• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenflecke

Scaletti

Themenersteller
Hi!

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob das normale Flecken sind oder ob da was bei meinem 24-70 2.8 nicht passt?

Den Staubfleck hab ich bereits selbst erkannt ... :)

Alles normal, das sind "Lens Flares", die man bei Gegenlichtaufnahmen bei praktisch jedem Objektiv bekommt.

Gruß, Matthias

PS: Wie lange wohl, bis jemand nach 'nem Filter fragt...

UV + Polfilter waren doch drauf :confused:
Vielleicht mal abmachen.

:lol:
Die machen die Sache nämlich nicht besser.
Vor allem bringt ein Polfilter eigentlich nichts für den Himmel, wenn du direkt in die Sonne fotografierst. Außer der dunklen Ecke in Bild 3, durch den großen Blickwinkel.

Schnall die Kamera mal auf ein Stativ und mach eine Vergleichsserie mit und ohne Filter. Kann die Sache verschlechtern, muss aber nicht.

lg Bernd

Na siehste! Die können das verstärken, es geht aber auch ohne Filter.

Erklärst Du mal eben schnell, wozu Du Pol- und UV-Filter gleichzeitig benutzst? Und nein, bitte keine Sinn-und-Unsinn-von-UV-Filtern-Diskussion!

Gruß, Matthias

Mal abgesehen von den Filtern:
Der schwarze Fleck links oben ist Sensordreck - oder?

Schwer zu sagen. Möglich. Um es genau raus zu finden, sollte man Abblenden und Blende zu machen.
An der gleichen Stelle ist der Fleck schon.
Vielleicht sollte einer dem Scaletti erläutern wie man von CA auf andere Modi umschaltet ;) dann kann er das auch selbst rausfinden

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war Sensordreck, is mittlerweile weg.

Und was soll das mit den Modi?

PS.: Sprüche über die Kenntnis meiner Kamera kannst dir bitte sparen Sparkman. CA-Programm is als "Panoramafunktion" drin. Hab nur ein Bild davon rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Und was soll das mit den Modi?

PS.: Sprüche über die Kenntnis meiner Kamera kannst dir bitte sparen Sparkman. CA-Programm is als "Panoramafunktion" drin. Hab nur ein Bild davon rausgenommen.

Sorry,
will dir nicht auf die Füsse tretten.
Wusste nicht, dass mit CA besonders gut Panoramen gehen. Habe im Handbuch wohl überlesen. Dachte im M-Modus.
Warum quelle ich mich auch so.
Nichts für ungut.
Jeder darf das mit seinem Zeug machen wozu er Lust hat und wie er es mag. Sehe ich ein. Werde mich bemühen nicht mehr witzig zu sein

FRIEDE?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Beratung ... - da ich mir in den letzten 3 Jahren neben 45h Arbeit, 25h Abendschule für Maschineningenieurswesen und 20h reisezeit sämtliches Wissen über Fotografie selbst angeeignet habe, stelle ich direkt die Frage mit den Lens Flares, da diese Linse neu ist.

Bzgl. Beratung ... - da ich mir in den letzten 3 Jahren neben 45h Arbeit, 25h Abendschule für Maschineningenieurswesen und 20h reisezeit sämtliches Wissen über Fotografie selbst angeeignet habe, stelle ich direkt die Frage mit den Lens Flares, da diese Linse neu ist.

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum Du mich dafür zitierst. Ich habe Dir gleich zu Anfang gesagt, das seien Lens Flares. Der Spruch mit den Modi kam aber nicht von mir, und ich fand ihn auch nicht witzig.

Edit: Erledigt, das Zitat ist wieder weg.

Gruß, Matthias

Sorry Masi,

habe dich nur zitiert, weil ich vor dem Satz "Der Witz kam aber nicht so gut" stehen hatte.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort. Lens Flares sind mir schon bekannt, allerdings kannte ich sie von meinen bisherigen Objektiven nicht in der Art.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort. Lens Flares sind mir schon bekannt, allerdings kannte ich sie von meinen bisherigen Objektiven nicht in der Art.

Nun ja, hier sind wohl auch eher die beiden Filter die Übeltäter. Nichtsdestotrotz kannst Du sie eigentlich nicht völlig vermeiden.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten