• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz: 550EX oder 430EX?

Kusie

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich entschieden habe, einen Canonblitz für meine 300D zu kaufen stellt sich mir die Frage: wird es ein "alter" 550EX (neu für ca. 280) oder ein neuer 430EX (vermutlicher Straßenpreis um 250 Euro?)? 420 oder gar 580 fallen aus, Sigma kommt nicht in Frage.

Meine Überlegungen tendieren zum 550EX, allerdings bin ich eher "Wenigblitzer", wenn ich aber mal Blitze, dann soll das Ding auch Reserven haben, deshalb scheue ich wein wenig den 430EX. Auch die Zusätzlichen Features könnte ich derzeit nicht nutzen, vielleicht später beim Aufstieg auf eine 20D...

Andererseits ist das 550Ex ein schwerer dicker Brummer, und als Aufheller sollte der Kleine 430EX eigentlich reichen ... ach ist das schwierig, was würdet ihr machen?

Danke!

Ich habe mir den 550er gekauft. Aus dem einfachen Grund da meine 300D mit dem 420 und wahrscheinlich auch mit dem 430er nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen kann. Dank Hack kann ich aber zumindest die Blitzleistung regeln und das ist auch sehr angenehm. Das es im Blitz deutlich umständlich einzustellen ist.

Allerdings scheint die Bedienung beim 580er EX schon deutlich verbessert worden zu sein.

Der 580er war mir mit 120? Aufpreis im Verhältnis aber zu teuer.

Außerdem sollte man auch noch Geld für 2 Akkusätze, vernüftiges Ladegerät, Omnibounce und Lee Folien mit einbeziehen und das sind auch nochmal schnell 100?.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten