• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenstufen ?

FreakyPhone

Themenersteller
Moinsen,

Ich hab da mal ne Frage zu Blendenstufen...
Wie verhalten sich die Blendenstufen an einer 600D mit einem "1.8 Objektiv"
(An der 600d gibt es nur volle Blendenstufen, keine drittelstufen), ich hab schon gelesen das die nächste Blendenzahl mit der Wurzel von 2 berechnet wird (?) das hat mir aber nicht bei meiner Frage bezieht sich die Rechnung auf die kleinst wählbare Blende ?? Ich lese andauernd 1,4-2-2,8-4-5.6 aber wo bleibt 1.8 ist 1.8 eine Drittelstufe und somit nicht Wählbar oder fängt die Rechnung bei 1.8 an ? Und wie Verhält diese sich dann ?

Hallo!

Sicher, daß die 600D keine Drittelstufen kann? Meistens kann bzw. muß man das konfigurieren und nach Angaben des Herstellers, kann die 600D auch Drittelstufen. Offenblende kann eigentlich jede Kamera, ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte

Gruß vom Tänzer

Ich bin auch der Meinung das die 600D das kann. Müsste mich schon arg täuschen das mir meine das nicht anbietet.
War glaub irgendwo in den Einstellungen versteckt

(An der 600d gibt es nur volle Blendenstufen, keine drittelstufen), [...] ist 1.8 eine Drittelstufe und somit nicht Wählbar

1. Die 600D kann mit Sicherheit 1/3 Stufen!
2. Der Schritt von Blende f:1 auf f:1,4 bedeutet, dass der Durchmesser der Eintrittspupille um den Faktor Wurzel(2), also ungefähr 1,4 kleiner geworden ist. Das bedeutet, dass die Fläche der Eintrittspupille nur noch halb so groß ist, was wiederum bedeutet, dass nur halb so viel Licht auf den Sensor fällt.
f:1,8 ist 1/3 Blendenstufe "heller" als f:2

Ich will dich ja nicht total durcheinander bringen, aber dein 18-55 hab am kurzen Ende auch eine offene Blende von 3.5, was so ungefähr 2.8 2/3 wäre ;)

Aber es wurde ja bereits gesagt, dass du in deiner Kamera 1/3 Blendstufen einstellen kannst, wenn du nichts anderes eingestellt hast.

Einstellung Drittelstufen steht in Handbuch und Kameramenü unter Customfunktionen, die Blendenreihe im Web. Bei minimalstem Aufwand.:rolleyes:

Handbuch! Ihr habt Vorstellungen...:rolleyes:

Bevor man das aus der Folie holt, läßt man sich lieber in einem Forum pampern:D

Wobei es völlig egal ist, ob man halbe oder drittel Blendenstufen einstellt. Die Kamera erkennt, daß das Objektiv Blende 1.8 "kann" und diese Blende kann man einstellen. ( Ist zumindest bei Pentax so, wenns bei Canon anders ist bitte die Allgemeinheit über diesen Mangel informieren :D )

Ja so ist das wenn man Dilettant ist :D

Die Eingangsfrage des TO "Wie verhalten sich die Blendenstufen an einer 600D mit einem "1.8 Objektiv" ist ganz einfach beantwortet - selbstverständlich nutzt die Kamera die 1,8, wenn Du Offenblende einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten