• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blind-Shooting - Selbsterfahrungsgruppe

bsm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war gerade bei einem Kumpel, wo wir auch die letzten GoSees gemacht haben. Dabei ist die Idee aufgekommen, einen fotografischen Selbsterfahrungs-Workshop ins Leben zu rufen, wenn sich genügend Leute finden, die sich darauf einlassen können.

Und zwar werden wir versuchen mit verbundenen Augen diverse Shootings zu machen, das klingt jetzt erstmal völlig Gaga, ich denke es hat aber seinen Reiz, so wie es sich auch gezeigt hat hier in Freiburg einen Stadtrundführing zu machen, wo alle verbundene Augen hatten. Zum Teil wurde dabei auch fotografiert.

die Ergebnisse waren recht interssant, und auch durchaus vorzeigbar.

Die Idee ist, dass sowohl mit Modellen, als auch mit Fotografen zu machen, also es wird Blind geshootet, auf beiden Seiten.

Wer Interesse hat, einfach melden.

Gruss
Boris

coole Idee würde ich mitmachen sowas.. aber würde man sich nicht gegenseitig über den haufen rennen und über Equi:angel: pment stolpern?

coole Idee würde ich mitmachen sowas.. aber würde man sich nicht gegenseitig über den haufen rennen und über Equi:angel: pment stolpern?

Waren auch erst meine Bedenken, aber bei der Stadtführung hat es auch geklappt. Da haben sich die Leute an der Hand genommen, so wie im Kindergarten, und sind losgezogen, selbst die Stadtführerin hatte ne Augenmaske auf, und wenn es Problem gab, dann ahben die freundlichen Touristen und Freiburger auch etwas geholfen. Von der Tram ist niemand überfahren worden ;-)

Gut, mit dem Shooting muss man das etwas anders aufziehen, ich hab erst an ne Gummizelle gedacht, aber ich hab da schon eine "Führungsidee", um die Orientierung und die Blickrichtung zu garantieren. Würde zwar etwas aufwendig werden, aber ist machbar. Mich reizt die Idee gerade sehr, hat sowas von Kontaktimprovisation, und Komunikationmanagement, die Leute müssen natürlich miteinander reden, was ich oft bei Shootings vermisse, es geht als auch darum, dem Modell anweisungen geben zu können, das auch aus der Sicht des Modells verarbeiten zu können und als Team - symbiotisch zu agieren.

ich dachte so an 6-8 Fotografe und entsprechend Modellen. Outdoor oder Studio, wobei ich gerade eher zu Outdoor neige.

Gruss
Boris

Schade du wohnst ja voll weit weg!!

Aber witzig wäre es wohl.. vor allem könnte man dann sogar ein Model nehmen die sich sonst nicht so gern knipsen lassen wegen , wie nennt man das, unfotogenheit? (gg)

also ich wäre ja z.b. so ein typ , würde mcih niemals freiwillig knipsen lassen wenns nicht sein muss aber wenn keiner guckt isses ja egal :D

na gut.. die die das öfters machen denen machts ja vielleicht nix aus *hihi

Schade du wohnst ja voll weit weg!!

Aber witzig wäre es wohl.. vor allem könnte man dann sogar ein Model nehmen die sich sonst nicht so gern knipsen lassen wegen , wie nennt man das, unfotogenheit? (gg)

also ich wäre ja z.b. so ein typ , würde mcih niemals freiwillig knipsen lassen wenns nicht sein muss aber wenn keiner guckt isses ja egal :D

na gut.. die die das öfters machen denen machts ja vielleicht nix aus *hihi

weit weg ist doch total relativ,... und Übernachtungsmöglichkeiten finden sich eigentlich auch immer.

Gruss
Boris

Ja nee, is klar!

Hör mal, dann schau ich nicht sondern hör nur .. ;)

Aber dennoch visualisierst Du, kannst Dich dem garnicht entziehen, gelle? Träume sind ja auch Bilder, obwohl es dunkel ist.

Also kommendne Freitag 27.4. machen wir einen Test neben einem anderen Projekt von mir, und ich such noch jemanden, der aus der Region Freiburg kommt, und das auf Video dokumentieren kann / will, so dass man das vllt. als Datei Online stellen kann.

Gruss
Boris

PS: Erste Versuche heute Vormittag sehen schon mal nicht schecht aus, zum Teil besser als das was so Mancher hier in die Galerie stellt :ugly: :evil:

PS: Erste Versuche heute Vormittag sehen schon mal nicht schecht aus, zum Teil besser als das was so Mancher hier in die Galerie stellt :ugly: :evil:

Das glaube ich sogar, weil die Perspektiven relativ ungewöhnlich und somit spannender sein werden. Aber letztlich sind die Ergebnisse doch zufällig. Dennoch wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Experimenten!
;)

Das glaube ich sogar, weil die Perspektiven relativ ungewöhnlich und somit spannender sein werden. Aber letztlich sind die Ergebnisse doch zufällig. Dennoch wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Experimenten!
;)

Eben, der Zufall, soll, wie ich mir das gedacht habe minimiert werden. Mit dem was heute schin herausgekommen ist bin ich ganz zufrieden, ich hab es sogar geschafft, das Model aufs Bild zu bekommen :lol:

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten