• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende hängt beim EF-S 18-55mm

Astrotobi

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe eine gebrauchte 300D zusammen mit dem Kitobjektiv erstanden, wobei das Objektiv Probleme macht...
Die Blende hängt irgendwo im Bereich von plusminus 22 und lässt sich auch nicht mehr richtig steuern. Bei fast jeder Aufnahme zusammen mit der 300D bekomme ich einen "ERR 99", welchen man normalerweise von defekten Verschlüssen oder Fremdobjektiven kennt.
Ich dachte schon, die 300D hätte einen defekten Verschluß und so testete ich das EF 50/1.8 II, ein EF 35-70mm Zoom und ein EF 70-210mm Zoom durch. Alle funktionierten einwandfrei.

Weiß wer, was da am 18-55mm EF-S faul ist?

Viele Grüße,
Tobi

auf dem Bild kann man das leicher nicht erkennen, aber ist evtl. ein leichter Öl/Schmierfilm auf der Blende? Dann wäre sie verharzt, kann man vom Service reinigen lassen, ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten wird es wohl ein Problem mit der Elektronik oder Mechanik sein, aber das ist so natürlich unmöglich zu sagen.

Wird die Blende denn verstellt, wenn du am Blendenring drehst? (Falls es einen hat *hust*)

Hallo,

LGW schrieb:
auf dem Bild kann man das leicher nicht erkennen, aber ist evtl. ein leichter Öl/Schmierfilm auf der Blende?
Ich kann nichts erkennen, die Blende selbst scheint so weit in Ordnung zu sein.

LGW schrieb:
Ansonsten wird es wohl ein Problem mit der Elektronik oder Mechanik sein, aber das ist so natürlich unmöglich zu sagen.
Ich denke daran dürfte es auch liegen. Habe irgendwas davon gelesen, dass durch den Error 99 der Prozessor des Objektivs abstürzt und so die zuvor benutzte Blende als kleinste Blende (3.5) ansieht.

LGW schrieb:
Wird die Blende denn verstellt, wenn du am Blendenring drehst? (Falls es einen hat *hust*)
Fehlanzeige. Das Teil hat weder einen Blendenring noch eine Entfernungsskala. Lediglich der Zoom und manuelle Fokus lassen sich per Hand einstellen.

Gruß,
Tobias

Astrotobi schrieb:
Die Blende hängt irgendwo im Bereich von plusminus 22 und lässt sich auch nicht mehr richtig steuern.
Auf Deinem Foto sehe ich klar, daß die Blende ziemlich geschlossen ist (22 könnte hinkommen). Da klemmt was.

Montier mal das Objektiv und stelle Blende 22 ein, dann betätige wiederholt die Abblendtaste. Sieh vorne in das Objektiv, da sollte sich die Blende öffnen und schließen. Vielleicht löst sich das, wenn Du ein paar mal abblendest und wieder öffnest. Ansonsten -> Service.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten