• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blende in raw verändern?

xyzett

Themenersteller
Liebes Forum,
kann man die Blendeneinstellung, die bei einem Raw Bild gemacht wurde, nachträglich ändern?
Ich nutze DPP oder Gimp.

Liebes Forum,
kann man die Blendeneinstellung, die bei einem Raw Bild gemacht wurde, nachträglich ändern?
Ich nutze DPP oder Gimp.

Ohhh, das wäre mal was,...das wäre schön. Dann könnte man den Schärfepunkt auch ändern. Gott, das wäre eine neue art der Bildbearbeitungsevolution. ;)

Liebes Forum,
Ich nutze DPP oder Gimp.

Es kommt darauf an, was Du meinst bzw. bezwecken willst.
Geht es Dir darum, die Tiefenunschärfe zu ändern oder die Belichtung? Falls Belichtung, hat man bei RAW zwischen 1 und 2 Blenden Korrekturmöglichkeiten.
Eine Tiefenunschärfe kann man hinterher nicht mehr ändern, insofern die Schärfe erhöht werden soll. Unschärfer geht immer.

Ohhh, das wäre mal was,...das wäre schön. Dann könnte man den Schärfepunkt auch ändern. Gott, das wäre eine neue art der Bildbearbeitungsevolution. ;)

Geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera

Die Blenden-Zeit-Kombination definiert die Lichtmenge, welche exakt zum Zeitpunkt der Aufnahme auf den Sensor gefallen ist. Um das zu ändern, müsstest Du das Rad der Zeit zurückdrehen können... ;)

Du kannst lediglich durch diverse Rechenprozesse die Helligkeitsverteilung nachträglich anpassen (im RAW-Konverter üblicherweise besser als im Bildverarbeitungsprogramm).

Bezüglich der Lichtfeldkamera war Tänzer etwas schneller :top:

Die Belichtung kann man natürlich nicht nachträglich ändern, wohl aber die Bildhelligkeit. Und man kann weder Brennweite noch Blende nachträglich ändern, wohl aber äquivalente Brennweite und Blende (aber nur beide gleichzeitig).

Re: Blende in Rohdatei verändern?

Kann man die Blendeneinstellung, die bei einem Raw-Bild gemacht wurde, nachträglich ändern?
Da eine Rohdatei (oder sonst irgend eine Bilddatei) keine Blende hat, kann man sie naturgemäß auch nicht ändern. Objektive haben Blenden. Bilder nicht.

Also – was genau willst du ändern? :confused:

Worum geht es denn überhaupt?
Das Bild zu verändern, als wäre es mit einer anderen Blende aufgenommen worden, geht selbstverständlich nicht.

Die EXIF-Daten ändern, weil mit einem manuellen Objektiv aufgenommen wurde und vielleicht kein oder ein falsch eingestellter AF-Confirm-Chip verwendet wurde, geht prinzipiell natürlich schon.

PhotoMe müsste das auch im RAW können.

Hey, 1000 Dank für eure Aufklärung. Meine DSLR ist schon cool, aber ich übe noch... Und die Blende setze ich nicht immer nach meinem Geschmack. Sehe ich aber erst im Nachhinein.
Ach wäre das schön gewesen :)

Hey, 1000 Dank für eure Aufklärung. Meine DSLR ist schon cool, aber ich übe noch... Und die Blende setze ich nicht immer nach meinem Geschmack. Sehe ich aber erst im Nachhinein.
Ach wäre das schön gewesen :)

In dem Fall ist immer diese Seite zu empfehlen http://www.fotolehrgang.de/
Setze dich mal mit der Materie auseinander und schau, was die Blende ist bzw. was sie macht, damit es dann auch beim fotografieren schon mit dem richtigen Einstellen klappt :)

Viel Glück

WERBUNG
Zurück
Oben Unten