• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blendschutz Monitor, schonmal jemand gemacht?

Carolala

Themenersteller
Hall zusammen,


ich wollte mir für meinen Monitor nen Blendschutz kaufen wie es die Eizo und so haben. Dacht mir so ein Plastikteil kann ja nicht die Welt kosten. Flasch gedacht, die Dinger kosten über 200 Euro (was auch immer daran so teuer sein soll :rolleyes: ).
Sollte man ja eigentlich auch selbst erstellen können, bin nur am rätseln wie.
Vielleicht jemand schonmal gemacht?

Danke schonmal :top:
 
Stück Pappkarton passend zugeschnitten, mit Gaffa um den Monitor geheftet - feddisch, funzt.
Oder die Edelvariante: dünne Kunststoff-Ministegplatten (das Zeug, aus dem die Wahlplakate gemacht werden) statt Pappe. Das ganze mit mattschwarzem DC-Fix beklebt. Funzt super, und sieht sogar gut aus.
 
Schau mal hier (ich meine da gab es auch mal einen Thread zu):

http://mnphotography.wordpress.com/2011/03/02/d-i-y-monitorblende/

Habe mir das Teil erst vor kurzem nachgebaut. :top:
Die Innenseite habe ich nocht mit d-c-fix Velours schwarz beklebt. Das Material habe ich alles bei modulor bestellt. Bekommt man aber auch im Architekturbedarf.
Ich habe die obere Blendplatte 21 cm breit gemacht (27 Zoll Monitor). Würde ich die Blende nochmal bauen würde ich wahrscheinlich eher 24 cm wählen, weil ca. 2 cm gehen für die Befestiung mittels Klett am Monitor weg.

Zwischen Blendschutz und Monitor hat es aufgrund der dicke des Klettbandes einen Spalt. Bei mir im Zimmer ist das Fenster so angeordnet, dass dann Licht durch den Spalt durchscheinte. Hab dann einfach dunkles Fensterdichtungsgummi auf die Blende geklebt und so den Spalt zu gemacht/abgedichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten