• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenvorwahl bei Nikon D3100?

MadameMilchreis

Themenersteller
Moin!
Bei der Nikon D3100 ist es anscheinend selbst im manuellen Modus nicht möglich, die Blende manuell einzustellen. Überhaupt kann man die Blende nur verstellen, wenn Zeitautomatik aktiv ist. Das nervt mich, weil die Automatik natürlich nicht immer genau das macht, was ich will und ich Blende und Belichtungszeit lieber selbst einstellen würde (zumindest bei Motiven, bei denen ich die Zeit dafür habe).
Also meine Frage: Ist es möglich, die Blendenautomatik bei der Nikon D3100 zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

in hoffnungsvoller Erwartung
Madame Milchreis

Sorry nur ein Einstellrad, Du musst zusätzlich die +/- Taste drücken, um die Blende im Modus M zu verstellen.

Auch die D3100 wird mit einem Handbuch (leider nur elektronisch auf CD) geliefert, in dem das und noch viel mehr drinsteht. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten