• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz Diffusor von Ikea

• Themenersteller Themenersteller Gast_172471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_172471

Guest
Folgendes:
Da bei einer meiner Ikea Lampen (Modell "Lampan") der Standfuß kaputt war bin ich heut ins schwedische Möbelhaus gefahren um ersatz zu kaufen (kostet glaubich 2,50€ die Lampe)

Am Heimweg kam mir dann die Idee, da ich den Lampenschirm ja jetzt doppelt habe kann man ja versuchen einen Blitzdiffusor daraus zu bauen.

Zuhause angekommen: Ausprobiert, funktioniert.

Blöderweise weiß ich nochnicht wie ich meinen Blitz daran befestigen soll, meint ihr das geht mit Karton?

http://farm3.static.flickr.com/2389/2435252406_17ac5b83a7.jpg

Sobald ich alles fertig überdacht hab gibts bilder

Die Lampe kostet 2,99 und ein Bouncer bei Ebay mit kostenlosem Versand 4,99.

Ist ja ne nette Idee, aber ich lauf dann lieber mit dem Bouncer durch die Gegend als mit dem Lampenschirm, der aber natürlich mehr Unterhaltungswert bietet.

Hält das Ding denn vernünftig?

Ich bin ja nun ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese Lampe bei Ikea kaufen soll - aber dann muss ich ja erst den Fuss kaputtmachen ... :grumble:

Vieleicht könnte man ein intelligentes Adaptersystem entwickeln, mit dem man zwischen Lampen- und Diffusorbetrieb wechseln kann ...

Nein, Spass beiseite: Super Idee! Werde ich bei Gelegnheit mal austesten,

Gruß,

Stefan

Bei Deinem verlinkten Beispielbild kann man sehr gut sehen, daß es prima funktioniert. Allerdings: die Granitplatte mit IKEA-Diffusor hat einen gelb-bräunlichen Farbton, das kommt dann wohl vom Diffusor? Das würde mir weniger gefallen.

@Vertalex: unterhaltungswert ist am besten wenn man den blitz nach oben richtet ;) dann schauts wirklich aus wie ne lampe

@wiedis: preis hatte ich nicht mehr im kopf. den fuß muss man nicht kaputtmachen, muss man normalerweise erst zusammenbauen

Ber Braunstich wird eine Frage des Weißabgleichs sein... denke ich. Und insofern kein Problem. Die Idee finde ich gut.
Ich habe btw letztens jemanden gesehen, der einen Difusor aus einer Tupperdose oder sowas hatte :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten