• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz AF360FGZ zeigt Fehlercode

Pentax-Fan

Themenersteller
Hier das Probleme mit meinem Blitzgerät AF 360-FGZ von Pentax.

Es zeigte plötzlich nach dem Einschalten (auch ohne, dass es auf der K10D oder meiner analogen MZ-6 steckt) nur noch E-01 an…
Im Display ändert sich bei Tastendruck oder bei Umstellung des Funktionsrades der Kameras nichts mehr.

Ich kann noch mit den Tasten am Blitz den Fokus hörbar verstellen, auch manuelles Auslösen des Blitzes geht noch. Ebenso das IR-Hilfslicht beim halben Auslösen der Kamera.
Im Modelling Mode kommt allerdings nur noch ganz wenig Licht raus…

Kennt jemand den Fehler-Code oder weiß, was hilft?
Hardware-Reset?
Reparatur-Service (In Dresden)?

Ich würde mit dem Bild und der Fehlerbeschreibung an Foto Maerz wenden und anfragen, was die Reparatur mindestens kosten würde, wenn keine weiteren Fehler im Laufe der Reparatur gefunden werden.

Allerdings glaube ich, dass Du alleine mit wenig Arbeitszeit und einer getauschten Elektronik-Komponente arg in die Näge des Gebrauchtpreises kommen würdest, der derzeit typischerweise so um 140 - 160 EUR bei einem großen Internet-Auktionshaus liegt. Wenn es nur die Blitzröhre selber sein sollte (glaube ich aber nicht, eher das Hochspannungsmodul), könnte es sich noch lohnen.

In Dresden sind mir keine besonders günstigen Fotoservicewerkstätten bekannt, ich würde auch nur Google bemühen und durchtelefonieren.

Gruß
Rookie

Danke.
Da ich ja noch manuell den Kondensator entladen kann und es auch heftigst Blitz sind die Röhren in Ordnung. Muss was anderes sein.

Auch neue Akkus brachten keinen Erfolg.

Die Anfrage an Foto Maerz ist raus, allerdings wird es auf Hinschicken hinauslaufen... Mit der Fehlerbeschreibung konnten/wollten sie nichts anfangen :(

[...]
Die Anfrage an Foto Maerz ist raus, allerdings wird es auf Hinschicken hinauslaufen... Mit der Fehlerbeschreibung konnten/wollten sie nichts anfangen :(

Dann würde ich mal direkt in HH bei Pentax anrufen (siehe Pentax-Homepage unter Anschrift(!), nicht unter Kontakt - das ist nur ein beauftragtes Callcenter) --> Telefon:+49 (0)40 / 561 92-0 und die Sache kurz schildern und fragen, an welche Adresse Du deine technische Frage senden darfst bzgl. Fehlercoe. Kannst ja erwähnen, dass Foto März dir keine Aussage zur angezeigten Fehlermeldung machen möchte.

Gruß
Rookie

Reparatur bei MAERZ

Der Kostenvoranschlag kam nun ins Haus.
€ 180,-- soll alles zusammen kosten...

Neue Hauptplatine und Kleinigkeiten am Gehäuse.
Lohnt also nicht.

Der Service kostet mich auch schon € 20 + Versand + USt.:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten