• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blende geht nicht kleiner als 5.6? / Hintergrund unscharf machen

Fotolotte

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bin ganz neu in das Thema Fotografie eingestiegen. Ich hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich fotografiere mit der Canon EOS 2000D und probiere mich gerade im manuellen Modus aus. Es klingt mir nicht, die Blende kleiner als 5.6 einzustellen. Woran könnte das liegen? An der Kamera?
Eigentlich möchte ich mit der geringen Blende nur erreichen, dass der Hintergrund unscharf wird. (Die Unschärfe bei 5,6 reicht mir noch nicht..). Gibt es noch andere Möglichkeiten / Tricks den Hintergrund unscharf zu machen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Willkommen hier! :)

Welches Objektiv nutzt Du?

Lass mich raten. Canon 18-55 3.5 bis 5.6 Kit? Bei 55mm kann das nicht mehr als 5.6. Erhöhe den Abstand vom Motiv zum Hintergrund oder schau dich nach günstigen 1.8er Festbrennweiten für canon APS-C um.

Danke! :)

EFS 18 - 55 mm - also einfach das Objektiv welches beim Kauf der Kamera dabei war :D

Was meinst du mit 1.8er Festbrennweiten für canon APS-C? Ist das ein anderen Objektiv? Sorry ich habe besonders von den technischen Sachen noch echt wenig Plan...

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der TO (noch) kein großes Know-How in Sachen Fotografie hat. Daher sollte man vielleicht auch die Antworten entsprechend wählen.

@Fotolotte
Was Du schonmal richtig machst, ist, dass Du eine möglichst große Brennweite wählst und auch eine möglichst große Blende (möglichst kleiner Wert > bei Dir 5.6).
Dein Objektiv setzt hier jetzt die Limits, d.h. Du kannst max. 55mm und bei dieser Brennweite 5.6 als größtmögliche Blende wählen.
Wenn Du mehr Brennweite benötigst (z.B. 85mm oder ein Zoom mit 70 - 200mm) oder aber eine größere Blende, benötigst Du andere Objektive.

Wichtig: Deine Kamera kann dies alles handhaben ... die Grenzen setzt hier das Objektiv.
Schau Dich mal auf diversen Seiten um, was es da alles gibt, oder gib uns ein ungefähres Budget, damit wir etwas empfehlen können.

Am einfachsten erreicht man mehr Unschärfe, indem man, wie @greenfox auch schon schrieb, den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund möglichst groß wählt und mit der Kamera wiederum so nah es geht ans Motiv rückt. Da braucht es keine Software und schon gar nicht neue Objektive.

Gibt es noch andere Möglichkeiten / Tricks den Hintergrund unscharf zu machen?
🤷🏻‍♂️ Angeblich, laut einem Stammtischkollegen:
1. Vaseline auf die Frontlinse des Objektivs - das würde ich bei meinen Objektiven nicht machen
2. Einen Damenstrumpf über die Frontlinse bzw das Objektiv ziehen
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht können sich einige alte Hasen hier im Forum dazu äußern

🤷🏻‍♂️ Angeblich, laut einem Stammtischkollegen:
1. Vaseline auf die Frontlinse des Objektivs - das würde ich bei meinen Objektiven nicht machen
2. Einen Damenstrumpf über die Frontlinse bzw das Objektiv ziehen
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht können sich einige alte Hasen hier im Forum dazu äußern
Puh, auf die Frontlinse des Objektivs was draufschmieren? Das würde ich aber nicht empfehlen. Hoffentlich folgt der TO solchen Tipps nicht. Wohl eher auf einen Schraubfilter, den man aufs Objektiv schraubt. 10-€-UV-Filter vorne drauf, den dann beschmieren. Das kann man machen, ergibt ganz nette bis teils tolle Effekte; eine Hintergrundunschärfe entsteht dadurch aber nicht. Da hilft abgesehen von Software-Unschärfe nur ein lichtstärkeres Objektiv, z.B. für eine 2000D ein EF 50mm 1.8. Das kostet zwar nochmal ein paar Euro extra, aber der Gewinn ist enorm. Ich kann die Anschaffung empfehlen. Das ist für die meisten Fotografen das zweite Objektiv nach dem der Kamera beiliegenden Kitzooms, und das nicht ohne Grund.

Allerdings ist das 50er an einer Aps C Kamera dann schon ein leichtes Teleobjektiv, ich möchte nicht wissen wieviele des Nobrainer 50mm 1.8 bei Aps C Nutzern im Schrank verrotten, weil sie diesem Vorschlag gefolgt sind.

An @Fotolotte ,was möchtest du mit unscharfem Hintergrund fotografieren, dann kann man gezielter Tips geben.

Willst du flexibel bleiben, also eher ein Zoom nutzen, oder kannst du dir Festbrennweiten wie das 50er vorstellen.

Die 50mm Brennweite kannst du ja mal mit dem vorhandenen Objektiv testen, ob du damit leben kannst.
Dann ist es durchaus ein guter Ansatz.

Daher bin ich bei Erklärungen ein Fan des Begriffes "offen".
Ich nicht. Denn "offen" ist die Blende immer – man kann sie gar nicht ganz zumachen, so daß gar kein Licht mehr hindurchginge. Die Öffnung kann aber unterschiedlich groß sein. Daß mit "offen" im Fotografen-Jargon die größtmögliche Blendenöffnung des jeweiligen Objektives gemeint ist, muß ein Einsteiger doch auch erst einmal lernen.

Und daß 1:2,8 größer ist als 1:5,6 (oder in anderer, aber im Kontext der Fototechnik gleichbedeutender Schreibweise f/2,8 größer als f/5,6), ist elementarste Grundschulmathematik. Wer das nicht versteht, hat ein größeres Problem als die Hintergrundunschärfe in seinen Fotos. Eigentlich kann man hier nur den Rat von scorpio bekräftigen. Ein Forum ist nicht dazu da, jedem Einsteiger einzeln jedesmal aufs neue die Grundlagen der Fototechnik zu erklären. Dafür gibt's Fachbücher und Online-Lehrgänge wie der von Tom! Striewisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten