• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende bei Retrostellung ?

Godspeed

Themenersteller
Hallo !
Ich habe nun ein paar Fotos in der Retrostellung gemacht.
Allerdings ist mir aufgefallen, das ich nur einen kleinen scharfen Bereich habe.
Was wird da überhaupt für eine Blende genommen ?
Bei meiner Kamera (Eos 350D) zeigt er mir "00" an.
Kann ich die Schärfentiefe beeinflussen ?
 
es wird die blende genommen mit der du das objektiv von der kamera genommen hast, das ist meisst die offenblende...

willst die ne kleinere blende, dann stelle deine wunschblende ein, halte die abblendtaste gedrückt und drehe dabei das objektiv von der kamera, dann bleibt die eingestellte blende erhalten
 
Wenn das Objektiv nicht standardmäßig mit der Kamera verbunden wird, ist selbstverständlich Offenblende eingestellt.
Eine Möglichkeit wäre es, eine kleinere Blende einzustellen und das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste abzunehmen. Allerdings ist es dann ziemlich dunkel im Sucher.
 
Hallo... die EOS-Objektive haben eine elektronisch kontrollierte Blende, die kannst Du leider so ohne weiteres gar nicht beeinflussen. Vielleicht gibt es irgendein seltenes Zubehör welches die Kontakte von Kamera und Objektiv über ein Kabel miteinander verbindet (für die alten Praktica mit elektronischem M42-Anschluß gab s das z.B. mal) aber ich denke eher nicht, und selbst wenn lohnt sich s nicht.... dann eher eine der folgenden beiden Lösungen:

Lösung 1: Ein altes manuelles Objektiv kaufen mit richtigem Blendenring, oder ein Balgen mit speziellen Makroobjektiven

Lösung 2: Zwischenringe/Nahlinsen/Makroobjektiv für Deine EOS kaufen.

Falls Du "statische" Makros machen willst, z.B. Dias oder Briefmarken reproduzieren o.ä. ist gegen Lösung 1 nichts einzuwenden, es gibt uralte Makroobjektive mit hervorragenden optischen Eigenschaften, das manuelle Einstellen ist bei statischen Motiven ja auch absolut kein Problem.

Aber wenn Du in der Natur fotografieren willst *unbedingt* Lösung 2 nehmen.

ich hab heute mit manuellem Uraltobjektiv und Uraltzwischenring ein paar Makros geschossen (siehe hier ) aber es ist schon recht umständlich, nicht weil der AF fehlt sondern weil eben auch die Automatikblende fehlt. Dafür hat das Objektiv halt nen 10er gekostet und die Zwischenringe glaub noch weniger (habs vergessen).

viele Grüße
Thomas
 
Also wenn ich das Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehme kann nichts passieren ?
Habe sie bislang immer ausgemacht.

Habe das ganze eben mal versucht. Muß ich die Abblendtaste dann die ganze Zeit drücken oder nur bis zur Abnahme des Objektivs ? Habe nämlich keinen Retro-Adapter oder ähnliches, das mir dann nämlich die Hände ausgehen: Abblendtaste drücken, Kamera halten und Objektiv abschrauben und halten.
Habe eben nach dem Abschrauben losgelassen und er zeigt wieder "00".
@Jimmy: Aber dunkel wurde es eigentlich nicht im Sucher.
 
Natürlich wird 00 angezeigt, die Kamera erkennt ja kein Objektiv, weil sie keine Informationen über die Kontakte bekommt.
Kommt halt drauf an, welche Blende du (vor dem Abnehmen) eingestellt hast, je kleiner (die Öffnung) umso dunkler wird es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten