• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenautomatik aber wie löstd er Blitz aus?

digiwolli

Themenersteller
Hi, ok das ist eine absolute Anfängerfrage.

ich knipste das erste mal mit S (Blendenautomatik), war auch si ganz gut. Bilder sehen OK aus.
Aber ich kam mal in die Situation das rechten unten das Blitzsmbol blinkte, konnte aber nicht mit Blitz knipsen er löste nicht aus.
Was kann ich da tun??

Kamera = D70?

In P/A/S/M klappt der Blitz nicht automatisch aus, sondern nur wenn du auf die Blitztaste drückst (auf der linken Seite oben). Mit gedrückter Taste und Auswahlrad kannst du auch einstellen, wie geblitzt werden soll.

(Ich hab zwar ne analoge Nikon F65, aber da wird sich seither schon nichts geändert haben ;))

Weizen schrieb:
Kamera = D70?
In P/A/S/M klappt der Blitz nicht automatisch aus, sondern nur wenn du auf die Blitztaste drückst (auf der linken Seite oben). Mit gedrückter Taste und Auswahlrad kannst du auch einstellen, wie geblitzt werden soll.
(Ich hab zwar ne analoge Nikon F65, aber da wird sich seither schon nichts geändert haben ;))

ja drücke ja die Taste, er klappt auch aus. Sorry aber was mache ich dann, er wollte einfach nicht blitzen?

Was erscheint denn auf dem Statusdisplay? Hast du vielleicht eine Belichtungszeit eingestellt, die kleiner ist als die Blitzsynchronisationszeit? Bei meiner Kamera blinkt dann die Belichtungszeit auf dem Statusdisplay; im Sucher ist alles normal, nur die Arbeitsblende wird korrigiert. Wie das bei der D70 genau ausschaut, weiß ich nicht.

Weizen schrieb:
Was erscheint denn auf dem Statusdisplay? Hast du vielleicht eine Belichtungszeit eingestellt, die kleiner ist als die Blitzsynchronisationszeit? Bei meiner Kamera blinkt dann die Belichtungszeit auf dem Statusdisplay; im Sucher ist alles normal, nur die Arbeitsblende wird korrigiert. Wie das bei der D70 genau ausschaut, weiß ich nicht.

Nun wird es schwierig, als Neueinsteiger.
Ich sehe also unten eine 0....... so sieht das aus.
Drehe ich am Rädchen ädert sich das zb von 20 zu 60-125 usw aber unten bei der 0 ändert sich nicht. Wie kann ich ersehen ob das Bild hell genug ist.

Habe das Gefühl ich höre mich total dämlich an, aber ich will das begreifen die Kamera.sorry

Die Blendenautomatik heißt Automatik, weil die Kamera versucht, die Blende so zu wählen, dass das Bild automatisch richtig belichtet ist ;) Wenn das nicht geht, steht zumindest bei der F65 statt der Blende ein "Lo" und im Sucher wird ein blinkender Blitz angezeigt. Wenn der Blitz ausgeklappt ist, wird unterhalb vom Batteriesymbol im Display oben ein Kasten mit einem Blitz angezeigt.

Hat eigentlich nur der Blitz nicht ausgelöst oder wurde gar kein Bild gemacht? Falls letzteres, war das Umgebungslicht vielleicht so knapp, dass die Kamera nicht scharfstellen konnte (oder du hattest noch den Objektivdeckel vorne drauf :p)

Weizen schrieb:
Die Blendenautomatik heißt Automatik, weil die Kamera versucht, die Blende so zu wählen, dass das Bild automatisch richtig belichtet ist ;) Wenn das nicht geht, steht zumindest bei der F65 statt der Blende ein "Lo" und im Sucher wird ein blinkender Blitz angezeigt. Wenn der Blitz ausgeklappt ist, wird unterhalb vom Batteriesymbol im Display oben ein Kasten mit einem Blitz angezeigt.
steht sowas bei nikon nicht in den handbüchern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten