• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

blendenblättchen sind nicht symmetrisch ... hat jemand rat ?

tomyeah

Themenersteller
heute ist gerade mein letztes objektiv angekommen und bei meinen standardtests ist mir aufgefallen dass die blendenblaettchen ab blende 22 deutlich unsymmetrisch sind. eigentlich sollten sie doch moeglichst einen perfekten kreis bilden. das objektiv hat 8 blaettchen(blades). bei F22 verschwindet eines fast vollstaendig. sollte ich das objektiv umtauschen ? ich habe eigentlich keine qualitaetsunterschiede bemerkt in den bildern.

die lens flares bilden auch keine regelmaessigen 8-ecke wie sie es sollten. sie sind halt leicht verzerrt.

ich hab mal ein paar aufnahmen gegen einen spiegel gemacht. da die blaettchen beim sigma 105 2.8 ziemlich gross sind (bestimmt so 2 cm) kann man es recht gut erkennen.

sollte ich das objektiv umtauschen oder fallen so kleine sachen nicht ins gewicht ?

blades.jpg

die lens flares sehen so aus.

flares.jpg

danke, mfg, tom.

Korrekt sieht das ja nicht aus. Kann es sein, das ein Blättchen hängenbleibt? Ist Blende 22 dann wirklich Blende 22? Ich hätte immer ein mulmiges Gefühl, wer weiß was in zwei oder drei Jahren ist, wenn die Garantie nicht mehr gilt. Ich tendiere zum zurückgeben!

Hmmm, also ich hab gerade mal in mein SIgma 50 EX reingeschaut - geht bis Blende 45, wie mir gerade das erste Mal auffällt - und ich muß sagen: SO extrem ist es bei mir nicht, aber bei manchen Blenden ist auch eine leichte Deformierung der Öffnung erkennbar, was wohl an der ungeraden ANzahl (7) der Lamellen hängt. Es ist je nach Blende erkennbar, daß der ANteil der Lamellen an der Öffnungsbegrenzung immer abwechselnd etwas kürzer/größer ist (Wobei die großen und die kleinen ANteile jeweils gleich groß sind). Logischerweise stößt dann zwangsläufig bei ungerader ANzahl an einer STelle ein größeres an ein ebenfalls größeres STück bzw zwei kleiner aneinander. Keine AHnung ob das normal ist, ich schau gleich mal bei den anderen Objektiven, negativ im Bild aufgefallen ist mir das noch nicht.

sowas macht sich glaube ich nur im bokeh, in lens flares und in der bildschaerfe bemerkbar. dieser fehler ist mir bisher nur einmal untergekommen, alle anderen objektive (bei denen ich dies unter anderem auch getestet habe) waren ok. ich hab 8 lamellen. also ne gerade anzahl. das geht bei F6.5 los. ab da ist es erkennbar.

ich brauch das objektiv am naechsten wochenende also muss ich damit erstmal bis montag leben. danach bestell ich mir nen canon 70-200 F4L. ich hoffe das ist hochwertiger verarbeitet und geprueft.

so eine unregelmäßige blendenform ist mir vor vielen Jahren (als die Objekive insgesamt noch stabiler und wertiger verarbeitet waren) auch schon bei Markenobjektiven aufgefallen. Wenn es nur bei so ganz kleinen Öffnungen auftritt, würde ich es ignorieren. tauschst du das Objektiv um, hat das neue wahrscheinlich eine andere Macke, z.b. einseitige Randunschärfe bei großer Blende etc. . Wenn die Bilder gut sind, behalte es lieber, wäre meine Meinung.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten