• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenstudie...

• Themenersteller Themenersteller gruselduerck
  • Erstellt am Erstellt am

gruselduerck

Guest
.... ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen!

Aber er trifft den Nagel auf den Kopf. Ich schleiche also heute morgen zwischen 7 und 8 Uhr im Park herum und komme zum ca. 500. mal an dieser Statue vorbei! Für gewöhnlich finde ich die abstossend hässlich, aber wie gesagt, es war noch früh. :)

Ich versuche also an dieser Abscheulichkeit ein kleines Blendenexperiment.

Jetzt findet meine Frau die Version mit Blende 2,8 besser und ich die mit Blende 10. Nun ja, was sagen denn die Experten dazu.... und wenn einer sagt: hässlich, dass finde ich auch :)

gruselduerck schrieb:
Jetzt findet meine Frau die Version mit Blende 2,8 besser und ich die mit Blende 10. Nun ja, was sagen denn die Experten dazu.... und wenn einer sagt: hässlich, dass finde ich auch :)

Ho-hum. Naja. Die Statue kann nix dafür. Du hingegen für die Photos schon. :)

Also, mich machen beide Schwindlig, und ich fühl mich wie kurz vor dem Umfallen. Was treibt denn das arme Kerlchen dermassen die Wand rauf? Was drängt ihn so in die Ecke?

Dann eine Gegenfrage: um was gehts euch beiden denn bei diesem Bild? Das eine ist graustichiger, das andere brennt in den hellen Stellen aus. Das eine sieht dadurch weicher aus, das andere klarer. Richtig und falsch oder besser/schlechter sind ja nicht gerade cleverere Begriffe in der visuellen Kunst...

Ich finde ihr solltet euch einigen dass beide nicht richtig gut sind, und ein neues, gemeinsam designtes, besseres Bild machen.
;)

cheers
®

Ah. Ein Nachschub falls ihr meinem Ratschlag nicht folgen wollt... :)

Ich finde die Blende 2.8 besser, oder weniger schlimm, weil der Hintergrund dann besser verschwimmt. Mich stört die Blattstruktur bei Blende 10 mehr. Aber wenns um das hübsche Laub geht, und der Kerl da im Vordergrund nur so reingefallen ist, dann ist Blende 10 weniger schlecht weil das Laub fast scharf ist.

cheers
®

@ gruselduerck

Ich schließe mich deiner Meinung an. Mir gefällt das mit der Blende 10 auch besser, weil vom Hintergrund noch ein bisschen zu erkennen ist.
Die Herbstfarben leuchten ein wenig mehr.

Und jetzt ein Fazit:
Also, das Geld für eine große durchgängige Blendenöffnung kann man sich
sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland!

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass Deine Bilderkritiken, meiner bescheidenen Meinung nach, mit zum inhaltlich beeindruckensten gehört, was ich hier im Forum in der letzten Zeit gelesen habe! Einzig in der Akt und Portrait-Fotografie werden die Bilder teilweise in vergleichbarer Weise bewertet!

Besonderes Beispiel: Die Kürbisse von Silvax!!!

Ich werde diese Statue bestimmt nicht sobald noch einmal fotografieren! Das Bild war wirklich nur ein Experiment und gelangte nur durch die Uneinigkeit ins Forum.... und mit Deinem Nachsatz hast Du Dich auf die Seite meiner Frau geschlagen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
toto schrieb:
Ich schließe mich deiner Meinung an. Mir gefällt das mit der Blende 10 auch besser, weil vom Hintergrund noch ein bisschen zu erkennen ist.
Die Herbstfarben leuchten ein wenig mehr.

He-ho! Das ist ja eben gerade nicht meine persönliche Meinung! :) Die Details und die Farben lenken mich vom Motiv ab. Und das stört mich. Darum Blende 2.8. (Und zudem soll man Frauen nur in wichtigen Punkten widersprechen, sonst nutzt sich die Wirkung ab).

toto schrieb:
Und jetzt ein Fazit: Also, das Geld für eine große durchgängige Blendenöffnung kann man sich
sparen. ;)

Aber nein, nein! Man kann sich JEDE Blende sparen wenn das Bildkonzept faul ist. :D

Und ansonsten ist es eben das Bildkonzept das die Blende diktiert. Auch wenn das die meisten den andern Weg rum kennen lernen.

cheers
®

gruselduerck schrieb:
Hallo Roland!

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass Deine Bilderkritiken, meiner bescheidenen Meinung nach, mit zum inhaltlich beeindruckensten gehört, was ich hier im Forum in der letzten Zeit gelesen habe! Einzig in der Akt und Portrait-Fotografie werden die Bilder teilweise in vergleichbarer Weise bewertet!

Blush! Oh, danke fürs Lob. Vielleicht liegts daran dass jedes schöne Foto für mich die Wirkung eines Aktfotos hat? :)
Freut mich wenn die halt auch etwas aufwendigeren Kritiken jemandem dazu dienen bessere Fotos zu machen. Letztendlich hab ich ja auch ganz direkt was davon, wenn ihr alle immer schönere Bilder postet. Dann muss ich ja nix mehr tun.

...und vielleicht kommen andere auch auf den Geschmack sich etwas mehr Gedanken zu seinen eigenen oder fremden (also z.B. meinen) Bildern zu machen.

gruselduerck schrieb:
Ich werde diese Statue bestimmt nicht sobald noch einmal Fotografieren!

Ach, schade! Am meisten Herausforderung zum Fotografieren bieten hässliche Dinge. Denn da muss man lange suchen bis die Komposition, Licht, Farben und Hintergrund etc. alles stimmt. :)

cheers
®

toto schrieb:
@ Habakuk Tibatong

Falls Empfänger meiner Nachricht verzogen, bitte mit neuer Anschrift zurück. ;) :D

arrrgh. ich muss mich an diese art der Adressierung und Reihenfolge der Messages gewöhnen.

Und wohl auch daran dass nicht jeder zuerstmal mit mir spricht.
:D

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten