• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blick aus meinem Fenster

pmk

Themenersteller
Hoffentlich mein Bild gehört zur Kategorie Architektur,

Möchte gern eure Meinungen hören

Danke

pmk schrieb:
Möchte gern eure Meinungen hören...

Zuviel Himmel für ein Stadtbild und andersherum zuviel Stadt für nen Himmel.
Sieht aus wie ein schnell gemachtes Foto. Hast du dir Gedanken zur Bildkomposition gemacht? Meiner Meinung nach, fehlt diese ganz oder erläuter sie einfach mal.

Axel schrieb:
Sieht aus wie ein schnell gemachtes Foto. Hast du dir Gedanken zur Bildkomposition gemacht? Meiner Meinung nach, fehlt diese ganz oder erläuter sie einfach mal.

Ich gebe es zu, es steckt gar kein Konzept am Bild. Ich habe nur einfach losgeknippst, das Wetter war gut, und ich bin immer Stolz auf mein Leica Objektiv. Dann hatte nur weiter bearbeitet. Bild wurde auch angeschnitten, deshalb sieht's auch einbißchen eng

Ich bin ziemlich neu mit der Fotografie, muss noch viel üben

pmk schrieb:
Ich gebe es zu, es steckt gar kein Konzept am Bild. Ich habe nur einfach losgeknippst, das Wetter war gut, und ich bin immer Stolz auf mein Leica Objektiv. Dann hatte nur weiter bearbeitet. Bild wurde auch angeschnitten, deshalb sieht's auch einbißchen eng

Ich bin ziemlich neu mit der Fotografie, muss noch viel üben

Das du neu bist, ist ja nicht tragisch, sondern das du "drauflos knipst". Mach doch mal folgendes: Schau dir mal die Gallerien hier an, such dir ein Motiv aus, dass dir gefällt und mache dir Gedanken, wie du dieses umsetzen kannst und dann setze es hier ein. Dann hast du eine Grundlage, an der du dich und deine Techniken stetig verbessern kannst.

hth,
Axel

pmk schrieb:
Möchte gern eure Meinungen hören

Mir gefällt das Bild ganz gut.
Himmel und Stadt? Wieso nicht? :D

Mit dem Nachschärfen hast Du es aber übertrieben.
Die Häuser zeigen schon starke Treppenbildung...

Grüße
Jürgen

Axel schrieb:
Das du neu bist, ist ja nicht tragisch, sondern das du "drauflos knipst". Mach doch mal folgendes: Schau dir mal die Gallerien hier an, such dir ein Motiv aus, dass dir gefällt und mache dir Gedanken, wie du dieses umsetzen kannst und dann setze es hier ein. Dann hast du eine Grundlage, an der du dich und deine Techniken stetig verbessern kannst.

hth,
Axel

ist ja auch bei mir das Problem, ich sehe schon ganz oft in Galerie, darunter auch die Bilder von fotocommunity.de

die sehen alle wunderbar aus. Ich frage mich immer, wie die Leute so tolle Bilder machen können. Ich finde, manchmal von Perspektiv, oder auch Technik nicht unbedingt viel besser. Aber wie die noch weiterbearbeitet, weiß ich manchmal nicht.

Ich weiß nicht ob ich einen Link geben darf, erstmal tue ich lieber nicht. Ich habe aber ein interresantes Bild gesehen. Sowas typisches Panoramabild, Himmel korrekt belichtet, erde auch. Wahrscheinlich mit DRI bearbeitet. Aber wenn ich mit DRI arbeitet, dann sieht auch gar nicht besonders aus.

Hmm viel zu fragen... Ich guck die Tipps auch schon mal nach

JürgenW schrieb:
Mir gefällt das Bild ganz gut.
Himmel und Stadt? Wieso nicht? :D

Mit dem Nachschärfen hast Du es aber übertrieben.
Die Häuser zeigen schon starke Treppenbildung...

Grüße
Jürgen

immer noch zu viel?
schade, ich muss noch viel üben

Vielen Dank

Axel schrieb:

Gibt es für Bildkompositionen ein Handbuch ? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten