• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blick aus dem Fenster in Frankfurt

sce

Themenersteller
Hallo allerseits,

jetzt will ich doch auch mal was posten hier... bislang habe ich nur gelesen und eine Menge gelernt. Wie es so einigen hier geht verfalle ich gerade dem DSL-Fotografieren - was das doch für einen Unterschied macht im Vergleich zu den vorherigen Digitalknipsen!

Hier ein winterlicher Blick (Schnappschuss) aus dem heimischen Fenster - Licht, Schatten und Himmel waren gerade so dramatisch.

Kommentare erwünscht.

sce schrieb:
Hier ein winterlicher Blick (Schnappschuss) aus dem heimischen Fenster - Licht, Schatten und Himmel waren gerade so dramatisch.

Dann mal herzlich willkommen hier!

Zum Bild: In meinen Augen leider gar nicht dramtisch. Der grosse Teil des Bildes ist viel zu dunkel. Von der Strasse z.B. kann man so gut wie nichts erkennen, die verschwindet komplett im Baummatsch. Die einzelnen Bäume kann man auch nicht richtig erkennen. Gut und interessant finde ich die Häuserwand auf der rechten Seite. Könnte auch alles ein wenig mehr Schärfe vertragen.

So, jetzt aber genug gemeckert. Ich kenne das Problem selbst zur Genüge. Man sieht irgendwas und findet es spektakulär, macht ein Foto und es spiegelt nicht einmal einen Hauch des Eindrucks, den man bei der Aufnahme hatte wieder. Also einfach am Ball bleiben. ;)

Danke für den Kommentar - aller Anfang ist schwer. Allerdings gefielen mir insbesondere die Linien, die auch durch den Schatten entstanden sind.

shadow23 schrieb:
Man sieht irgendwas und findet es spektakulär, macht ein Foto und es spiegelt nicht einmal einen Hauch des Eindrucks, den man bei der Aufnahme hatte wieder.
So ist das leider wirklich.
Ich habe mal am Bild rumgespielt, um es "dramatischer" zu machen, weiß aber nicht, ob das Wiedereinstellen erlaubt ist...

Gruß
Didi

Hi !

Du hast es so gewollt :D .
Werden einige sicher als zu krass empfinden, besonders das Licht der untergehenden Sonne auf den Häusern. Allerdings ist so ein Licht nun mal hin und wieder ein echter "Reinhauer". Das hat dich ja auch zur Kamera greifen lassen.
Die Straße geht jetzt alllerdings fast völlig unter. Aber ist ja auch nur ein Vorschlag. Mit dem Original kann man vermutlich besser nachbearbeiten als mit so einer 185 kB-Datei.

Gruß
Didi

Erst mal hier herzlichen Dank - dass ich hier für ein, wie ich selber jetzt sehe, ziemlich stümperhaftes Fotos so viel Feedback bekomme, sagt viel über das Forum aus.

Also, mir ist hier erst mal klar geworden: Beschränkung. Wenn große Teile des Bildes in amorphem Matsch untergehen (und das war gleich die erste Kritik), und überhaupt zu viele Details zu sehen sind, hat das Bild einfach keine klare Aussage mehr und wird total langweilig

@Didi: Deine Bearbeitung hat genau gezeigt, das etwa nur ein Drittel des Bildes zu verwerten ist, und das auch nur so beschränkt, dass ein Ausschnitt nicht lohnt...

Nichtsdestotrotz mache ich gleich weiter - hier ein älteres Bild, noch mit der C5050 gemacht - ich denke, hier ist wirklich was Dramatisches zu sehen(?)

Schon wesentlich besser. Was etwas stört ist der Vordergrund, also die Strasse und der Bauzaun. Die Strasse würde ich auf jeden Fall wegschneiden. Beim Zaun geht das leider nicht wirklich. Die Gebäude scheinen auch ein wenig zu kippen. Weitwinkel benutzt? Falls ja, google mal nach ptlens, damit kannst du das korregieren.

Ja, hier hätte ein kleinerer Ausschnitt viel geholfen und verbessert.
Immer schön aufs wesentliche konzentrieren und nicht immer zuviel "drauf haben" wollen ......... ;)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten