• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz 550 EX Welche Akkus/Batterien

bassl

Themenersteller
Welche Akkus sind denn am besten geeignet für die Blitzgeräte von Canon?
Ich benutze einen 420 EX und einen 550 EX, beide zur Zeit mit Batterien,doch da ich sehr viel blitze möchte ich jetzt auf akkus umsteigen.
Welche Akkus sind die "Besten", und welches Ladegerät ist zu empfehlen?

Danke für Infos...

Uwe

Hallo Uwe,

auf jeden Fall würde ich Nickel Metallhydrid (NiMH) Akkus empfehlen. Welche Marke es ist, ist eigentlich egal. Es sollte ein Hersteller darauf stehen (GP, Ansmann, ...) und kein Noname-Produkt sein.

Beim Ladegerät unbedingt genügend Geld ausgeben!!
Einen Tipp kann ich dir hier aber nicht wirklich geben. Mein Ladegerät hat damals noch 150 EUR gekostet............. :eek:

Gruß
Thomas

Bei den Akkus hab ich mich damals für Sanyo-NiMH-Zellen entschieden. Als Ladegerät benutze ich einen "Akkutrainer" AT-1 von Conrad. Der hat den vorteil, dass er alle 4 Zellen unabhängig voneinander laden kann.

AKKU-TRAINER AT-1
Artikel-Nr.: 512023 - 13
Preis nur 39,95 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als Ladegerät das Ansmann Powerline 4 (Traveledition) empfehlen. Das leistet mir seit längerer Zeit sehr gute Dienste und hat schon so manchen Akku von Bekannsten wieder aufgepeppelt.
Ausserdem hat das Gerät eine Entladefunktion und Einzelschachtüberwachung.

Musikfreak schrieb:
Ich kann als Ladegerät das Ansmann Powerline 4 (Traveledition) empfehlen. Das leistet mir seit längerer Zeit sehr gute Dienste und hat schon so manchen Akku von Bekannsten wieder aufgepeppelt.
jepp, kann ich voll mit unterschreiben.

Musikfreak schrieb:
Das Delta -U Verfahren ist für NiMh nicht gut geeignet. Kauf dir einen Lader mit DPV o.ä. und am besten Sanyo 2300 Zellen dazu.

habe auch eins von Ansmann, hab mich glaub ich an die 60 euros gekostet..
einzelüberwahcung, erhaltungsladung, entladefunktion etc.
Lieber einmal richtiges Ladegerät als andauernd die versauten Akkus zu ersetzten..

Ansmann kann ich sehr empfehlen..
Akkus hab ich glaub ich viele von Varta, einige von Sony und andere herrsteller (immer nur komplette Sätze)

E:
essen bestimmt, vertragen nur nicht :D

Ich hab in meinem Sigma EF 500 die 2100er von Sanyo drin, geladen werden sie mit einem Accupower 2010. Bin voll zufrieden damit!

4Stk. Sanyo 2100mAh damals ca. ?11.-
Ladegerät Accupower 2010 damals ?59.-

Also Ansmann hat immer noch die Delta-U Technik aus Zeiten von NiCd Zellen. Bei NiMh Zellen ist der Spannungsbuckel aber nur noch ca 1/10 so stark wie bei NiCd Zellen. Somit erkennen die Lader nicht schnell genug das eine Zelle voll ist und überladen diese. Ganz klar, das System ist für NiMh nicht ganz optimal und es gibt inzwischen deutlich bessere Verfahren. Allerdings muss man sagen das das System bei NiMh Zellen noch bis ca 1600mAh gut funktioniert. Hat man allerdings größere Zellen braucht man Ladegeräte mit einem anderen Verfahren, z.B. das DPV (Delta Peak Voltage) von IVT oder BTI-CCS (dynamisches Ladeverfahren mit Innenwiderstands Bewertung) was imho bei AccuPower zum Einsatz kommt.

Merke: Delta-U ist für NiMh schmuu

Und bei den Zellen sind die von Sanyo am besten geiegnet - zumindest die 2300mAh :)

Hier mal eine Auflistung der Ladegeräte die brauchbar sind:
Akkutrainer AT-1

90-230V
512023_LB_00_VB.EPS.jpg

Akkutrainer AT-2
100-230V
512024_LB_00_VB.EPS.jpg

Akkutrainer AT-3
90-250V
12V
512052_LB_00_FB.EPS.jpg

512052_ZB_00_FB.EPS.jpg

Accupower 2010
12-16V (ein Netzteil für 230V liegt bei)
product-972810.jpg

Adapter[1]%20Kopie.jpg

Accupower 2020
12-16V (ein Netzteil für 230V liegt bei)
accupowerAP2020.gif

Adapter[1]%20Kopie.jpg

Einen ähnlichen Thread hatte Silvax neulich gestartet.

Willst du lange blitzen, nimm NiMH-Akkus am besten vom Marktführer Sanyo oder Panasonic. Willst du schnell blitzen, nimm NiCd-Akkus, die allerdings nicht so energiedicht sind.

Silvax hatte beim letzten Forentreff berichtet, dass er seit seinem Umstieg von NiMH auf (800mA)-NiCd keine Wartezeiten mehr zwischen den Blitzzyklen abwarten muss. Vielleicht steigt er ja in diesen Threads noch mit ein ;-)

Bye

Thorsten

Merke: Delta-U ist für NiMh schmuu
Also ganz so krass würd ich das jetzt nicht formulieren. Denn
1. PVD (Peak Voltage Detection) (nicht DPV) ist im Prinzip nichts anderes als Delta-U, bloß genauer (wie genau hab ich nicht gefunden).
Man kann sich ja mal überlegen wie man Messtechnisch eine Spannungsspitze erkennt. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

a) Man misst die Spannung kontinuierlich und wenn sie anfängt abzufallen hatte man gerade ein lokales Spannungs-Maximum.
b) Man misst kontinuierlich die Spannung, approximiert daraus (mit Taylor, Fourier oder sonst was) eine Funktion, berechnet die lokalen Maxima (erste Ableitung = 0) und hats. Haken: keine Ahnung ob das realisierbar ist, und eigentlich brauch man auch n paar Messwerte hinter dem Maximum...

2. Bei AccuPower kommt deren eigenes System ACX Accu Care Extension zum Einsatz. Das beinhaltet neben dynamische Ladeverfahren usw. eine Lade-Schluss-Erkennung ebenfalls nach Delta-U! Allerdings erkennt es schon ein Delta-U von 2,5 mV (nach eigenen Angaben).

Zum Vergleich: bei meinem ALC 2000 Expert (von ELV oder Conrad) wird nach eigenen Angaben nach 10 mV Delta-U abgeschaltet.

Ich nutze auch vorwiegend den Akkutrainer AT-3... Hab ihn bei Conrad gekauft.....

Akkus kommen nur noch Sanyo rein... Aus dem Modellbau hab ich auch nur positive Erfahrungen gemach....

Ansmann haben bei mir nie die Power gebracht die drauf stand. Hab auch ein spezielles Ladegerät von Graupner das so ziemlich alles laden kann und auch den Akku läd und entläd... und das mit 3 Ampere... da sieht man dann was der akku wirklich liefert...

Die ansmann 1800 brachten immern nur 1200 und die Spannung ging sehrschnell zurück

Die 2100 Sanyo kamen immer auf 2000 wobei der lader auch 2300 eingeladen hatte...

Mit einem Akkusatz kannst du gut 300 Blitze abfeuern... (roto Taste,Volladung !)

Das wichtigste ist aber das ihr am Ladegerät nicht spar und euch ein L gönnt ;-)

deNis

ich habe mir jetzt schon das halbe forum bzgl. NiCd/NiMH Akkus durchgelesen und habe bisher nur rausgefunden, dass die NiCd ca. doppelt so schnell den Kondensator wieder aufladen. Das konnte ich jedoch selber auch schon feststellen.
Nun hab ich aber immerwieder gelesen, dass die Sanyo 2300 NiMH auch schnell sein sollen.
Kann bitte mal jemand testen, wie lange diese beim Sigma EF Super brauchen, um ihn nach nem Volle-Leistung-Blitz wieder aufzuladen?
wäre echt super :)

blöde frage vielleicht: was spricht gegen Li-Ionenen Akkus ?
Die sollten doch etwa so lange halten wie NiMh und so schnell laden wie NiCh.

Oder hat mich mein Kumpel in skype grade falsch informiert?

sind zwar bissl teuerer aber jetzt nur mal so generell.... rein interesse halber

WERBUNG
Zurück
Oben Unten