• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende klemmt bei Porst 55/1,2

tempelorg

Themenersteller
Ich habe über ebay ein altes Obj erstanden. Der Verkäufer, obwohl offensichtlich gewerblich tätig, verwehrt pauschal Rücknahmen wg. "Privatverkauf". Ich bin gerade in Verhandlung mit ihm.

Das Obj hat zwei Probleme:

1. Die Blende schließt nicht schnell genug, d.h. sie bleibt meist offen beim Auslösen, oder schließt nur teilweise.
2. Der Fokusring geht immer erstmal schwer, und erst nach ein paar Drehungen hin-und-her geht er leichter. Dabei hakt er teils auch.

Sprich, die Schmiere, die eigentlich in den Schneckengang gehört, hat sich wohl zu den Blendenlamellen verdrückt ;)

Falls er sich weigert und ich auf dem Obj sitzen bleibe, was sind meine Optionen?

Ist es mit Hausmitteln möglich, das selbst zu reinigen und zu schmieren?

Kann ich es irgendwohin schicken, wo es für einen geringen Preis (unter 100€, möglichst, sonst kann ich mir gleich ein neues auf eBay besorgen) instandgesetzt wird?

Sprich, die Schmiere, die eigentlich in den Schneckengang gehört, hat sich wohl zu den Blendenlamellen verdrückt
So siehts aus! :)
Das ist kein großes Ding, Linsen raus, und Blendenlamellen entfetten. Das geht in den meisten Fällen ohne großes zerlegen, einfach mit Benzin und Wattestäbchen den Warz runterwischen. Muß eventuell 8 bis 10 mal wiederholt werden, bis keine Schmiere mehr nachkommt. Langfristig ist aber meist doch volle Zerlegung und Waschen der Einzelteile in Feuerzeugbenzin die bessere Lösung.
Die Fokusschnecke müsste zerlegt, gereinigt und frisch gefettet werden. Hier ist darauf zu achten, ein geeignetes Fett zu wählen, und das Mehrfachgewinde wieder in der richtigen Position zusammen zu fügen.

Vom Prinzip her dürfte das Objektiv mechanisch ähnlich aufgebaut sein, wie das Tessar, vllt. ist folgende Anleitung ja hilfreich:
http://www.fukz.de/2008/06/12/tessar-2850-objektiv-reparieren/

Danke für die Tipps.

Allerdings kann ich von außen keine Schmiere auf den Lamellen erkennen.

Ich habe nach einigem googlen noch weitere Bastelanleitungen dazu gefunden. Aber es scheint auch, daß man da mehr Hilfsmittel braucht, als mir z.Zt. zur Verfügung stehen.

Immerhin hat der Verkäufer angeboten, das Obj zurückzunehmen. Darauf werde ich wohl eingehen und auf eine andere Gelegenheit warten.

um das Öl zu entfernen

reicht es nicht nur die Linsen raus zuschrauben u. bissl mit Q tips zu reinigen

das Öl steht meist unten im Blendteller u legt sich auf der gesmten Blendmechanik nieder

auch wenn du auf den lamellen nichts erkennen kannst

es ist auch nicht wie ein altes Tessar aufgebaut !

Jo, das hatte ich auch schon befürchtet, daß das komplexer wird. Geht ja schon damit los, daß man das richtige Fett für die Schnecke vermutlich nicht im Baumarkt um die Ecke bekommt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten