• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blautöne, Anzeigeproblem mit Photoshop CS6

fakk-asrock

Themenersteller
Photoshop zeigt mir seit 3 Tagen Baleu bereich schwarz an, egal ob sattes Blau im Himmel oder an anderen Stellen im Bild.

Clipboard01.jpg

Camera Raw und Speicehrn für Web sind nicht betroffen:
Clipboard02.jpg

Fehler taucht nur bei aktivierter Hardwarebeschleunigung auf.

AMD HD 7870 - Catalyst 12.10.

Hatte vor ein para Monaten ein ähnliches Problem an einer HD Mobility 5650, allerdings war dort das komplette Dokument schwarz. AMD Grafikkarten scheinen in letzter Zeit Zicken zu machen.

Passt jetzt nicht direkt zu deinem Problem. Aber was Probleme mit Hardwarebeschleunigung in CS6 angeht, da habe auch ich mit meiner HD3000 im Notebook Probleme. Da wechselt es immer zwischen Farbprofilen und flackert ab und zu. Vielleicht auch bei dir Treiberproblem?

ja, ziemlich eindeutig ein Treiber Problem. Mit den neuen CCC Versionen gings dann auch mal wieder weg, ohne dass man nen Grund sieht.

Ich hab in Photoshop selbst die Farbdefinitionen angepasst (Adobe RGB; gleich den Fotoaufnahmen) und die RAM auslastung wieder runtergestellt, hat noch nicht geholfen.

Ich hatte unter Windows 8 und CS6 auch Probleme mit der Grafikdarstellung. Da lag es auch an den Treibern von AMD. Bei mir hat es geholfen die Grafikunterstützung bei Photoshop auszuschalten. Das war jedenfalls der Workaround, den ich im Internet gefunden habe, bis es neue Treiber gibt.

Ih. Jetzt (ohne etwas an den Treibern zu Ändern, nur Monitore dazugesteckt an die Graka: AVAMP, HDMI Monitor über Onboard) kam die Meldung, beim Starten von PS, dass die GPU Unterstützung nicht mehr ginge und sie abgeschaltet wird.

Nach ca 1 Minute terminiert sich PS dann selbst.

Code:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	Photoshop.exe
  Anwendungsversion:	13.0.1.0
  Anwendungszeitstempel:	5022da9d
  Fehlermodulname:	aticfx64.dll
  Fehlermodulversion:	8.17.10.1172
  Fehlermodulzeitstempel:	50d21ea3
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	0000000000093b0f
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	86d3
  Zusatzinformation 2:	86d3f34d923aa94528cf4b1aafb59a3c
  Zusatzinformation 3:	9357
  Zusatzinformation 4:	9357dc5a08ddc1dc2bfbde369683e36a

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den 13.2 Beta 5 getestet?
Bei mir funktioniert der tadellos, könnte also einen Versuch wert sein. Ansonsten eben eine alte funktionierende Version draufladen.

Ja, die habe ich gestern noch draufgeschmissen.
Auch die Intel HD3000 habe ich auf die 2012-12-18er Version geupdatet. Jetzt sthet mir die GPU Option garnicht mehr zur Auswahl. Vorher konnte ich sie noch aktivieren, damit sie dann beim neustart mit ner Fehlermeldung rausgenommen wurde.

in photoshop standard stehen keine GPU optionen zur verfügung

Photoshop läuft aber jetzt zumindest wieder stabil.

photoshop%20amd%20intel%20GPU%20problem.png

Jetzt schmeiß ich PS CS6 nochmal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste für deine Karte dieser sein. Davor alle Treiberreste vollständig entfernen, ebenfalls Photoshop -> dann Treiber installieren und nach dem Neustart Photoshop.

Hast du Windows 8 oder 7? Windows 7, habe ich übersehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab alles versucht, auch das Photoshop Update. ernüchternd.

muß wohl den Rechner komplett neu aufsetzten in der nächsten zeit.

Danke, hab alles versucht, auch das Photoshop Update. ernüchternd.

muß wohl den Rechner komplett neu aufsetzten in der nächsten zeit.

Doch zuvor dem Problem auf den Grund gehen, sonst ist vorprogrammiert dass der aktuelle Istzustand erneut eintritt.

Ich habe eine NVIDIA Geforce 8500GT im Bildbearbeitungsrechner, bisher vollkommen problemlos. Vielleicht hilft dir auch eine andere Grafikkarte, bis das Problem offiziell als geklärt gilt?!

Hm nagut, brauch eh noch einen Anlauf, um das System neu aufzusetzten.

Also PS stürzt mit Vorliebe dann ab, wenn gedruckt werden oder gespeicehrt werden soll. bearbiete gerade nen schönes Panorama.
Farmanagement ist nichts aktiv, auf die Standardeinstellungen eingestellt. Blautöne und bis UV rein sind kein Problem mehr, es wird alles korrekt dargestellt.

PS 13.0.1 x64 ist frisch installiert. Catalyst Beta 13.2 ist auch frisch installiert. Intel Treiber ist auf dem neusten Stand. GPU Unterstützung nicht verfügbar. GPU Unterstützung in anderen Programmen fehlerlos (z.b. Sony Vegas). Ansonsten keine Probleme mit dem OS.

Windows x64, 24GB Ram, Core i5 2500k, AMD HD7870, Intel HD3000, mehrere Anzeigegeräte, sodass beide Grakas aktiv sind.

Aktuelle Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Photoshop.exe
Anwendungsversion: 13.0.1.0
Anwendungszeitstempel: 5022da9d
Fehlermodulname: aticfx64.dll
Fehlermodulversion: 8.17.10.1191
Fehlermodulzeitstempel: 510d76dd
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000009092e
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 86d3
Zusatzinformation 2: 86d3f34d923aa94528cf4b1aafb59a3c
Zusatzinformation 3: 2d55
Zusatzinformation 4: 2d55a09f4b57e3955ddc299c061bed31

laut DxDiag alles IO (32 und 64 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal meinen Ram geprüft und auf 16 Gig zurückgebaut, Problem besteht immernoch, bei bestimmten Dateien und bestimmten Bearbeitungsschritten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten