelnde lichtleistung. baustrahler, auch als beleuchteter hähnchengrill bekannt, haben für unsere augen licht satt, deiner kamera kommts aber eher vor, wie ne sternschnuppe am nachthimmel. und die baustrahler werden masslos heiss, sollte man auch nicht aus den augen verlieren. das baustrahler, neonröhrun und blitz zusammen eine ganz schlechte lösung ist, ergibt sich widerrum aus ihrer lichtfarbe. blitz hat so um die 5600 grade kelvin, baustrahler um die 3000, neonröhren sind da einigermassen flexibel, je nachdem, welche röhre man verwendet. das stichwort heisst hier mischlicht. entweder hast du ein grausames licht, oder aber du bist mit filterfolien zugange, wie ein besessener. alles in allem eine kombination, von der ich dir eher abraten möchte.
blitzzünder per funk wirst du wohl kaum was billigeres finden. und wenn du den blitz von der kamera absetzt, wirst du wohl kaum drumrumkommen, da eine verbindung zu schaffen. kabel, funk, lichtsklave...
wenn ich das richtig sehe ist dein metz ein reiner ttl-blitz, d.h. per funktrigger schiesst er immer vollgas. tut dem gerät nicht grade gut. per kabel kannst du wenigstens die ttl-funktion erhalten.
ich rate dir an, mal den begriff "strobist/strobism" zu googeln. mit ein paar alten, billigen blitz aus dem netz, der regelbar ist machst du dir die sach wesentlich einfacher.
die von dir verlinkten "schirme" schicken mir ein kaltes grausen den rücken runter. e 27-fassungen. da kannst du unanständig teure und schwache blitzbirnen reindrehen http://www.google.de/imgres?imgurl=...Fcfysgb7joCYCg&sqi=2&ved=0CEYQ9QEwBA&dur=1372
oder aber energiesparlampen. und damit bist du auch keinen schritt weiter als mit neonröhren, denn diese funzeln sind nix anderes, als aufgedrillte neonröhren.
was schirme betrifft, kannst du die billigen vom netten polen oder chinamann nehmen, dazu ein paar günstige blitzstative und halterungen.
um dich mal ein bisschen auf andere gedanken zu bringen, folgender link: http://swiss-strobist.ch/wp-content/uploads/2009/09/lighting101_de.pdf

Vielen Dank für die aufschslussreiche Antwort. Werde mich dann wohl eher von dem Gedanken billig Lösung verabschieden. Das PDF sieht sehr interessant aus, werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen.

Es läuft also doch eher auf einen günstigen Blitz raus? ;)

Brauche ich da dann zwei Blitze, oder kann man mit einem schon gute Portrait Bilder erstellen? Limit: 200,- Euro, ich weiß das ist nichts aber mehr geht momentan leider nicht.

Ist denn sowas geeignet? http://www.ebay.de/itm/walimex-pro-...Zubehör_Studioblitzgeräte&hash=item51a7b6503f

Habe einen schwarzen Molton Hintergrund + 2 selbstgebaute Styroporeflektoren zur Verfügung. Diese sind höhenverstellbar und ca einen guten Meter Styroporfläche.

Der Yongnuo 460 kostet neu ab 30 Euro, der 460-II etwas mehr. Günstiger sind gebrauchte Blitze, die gibt es ab 5 Euro (jeweils incl. Versand).

Zwei Blitze würde ich mindestens empfehlen, obwohl man auch mit einem Blitz was machen kann (google mal nach: one flash setup).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten