Skalex
Themenersteller
Hallo,
ich plane Anschaffung des Samyang 8mm Fisheye für meine Pentax K-x und habe zwei Fragen zur Blendensteuerung, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann, der das Objektiv schon hat (die SuFu konnte mir die Fragen jedenfalls nicht beantworten):
ich plane Anschaffung des Samyang 8mm Fisheye für meine Pentax K-x und habe zwei Fragen zur Blendensteuerung, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann, der das Objektiv schon hat (die SuFu konnte mir die Fragen jedenfalls nicht beantworten):
- So wie ich das verstehe, muss man die Blende von Hand am Objektiv einstellen, richtig? Oder gibt es eine A-Position, sodass ich über die Kamera die Blende einstelle und somit auch den Av- bzw. P-Modus nutzen kann? Falls es diese A-Position nicht gibt, wird dann wenigstens die eingestellte Blende an die Kamera übertragen, für die Belichtungsmessung verwendet und in den EXIFs gespeichert?
- Da ich auch gerne Videos aufzeichne, überlege ich die Video-Variante des Objektivs zu nehmen. Aber ist es damit überhaupt noch möglich für das Fotografieren eine exakte Blende einzustellen? Ich denke mal, falls es eine A-Position gibt, dann sollte das kein Problem sein, aber wie macht man das, wenn eine solche Position nicht gibt?