• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blendenwert F3,8 bei Sigma 28-135mm

marek76

Themenersteller
Hallo Canon Freunde,

habe gerade an meiner 300D ein Sigma 28-135 F3,8-5,6 draufgeschraubt. Das Objektiv sieht sehr hochwertig aus, kein Vergleich zu unserem Kit 18-55 er. Auch die Mechanik ist sehr gut. Die Bildqualität ist jedoch ernüchternd durchschnittlich, bei offener Blende am Rand sogar sehr erschreckend schwach.

Erst ab F6,3 wird es richtig scharf. Dass bei solchen Objektiven Kompromisse eingegangen werden müssen wusste ich aber vorher.

Und hier meine Frage:

der Blendenwert F3,8 lässt sich nicht einstellen. Das ganze beginnt mit F4. Muss ich die gehackte Firmware Version nutzen damit eine 1/3 Korrektur und somit die 3,8 er Einstellung möglich ist?

Freue mich auf Eure Antworten

Nein da hilft auch die Russenware nix...
Da kannst du nix ändern und dich nur freuen, daß du die Leistung bei Offenblende nicht erleben musst ;)
Obwohl es mich verwundert, denn die 1,8 bei meinem 50er kann ich auch wählen. Vielleicht müsste das Objektiv zur Justage

schon mal in den EXIF daten nachgesehen was er unter kleinste Brennweite anzeigt ?
3,8 beommste warscheinlich nur bei 28mm ?
ansonsten würd ich auch mal aufs justieren tippen :(

EXIF zeigt das an was im im Sucher schon gesehen habe. 4.0 ist das minimum. Ist nicht weiter tragisch, da unter 6,3 eh die randschärfe inakzeptabel ist:(

Was die 3,8 angeht würde es gerne von einem Besitzer dieses Typs genau wissen..hat denn keiner den Sigma 28-135 ?;)

die Maximalen Werte stimmen wohl. .. F22 bei 28mm und F32 bei 135mm

Meldet Euch!

hab auch dieses "super" objektiv! tja, wenn das geld knapp is....
kann das aber auch bestätigen! bei mir gehts auch erst mit f4 los. keine ahnung wie die auf 3,8 kommen wollen....
aber diese werte sind ja wie ihr schon geschrieben habt eh für die katze. ;)

Hi, ich hatte mal ein Voigländer 28-105 2,8-3,8, ich hatte dort den gleichen effekt bei 105 4,0 ich denke es liegt wohl an der Software die die Schritte sind 2,8 3,2 3,5 und ann eben 4, ich denke mal das hier 4 als annährungswert gezeigt wird aber die phsyische Lichtstärke 3,8 ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten