tomyeah
Themenersteller
heute ist gerade mein letztes objektiv angekommen und bei meinen standardtests ist mir aufgefallen dass die blendenblaettchen ab blende 22 deutlich unsymmetrisch sind. eigentlich sollten sie doch moeglichst einen perfekten kreis bilden. das objektiv hat 8 blaettchen(blades). bei F22 verschwindet eines fast vollstaendig. sollte ich das objektiv umtauschen ? ich habe eigentlich keine qualitaetsunterschiede bemerkt in den bildern.
die lens flares bilden auch keine regelmaessigen 8-ecke wie sie es sollten. sie sind halt leicht verzerrt.
ich hab mal ein paar aufnahmen gegen einen spiegel gemacht. da die blaettchen beim sigma 105 2.8 ziemlich gross sind (bestimmt so 2 cm) kann man es recht gut erkennen.
sollte ich das objektiv umtauschen oder fallen so kleine sachen nicht ins gewicht ?
die lens flares sehen so aus.
danke, mfg, tom.
die lens flares bilden auch keine regelmaessigen 8-ecke wie sie es sollten. sie sind halt leicht verzerrt.
ich hab mal ein paar aufnahmen gegen einen spiegel gemacht. da die blaettchen beim sigma 105 2.8 ziemlich gross sind (bestimmt so 2 cm) kann man es recht gut erkennen.
sollte ich das objektiv umtauschen oder fallen so kleine sachen nicht ins gewicht ?
die lens flares sehen so aus.
danke, mfg, tom.