• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende hä ... die zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ufi.at

Themenersteller
Hallo,

auch wenn ich jetzt nach dem durchlesen die funktionsweise der blende kenne, wird die frage von airbusfan sicher nicht gelöst sein.

gehen wir mal davon aus, das die frage ernst gemeint war:

warum soll man die blende oder die zeit korrigieren, wenn die vollautomatik alles selbst macht:
je kürzer die verschlusszeit, desto schneller können die objekte sein, die man fotografiert. weiters ist bei kurzer verschlusszeit die gefahr des verwackeln geringer - faustregel: bei "normal" geübter hand ist die brennweite die längste verschlusseit (bei aufnahmen mit der brennweite von 50mm sollte die verschlusszeit min 1/50 oder kürzer betragen)

je kleiner die blende, desto mehr tiefenschärfe ...

weitere ergänzungen kommen von euch ?!..

lg.

ufi schrieb:
je kleiner die blende, desto mehr tiefenschärfe ...

Unter Umständen ist geringe Teifenschärfe gewünscht.
Z.B. wenn man eine Person vor einem Hintergrund fotografiert.
Dann ist es oft sinnvoll, wenn der Hintergrund nicht scharf ist,
damit er nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Gruß, Tim

Crimson schrieb:
Unter Umständen ist geringe Teifenschärfe gewünscht.
Z.B. wenn man eine Person vor einem Hintergrund fotografiert.
Dann ist es oft sinnvoll, wenn der Hintergrund nicht scharf ist,
damit er nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Gruß, Tim

endlich einer der so denkt wie ich.

es gibt (gott sei dank) auch menschen, die nicht einen strauch mit nebenmotiv "person" gibt *g*

Also dieses Forum entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Troll-haufen.
Warum kauft ihr euch Kameras um 1000€ wenn ihr null Ahnung habt wie so ein Teil funktioniert.
Das kommt wahrscheinlich von der schei** "Komm spielen" Werbung. Oder ist eine DSLR jetzt auch schon ein Schwanzersatz wie ein großes Auto??

molhol schrieb:
Ich bin zwar erst seit ca. 1 Monat hier Mitglied, aber das sehe ich auch so. Und ich nehme mit Verwunderung zur Kenntnis, dass selbst Komiker wie Airbusfan hier von Super-Moderatoren Gehör finden ...

molhol schrieb:
Warum kauft ihr euch Kameras um 1000? wenn ihr null Ahnung habt wie so ein Teil funktioniert.
Das kommt wahrscheinlich von der schei** "Komm spielen" Werbung. Oder ist eine DSLR jetzt auch schon ein Schwanzersatz wie ein großes Auto??

Unglaublich feine Ausdrucksweise...

Da dieser Thread auch schon (wieder) durchdiskutiert ist wird er - um weitere usschweifungen und Grundsatziskussionen sowie persönliche Anfeindungen im Keim zu ersticken - geschlossen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten