964
Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich fotografiere mehr oder weniger seit meiner Kindheit (die nun doch schon einige Zeit zurückliegt - im Alter von 47 Jahren darf man das glaub ich doch behaupten
) und bin auch vor einigen Jahren auf digitale Technik umgestiegen und seit einigen Jahren bei einer Canon 40D angelangt. Ich möchte mich eher als einen mittelmäßigen Fotographen bezeichnen, habe aber die letzten Monate sehr viel Gefallen an diesem Hobby gefunden, so dass ich beschloß, anstelle von Schnappschüssen doch ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen. Deshalb kaufe ich mir ab und an div. Zeitschriften und auch Bücher und las in meinem letzten Einkauf (Digitale Fotografie Themen - Landschaften) auf Seite 44 zum Thema Schärfe:
"Weitwinkel- und Zoom-Objektive neigen dazu ihre schlechteste Leistung bei der kleinsten Blende zu zeigen, die beste hingegen bei einer ungefähren Blende von f/11".
Dazu meine Fragen: Ich vermute, damit ist die blendenabhängige Schärfeleistung gemeint, oder? Im Hinblick auf die Auswahl eines noch nicht vorhandenen Weitwinkel(-zoom)obektivs würde ich gerne auch wissen, ob das bei allen Objektiven bei kleinster Blende auftritt? Ist das Bauartbedingt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Rainer
PS: Ich habe aus dieser Zeitschrift übrigens auch grundlegend neue Erkenntnisse gewonnen. So heißt es auf Seite 39: "Die Sonne geht im Westen auf"
Unabhängig davon finde ich die Zeitschrift aber recht gut, da sie - zumindest für mich - sehr umfassende Hinweise für gute Landschaftsfotografie gibt.
nachdem dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich fotografiere mehr oder weniger seit meiner Kindheit (die nun doch schon einige Zeit zurückliegt - im Alter von 47 Jahren darf man das glaub ich doch behaupten

"Weitwinkel- und Zoom-Objektive neigen dazu ihre schlechteste Leistung bei der kleinsten Blende zu zeigen, die beste hingegen bei einer ungefähren Blende von f/11".
Dazu meine Fragen: Ich vermute, damit ist die blendenabhängige Schärfeleistung gemeint, oder? Im Hinblick auf die Auswahl eines noch nicht vorhandenen Weitwinkel(-zoom)obektivs würde ich gerne auch wissen, ob das bei allen Objektiven bei kleinster Blende auftritt? Ist das Bauartbedingt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Rainer
PS: Ich habe aus dieser Zeitschrift übrigens auch grundlegend neue Erkenntnisse gewonnen. So heißt es auf Seite 39: "Die Sonne geht im Westen auf"

Zuletzt bearbeitet: