• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Blendeneinstellung nur mit Kamera?

mycube

Themenersteller
Hallo

Kurze Frage eine SONY Anfängers.

Habe ein SONY 40mm F2.5 erhalten. Am Objekitv läßt sich der Blendenring schön drehen, aber die Blende bleibt klein und geschlossen.

Geht das "nur" mit angesetztem Objektiv an der eingeschalteten Kamera?

Danke für etwas Nachhilfe am Samstag Morgen.

Es ist auch abhängig von dem gewählten Programm, ob die Blendeneinstellung von der Kamera überschrieben wird.

Wenn Du nicht unbedingt im manuellen Modus ("M" auf dem Wahlrad) fotografieren willst, solltest Du also Zeitautomatik (also "A" für "Aperture" (Blende)) vorwählen.

Moment. Blende bleibt klein und geschlossen? Was für eine Blendenzahl zeigt Dir die Kamera an? Und was für eine Kamera ist es überhaupt? (Eine Schwarze. Danke.)

Geht das "nur" mit angesetztem Objektiv an der eingeschalteten Kamera?
Ja natürlich. Die Zeiten der mechanisch verstellbaren Blenden ist schon lange vorbei. Das ist alles nur "by wire".

Ach so!

Ich glaube, ich brauche erst einmal einen Kaffee.

Ja, bei DSLMs müssen die meisten Objektive tatsächlich an die Kamera, und die Kamera eingeschaltet sein, bevor sich an der Blende oder am Fokus irgend etwas ändert. Ist alles elektromechanisch. Es gibt zwar noch einige wenige Objektive, die auch mechanisch arbeiten, aber die findest Du eher bei z.B. Pentax, aber definitiv nicht bei Sony.

Oder eben manuelle Objektive. Voigtländer, Leica, einige Zeiss...

Danke für die Antworten.
"Schöne neue Welt"

Das satte Klicken des Blendenrings ist "old school" aber es tut sich mechanisch nixinixi.

Ist dann doch "elektronisches" Zeitalter, siehe "Sicherheits-Update" von gestern und das angerichtete Chaos.

Wie dem auch sei. Wieder was dazu gelernt.

Gruß zum Wochende.

Das 40er soll an eine A7S (Urtyp)

Das satte Klicken des Blendenrings ist "old school" aber es tut sich mechanisch nixinixi.

Wie gesagt, nicht mehr mechanisch, sondern elektromechanisch. Ich könnte Dir jetzt manuelle (z.B. Voigtländer Nokton 40/1.2) Objektive empfehlen (oder adaptierte, wie das Pentax 43/1.8 Limited), bei denen das noch mechanisch funktioniert, aber wozu.

Viel Spaß mit dem 40er. Gute Allround-Brennweite und an einer DSLM sehr gut beherrschbar.

"EINMAL 40MM – IMMER 40MM"

Die gute alte Rollei 35 mit dem schönen 40mm F3,5 Tessar oder in der Variante mit dem 2.8er Sonnar.

"Das waren noch Zeiten"

Mal schauen wie lange mich die A7 I mit dem 40mm F2.5 (ZEISS?) trägt.

Welcher Belichtungsmodus? Dieser Fake-Blendenring funktioniert nur im A- und M-Modus. In allen anderen nicht, schon gar nicht in irgend welchen Vollautomatiken. Und natürlich muss das Objektiv an einer Kameras montiert sein, damit das Ding Strom bekommt. Ist halt nur ein Fake-Blendenring.

Welcher Belichtungsmodus? Dieser Fake-Blendenring funktioniert nur im A- und M-Modus. In allen anderen nicht, schon gar nicht in irgend welchen Vollautomatiken. Und natürlich muss das Objektiv an einer Kameras montiert sein, damit das Ding Strom bekommt. Ist halt nur ein Fake-Blendenring.
Macht auch nur Sinn im A Modus

Zuletzt bearbeitet:
Macht auch nur Sinn im A Modus
...bei Sony. Gibt andere Hersteller, da kann man auch Modi einstellen, bei denen entweder Blende oder Zeit als Fixwert angegeben werden, und das jeweils andere als Richtwert, der bei schlechteren Lichtverhältnissen durchaus noch leicht verschoben wird. Oder für nur ein Bild fest vorgegeben wird, ohne, daß man den Modus wechseln müsste. Fehlt ein wenig bei Sony, ist aber auch kein Beinbruch.

Und dann gibt es ja auch noch den manuellen Modus, und, und, und. Manchmal lohnt durchaus ein Blick ins Handbuch, das leider auch nicht immer sonderlich intuitiv geschrieben ist. Oder YT-Tutorials.

Das ist abhängig vom Anbieter, ich habe DSLM und einen Sack Objektive, wo ich die Blende über den Ring am Objektiv steuern kann.
Und die Blende verstellt sich auchm, wenn du am Ring drehst, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist? Bei welchem Hersteller bitte? Und sagt jetzt bitte nicht Voigtländer. Bei Fuji wird es sicher auch elektrisch gesteuert und nicht mechanisch.

Im übrigen hast du vermutlich den Beitrag nicht richtig gelesen. Bei Sony Objektiven steuere ich die Blende natürlich auch über den Ring am Objektiv wenn vorhanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten