• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendensteuerung bei 70-200 f/4 L USM kaputt?

das_teufelchen

Themenersteller
Hi,
brauche mal wieder Hilfe :angel:
Und zwar ist die Blende bei meinem 70-200 extrem laut. Hört sich an wie als wenn ein Magnetventil umgelegt wird
Etwa 50% so laut wie der Verschluss
Ist das normal bei dem L?

Per manuellem Blendenknopf auf f/32 wird in einem von 10 Versuchen auch nur f/32 erreicht
Sonst geht sie immer teilweise zu (aber alle Lamellen gleichmäßig), aber in verschiedenen Stellungen ... F/8, F/16 usw...
Auf Testschüssen in M unter gleichen Bedingungen werden unterschiedliche Belichtungen erreicht
Im Betrieb also das gleiche wie bei manueller Steuerung. Optisch geht die Blende nicht zu

Bei größeren Blenden -> Selbstredend genauso vorhanden, außer eben bei f/4

Mit anderen Objektiven ist alles i.o.

Bis jetzt ist mir das Problem nicht aufgefallen weil ich bis jetzt immer bei Offenblende fotografiert habe
Nur im LV-fokussierung hörte ich das Geräusch teilweise bei start der Fokussierung (warum auch immer). Jedenfalls dachte ich mir nichts dabei

Hilfe wäre sehr nett. Am WE brauche ich das Objektiv unbedingt mit allen Blenden sonst ist alles hinüber :(

Danke

sorry, aber das hört sich für mich nach einer defekten blende an. besonders wie wenn du sagst das sie im M Programm bei gleichen einstellungen verschiedene ergebnisse liefert. wenn du auf f32 stellst und die abblendtaste drückst und sie optisch immer verschiedenweit zu geht dann würde ich sie einschicken.

das mit den geräuschen ist ja auch etwas merkwüdig...

Danke für eure Antworten
das mit den geräuschen ist ja auch etwas merkwüdig...
Achja, das ist immer. Unabhängig ob die Blende ganz zu geht oder nur teilweise

Wenn du CPS Mitglied bist und nachweisen kannst, das du das Objektiv beruflich am WE brauchst, dann repariert Canon das bis zum WE oder stellt dir Ersatz, ansonsten fürchte ich, das du fürs WE selber für Ersatz suchen musst.
Weder Mitglied, noch beruflich. Aber ich habe mir das Objektiv extra fürs WE gekauft, umso ärgerlicher das es jetzt ins Wasser fällt

Dann kann ich es ja mal ruhiger angehen und euch fragen was das in etwa kostet? Garantie ist keine mehr drauf (2,5 jahre)

Der Vorbesitzer hatte anscheinend keine Probleme damit. Ich werde mal anklingeln wie es da aussah

Ich muss nochmal nachhaken

Von Canon
vielen Dank für Ihre Email. Hierzu möchten wir Ihnen folgendes mitteilen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ohne Vorlage des Gerätes keine Stellungnahme zum vorliegenden Defekt und die Daraus resultierenden Kosten abgegeben werden kann.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten das Gerät an folgende Adresse zur Überprüfung einzusenden:

Canon Deutschland GmbH
RCC Germany – CCI Service
Siemensring 90-92
47877 Willich

Bitte fügen Sie eine Fehlerbeschreibung der Sendung bei.

Nach Erhalt werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag. Dieser wird bei Ablehnung der Reparatur und einer unreparierten Rücksendung des Gerätes mit 20 Euro zzgl. Versand & Mwst. berechnet.

Die Erstellung des Kostenvoranschlages dauert im Augenblick ca. 5 Werktage und eine anschließende Reparatur nocheinmal ca. 10 Werktage.
Somit ist eine Instandsetzung bis zum kommenden Samstag leider nicht möglich.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

Freundliche Grüße / Kind regards

Lohnt sich die Reparatur idR wenn die Blende repariert wird? Ich möchte keine Schätzung auf die letzte Nachkommastelle sondern nur so ungefähr
Wenn ich es hinschicke mit KVA dann sind schon knapp 40€ für nichts weg

es lässt sich schwer schätzen was die reparatur kosten wird,
aber das objektiv hat immer ncoh einen guten gebrauchtpreis, ich denke das eine reparatur ungefähr aufs gleiche rauskommen wird wie als ob du es bei ebay verhöckerst, das nächste gebrauchte kaufst und die differenz bezahlst.
lässt du es reparieren weißt du was du hast,
verkaufst du es und kaufst das nächste gebrauchte kann dir das gleiche passieren.

hast du mit dem vorbesitzer mal gesprochen? kannst du den kauf nciht irgentwie rückgängig machen?

Das haben bestimmt schon ganz viele versucht, aber...
1. Der Posteingang von Nightshot ist voll. Nightshot kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

ich glaube das geld für den KVA wird verrechnet mit der reparatur, bin jetzt aber nicht sicher
Das wäre dann auch nicht schlimm wenn es dann repariert wird, aber es könnte ja sein das es sich nicht lohnt (wirtschaftlich)
Dann hänge ich auf 20€ + 2x Porto für nichts

hast du mit dem vorbesitzer mal gesprochen?
Ihm ist der Fehler nicht aufgefallen weil er immer bei Offenblende fotografiert hat. Ich selbst habe ja auch 2 Wochen gebraucht um es raus zu finden das da was nicht stimmt
Böswilligkeit will ich da auf keinen Fall unterstellen. Vor allen Dingen weil ich es ja abgeholt habe und testen konnte
Hab nur bei Offenblende die Schärfe getestet... na toll :ugly:

Das ist wahrlich Pech ...
Schade, daß Du so weit weg bist, sonst hätt ich mit meiner Scherbe wenigstens für´s WE aushelfen können ..

... trotzdem danke für das Angebot. Fremde Teile zu benutzen würde ich aber sowieso sehr ungerne machen

Ich muss mir dann irgendwie mit dem Makro aushelfen oder mich auf Blende 4 beschränken
Schon ******e wenn man sich monatelang so auf ein Event freut und dann sowas passiert

Letztes Jahr war es die gleiche Situation. Durch eine Lieferverzögerung kam das 70-300 IS USM um genau einen Tag zu spät
Und genau das habe ich ja vor zwei Wochen gegen das 70-200 eingetauscht
Irgendwer 'da oben' hat was gegen mich :grumble:

Lohnt sich die Reparatur idR wenn die Blende repariert wird? Ich möchte keine Schätzung auf die letzte Nachkommastelle sondern nur so ungefähr
Wenn ich es hinschicke mit KVA dann sind schon knapp 40€ für nichts weg

Ein Freund hat Anfang des Jahres für die Reparatur der Blendensteuerung bei einem 24-70L (selbe Symptome wie bei Deinem 70-200/4L) etwas über 100€ bezahlt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 70-200 großartig teurer ist.

Mein Sigma 12-24 hat mich vor einigen Wochen - auch mit defekter Blendensteuerung - incl. Versand 95€ (70€ + 10€ Versandpauschale + MwSt.) gekostet.

ich glaube das geld für den KVA wird verrechnet mit der reparatur, bin jetzt aber nicht sicher
Steht doch im Brief von Canon. "Bei Ablehung der reparatur fallen die 20€ +MwSt +Porto an. Heißt im Umkehrschluss natürlich das es bei einer Reparatur nicht gesondert gezahlt werden muss. Und so hab ich es auch schon diverse male erlebt.

Ein Freund hat Anfang des Jahres für die Reparatur der Blendensteuerung bei einem 24-70L (selbe Symptome wie bei Deinem 70-200/4L) etwas über 100€ bezahlt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 70-200 großartig teurer ist.

Mein Sigma 12-24 hat mich vor einigen Wochen - auch mit defekter Blendensteuerung - incl. Versand 95€ (70€ + 10€ Versandpauschale + MwSt.) gekostet.
Damit kann ich doch schon mal was anfangen
Ich warte aber erstmal ab bis Nightshot sich meldet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten