Gast_4185
Guest
Hi liebe Gemeinde, ich wollte gerne wissen, ob die digitalen Blendenwerte auch in der analogen Welt gelten. Ist es also z.B. so, dass man mit der Blende 8 sowohl bei digitalen als auch analogen Kameras den gleichen Effekt erzielen kann? Ich frage dies, weil ich mal gehört habe, dass die Blende 8 bei den digitalen Kameras eigentlich der Blende 16 oder sogar Blende 22 entspricht (bezüglich der Tiefenschärfe).
Da ich mir demnächst wohl die CANON EOS 300D kaufen werde, möchte ich darüber hinaus auch gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man mit Blende 16 oder sogar 22 arbeitet. Wie ist es bei Landschaftsaufnahmen (wo es auf die Tiefenschärfe ankommt)? Welche Blende ist (tagsüber) zu wählen? Hab auch in diesem Forum gelesen, dass die EOS 300 D mit dem Kit-Objektiv erst ihre Stärken ab Blende 8 ausspielt.
Fragen über Fragen...Bin schon auf Eure Antworten gespannt, Frankie
Da ich mir demnächst wohl die CANON EOS 300D kaufen werde, möchte ich darüber hinaus auch gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man mit Blende 16 oder sogar 22 arbeitet. Wie ist es bei Landschaftsaufnahmen (wo es auf die Tiefenschärfe ankommt)? Welche Blende ist (tagsüber) zu wählen? Hab auch in diesem Forum gelesen, dass die EOS 300 D mit dem Kit-Objektiv erst ihre Stärken ab Blende 8 ausspielt.
Fragen über Fragen...Bin schon auf Eure Antworten gespannt, Frankie