• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blende fixiert bzw. nicht auf Minimalwert einstellbar

jodukus

Themenersteller
Hallo liebe Community,
mein erstes Thema, das ich einstelle, seid bitte gnädig :o

Vorweg "meine" Eckdaten:
Canon EOS 550D mit Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4,5

Fotografierkenntnisse: Mittel
Technikkentnisse: Mittel

Seid gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer dieses Ensembles und komme damit immer besser zurecht. Hab auch schon ca. 10.000 Fotos geschossen und bewege mich immer im manuellen Modus.
Seit ca. 3 Wochen lässt sich nicht mehr die Blende auf 2,8 im WW-Betrieb einstellen und endet teilweise bei 4,0 im Vollzoom. Bis dahin hat alles so funktioniert, wie es auch auf dem Objektiv zu lesen ist (2,8-4,5)
Ist das eine Einstellungssache? Hab ich einen mechanischen Fehler? Ich weiß noch nicht einmal, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Du hast bei 17mm f2,8 und bei 70mm f4,5 als Anfangsblende. Ich schätze bei
35mm f3,5. Deine Optik hat keine durchgängige Lichtstärke von f2,8 sondern
nur im Weitwinkel.

LG Tim

Deine Optik hat keine durchgängige Lichtstärke von f2,8 sondern
nur im Weitwinkel.

Das weiß der TO :o

Seit ca. 3 Wochen lässt sich nicht mehr die Blende auf 2,8 im WW-Betrieb einstellen und endet teilweise bei 4,0 im Vollzoom. Bis dahin hat alles so funktioniert, wie es auch auf dem Objektiv zu lesen ist (2,8-4,5)
Ist das eine Einstellungssache? Hab ich einen mechanischen Fehler?

Wenn es wirklich so ist wie du sagst, muss irgendwas am Objektiv kaputt
sein. Ab Zu Sigma.

Danke für die mehr als schnellen Antworten.
Vollzoom ist bei 70mm (mir ist kein anderes Wort eingefallen; sorry)

Ab zu Sigma...also Reparatur des Objektivs.

Lohnt sich so etwas? Ich weiß, erst nach Kostenvoranschlag weiß man mehr, was sagt euer Bauch?

Ergo? Die Linse muß einen defekt haben :o

Genau, deswegen schreibt der TO ja - und bittet um Expertise, Erfahrungen, woran es liegen könnte etc.

Xero32: Genau.

TO: Derselbe Fehler liegt bei anderen Objektiven oft an einem fehlerhaften/angerissenen/schlecht steckenden Flachbandkabel, soweit ich mich korrekt erinnere.
Übrigens, voll ausgefahren wären 'nur f/4' ja sogar besser als f/4.5, oder was meinst Du?

C.

Hallo CUA,
ja, f4.0 bei 70mm wäre schon besser...aber, ich vertrau dem nicht. Leider fehlt mir die Expertise um die Unterschiede der Blendenzahl beurteilen zu können.

Du sprachest von einem Flachbandkabel?!? Beim Abschrauben des Objektives sah ich keines. Das müsste dann drinnen liegen? Hast du dein Objektiv schon einmal auseinandergeschraubt? Geht das?

Nochmal ich...dem bisherigen Verlauf zu urteilen, liegt es am Objektiv (also nicht Body oder User)
Ist auch schon einmal eine Erkenntnis. Danke!

Wie sieht es eigentlich mit kleineren Blenden (größeren Zahlen) aus? Funktioniert das?

Und was sagen die Exif, wenn du z.B. bei 70mm und angeblicher Blende 4 ein Bild machst?

Hallo jodukus!

Kontrolliere bitte mal die EXIF-Daten der gemachten Aufnahmen; vor allem auch im Hinblick darauf, ob die angegebene Brennweite stimmt. Das Problem wäre erklärbar, wenn die Zoomstellung/Brennweite im Objektiv falsch erkannt - und dementsprechend eine nicht korrekte Anfangsblende gemeldet - würde. Gab's so ähnlich z.B. hier: Blendeneinstellung eingeschränkt.

Gruß, Graukater

Hallo,
laut der Info Datei aus dem Canon Programm (Digital Photo Professional) ist die Blende bei 17mm f4, bei 35mm auch f4 und bei 70mm f4,5.
Hab heute auch das Objektiv auf eine andere Canon draufgeschraubt. Das selbe Ergebnis; f4-f4,5
Nicht gut, oder?:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten