• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz die EOS 300d anders als die EOS 350d

Jennes

Themenersteller
Hallo zusammen
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Soligor AR40 AF/-TTL Ringblitz, samt "AF Modul f. Ringblitz Canon AF" Adapter- Fuß.
Sicherheitshalber konnte ich den Blitz im Laden testen. Beim meinem Freundlichen um die Ecke zündete der Ringblitz an einer EOS300d einwandfrei.
Zuhause angekommen und heiß vor lauter Vorfreude kam die Ernüchterung. Der Blitz zündet an MEINER EOS 350d nicht. Beide Funktions- Modi am Blitzgerät getestet (M/TTL bzw. Auto)

Was mache ich falsch?:wall:
Drehe ich mich im Kreis?
Mache ich einen sau doofen Bedienfehler am Blitz?
.... oder gar an meiner Kamera?
Haben die beiden EOSe andere vorlieben was Blitzgeräte betrifft?

Bestimmt kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus
Jens

moin moin

die 300d blitzt "nur" ettl
die 350d blitzt "schon" ettl-2

möglicherweise kannst du den blitz nur im "m" modus der kamera betreiben unter nutzung der automatik des blitzes.

was ist bzw. macht ein "af-modul" am blitz ?

gruß
sobbel

Hallo Sobbel

Ja das ?AF- Modul?? das ist eine Irreführende Bezeichnung für den Adapterfuß ähnlich SCA- System bei Metz und Konsorten. Der meinige heißt tatsächlich wie oben geschrieben. Vielleicht kann man es sogar auf den angehängten Fotos lesen. ?AF- Red light Modul for Canon?

Ich hab es übrigens eben noch einmal getestet. Kamera auf M, ne 60stel Sekunde bei Blende 5.6 oder auch 8.0 an der EOS 350d und feuer? aber ohne Blitz aus dem Ring.
Zündung über die Blitz- Bereitschaftstaste funktioniert übrigens einwandfrei. Und wie gesagt an der EOS 300d hat derselbe (eben meiner) auch seinen Dienst getan. Ob Allerdings via TTL oder nur Manuel und über die Messung des internen Sensors vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße und heißen Dank
Jens

moin moin

das af-modul könnte so ein af hilfslicht sein.

hast du da noch so einen ganz einfachen mittenkontaktadapter für den blitz?
wenn ja, versuch es damit. wenn nicht, kleb mal alle kontakte vom blitz ab bis auf den mittleren.

gruß
sobbel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten