• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendeneinstellung K100D

• Themenersteller Themenersteller aquatech
  • Erstellt am Erstellt am

aquatech

Guest
wie kann ich an dem Standardobjektiv 18-55mm die Blende einstellen? Einen Blendenring wie bei allen anderen Objektiven hat das Teil nicht. In den "Innereien" finde ich auch keine Hilfe und von Pentax kommt wieder mal keine Antwort. Ist die Frage wirklich so unrealistisch, daß man dort vor Lachen ins Koma fällt?:confused:

wie kann ich an dem Standardobjektiv 18-55mm die Blende einstellen? Einen Blendenring wie bei allen anderen Objektiven hat das Teil nicht. In den "Innereien" finde ich auch keine Hilfe und von Pentax kommt wieder mal keine Antwort. Ist die Frage wirklich so unrealistisch, daß man dort vor Lachen ins Koma fällt?:confused:

Ich würde das Wählrad auf eine manuellen Betriebsart stellen. Dann kannst Du Blende und/oder Belichtungszeit mit dem Rändel-Rädchen einstellen - wenn Du dabei durch den Sucher schaust, siehst Du Deine Einstellungen.

Gruß,
Dodson

Ist die Frage wirklich so unrealistisch, daß man dort vor Lachen ins Koma fällt?:confused:

Ich vermute, die Leute verbringen ihre Zeit nicht gerne damit dir das Handbuch vorzulesen, das sie dir mühsam zusammengestellt haben...

Für solche Fragen wurde vermutlich die kostenpflichtige Support-Hotline eingerichtet.

wie kann ich an dem Standardobjektiv 18-55mm die Blende einstellen?
passenden Modus an der Kamera einstellen z.B. AV und mit dem Rädchen die Blende verstellen (das fuktioniert mit allen Objektiven ohne Blendenring und mit allen anderen Objektiven bei denen Du die Stellung 'A' am Blendenring einstellen kannst)

das meinst Du echt ernst, oder? :ugly:

Ich vermute, die Leute verbringen ihre Zeit nicht gerne damit dir das Handbuch vorzulesen, das sie dir mühsam zusammengestellt haben...

Zynische Bemerkungen sind nicht der Sinn eines Forums, ich habe erst dort nachgeschaut, aber man hat diesen Hinweis offensichtlich gut versteckt. Man hätte mehr Mühe darauf verschwenden sollen, die Informationen besser zu ordnen, als sie im Wortdschungel zu verstecken. Es gibt noch eine Menge anderer Fragen, die in ein Handbuch gehören, die dort aber nicht zu finden sind.
In den Situationen, in denen man die Info braucht, hat man entweder das Handbuch nicht dabei, (Du warest bestimmt der erste, der es mit in den Urlaub nimmt), oder das Motiv ist verschwunden, wenn man den Tipp gefunden hat.
Also bitte etwas mehr Toleranz ggenüber "Nicht-Besserwissern", sie sind nämlich in der Überzahl...:) :( :mad:

Ich würde das Wählrad auf eine manuellen Betriebsart stellen. Dann kannst Du Blende und/oder Belichtungszeit mit dem Rändel-Rädchen einstellen - wenn Du dabei durch den Sucher schaust, siehst Du Deine Einstellungen.

Gruß,
Dodson

danke für de Tipp, darauf muss man kommen, steht so nicht im Handbuch (oder gut verborgen) :)

ich nehme übrigens mein Handbuch mit in den Urlaub, falls ich die Funktionen meiner Kamera nicht kennen sollte - da kann ich nämlich auch nicht zig Leute fragen, wie die Kamera funktioniert :D

Äh, naja ein bischen schon, denn es steht wirklich alles im Handbuch...

aber was solls:

in P ...brauchst Du nix Blende
in TV ...brauchst Du auch nix Blende
in AV ...drehst Du am Rad
in M ...drückst Du [ev] und drehst am Rad

Zynische Bemerkungen sind nicht der Sinn eines Forums, ich habe erst dort nachgeschaut, aber man hat diesen Hinweis offensichtlich gut versteckt. Man hätte mehr Mühe darauf verschwenden sollen, die Informationen besser zu ordnen, als sie im Wortdschungel zu verstecken. Es gibt noch eine Menge anderer Fragen, die in ein Handbuch gehören, die dort aber nicht zu finden sind.
In den Situationen, in denen man die Info braucht, hat man entweder das Handbuch nicht dabei, (Du warest bestimmt der erste, der es mit in den Urlaub nimmt), oder das Motiv ist verschwunden, wenn man den Tipp gefunden hat.
Also bitte etwas mehr Toleranz ggenüber "Nicht-Besserwissern", sie sind nämlich in der Überzahl...:) :( :mad:

Also über die Qualität des K100D Handbuchs kann man echt nicht meckern.
Deine Frage betrifft nun keine Pentax typische Funktion sondern ist von so grundsätzlicher SLR thematischer Art, das sie schon Verwunderung hervorrufen kann. Die Menschen in einem Forum haben keine Verpflichtung oder Auftrag deine Fragen zu beantworten. Und trotzdem wird einem immer geholfen. Geh mal ein bischen lockerer an die Sache und ertrag auch mal ein wenig Zynissmus, das stärkt den Charakter. Jeder stellt im Leben mal eine 'dumme' Frage.

Bye
tom

nenn mich nicht ernst, ich heiße harry!!!
******-Besserwisser, woher soll man als Newbee das wissen.

Sorry, aber als newbee sollte man das Handbuch lesen und zwar gründlich.
Wie ptl es dir schon gezeigt hat steht es im Handbuch sehr deutlich und ausführlich erklärt. Wenn es dir an Grundlagen fehlt solltest du dir dazu noch ein Buch kaufen in dem die DSLR-Technik erklärt wird.
Ich habe die K100D seit Dezember und das Handbuch immer noch nicht ganz durch. Wenn mir dadurch eine Scene durch die Lappen geht, na und! Die nächste kommt bestimmt.

Foren sollen der kollegialen Hilfe Gleichgesinnter dienen und nicht der Angeberei.

Ganz genau, aber sie sind auch nicht zum Vorlesen des Handbuchs gedacht. Das solltest Du dir ganz genau vornehemen.

Hättest du die Handbuchseite zitiert und um Hilfe gebeten hätte dir hier bestimmt jeder (bis auf ein paar Trolls) versucht zu helfen.

Fang also nochmal von Vorne an. Dann hilft auch das Forum.

Gruß
Dirk

Entschuldigung, bevor ich je eine meiner Kameras mit in den Urlaub genommen habe, waren mir zumindest die GRUNDFUNKTIONEN dieses Gerätes vertraut. Auch hatte ich schon mal eine Bedienungsanleitung dabei. Es sei denn, ich möchte ein paar Stunden im Internetkaffee verbringen.
Achja, die eingestellte Blende sieht man auch oben auf dem Display, und hinten auf dem Display, für das große Display gibt es einen Knopf (Info). Man sollte sich mit so einem Teil schon ein bisschen selber beschäftigen.
Sonst sind die Motive wirklich verschwunden....:o

Äh, naja ein bischen schon, denn es steht wirklich alles im Handbuch...

aber was solls:

in P ...brauchst Du nix Blende
in TV ...brauchst Du auch nix Blende
in AV ...drehst Du am Rad
in M ...drückst Du [ev] und drehst am Rad

Seite 138. Da hast du ne gute Übersicht was du wo Einstellen kannst.
Habt ihr aber auch erwähnt das man die "AV"-Taste halten muss um die Blende zu verändern?

Aber lass mal, ich wusste es am Anfang auch nicht besser. :ugly: Es sind soviele neue Sachen die auf einen zusteuern, man versteht nur die Hälfte.

Allein schon: höhere Blende gleich niedrige Zahl gleich hoher Blendenwert. Oder sowas ähnliches. Da fragt man sich oftmals auch: Wieso sagen die bei F1,4 nicht "hoher Blendenwert" sondern niedrig? Denn die Zahl 1,4 ist doch unter 22 (was so gesehen eigentlich "hoch" ist, also ne hohe Zahl, aber dem ist ja nicht so, glaub ich zumindestens jetzt) Keen Plan, is ja auch wurscht. (mit Käse)

nenn mich nicht ernst, ich heiße harry!!!
******-Besserwisser, woher soll man als Newbee das wissen.
Foren sollen der kollegialen Hilfe Gleichgesinnter dienen und nicht der Angeberei.

Ich frage einfach mal, weil ich keine Lust zum Lesen habe, ist aber auch nicht die richtige Einstellung. Siehe auch das Wort "kollegial" in Deinem Beitrag.

engelsche85:
Allein schon: höhere Blende gleich niedrige Zahl gleich hoher Blendenwert. Oder sowas ähnliches. Da fragt man sich oftmals auch: Wieso sagen die bei F1,4 nicht "hoher Blendenwert" sondern niedrig? Denn die Zahl 1,4 ist doch unter 22 (was so gesehen eigentlich "hoch" ist, also ne hohe Zahl, aber dem ist ja nicht so, glaub ich zumindestens jetzt) Keen Plan, is ja auch wurscht. (mit Käse)

Ich kenne das auch. Es müßte aber richtig so heißen:

eine kleine Blende (kleine Blendenöffnung) ist z.B. 22, eine große Blende (große Blendenöffnung) ist z.B. 2,8!

So ein Schmarrn!!! Hätten die das damals nicht gerade anderst herum benennen können??

Edit: Achso, ist der gleiche Schwachsinn wie mit der Einpreßtiefe an den Rädern bei den Autos. Je größer die ET destwo weiter drinn???? Die Logik in manchen Bereichen ist echt...logisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten