• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blauer Himmel wird nicht blau

kimiraikonen

Themenersteller
Ich war vorgestern am Flughafen und habe dort von der Aussichtsplattform ein paar Bilder gemacht. Allerdings ist mir gerade jetzt bei den Flugzeugbildern aufgefallen, dass der Himmel gar nicht strahlend blau wird. Mir ist das Ganze auch schon bei zuvor gemachten Bildern aufgefallen. Unabhängig vom Motiv, wie bekomme ich den Himmel so hin, wie er wirklich ist? Denn als ich fotografiert habe war der Himmel wirklich strahlend hellblau.

Viele Grüße

Torben Friehe

Dafür gibt es z.B. Polfilter, die sättigen - einfach gesagt - die Farben. Ebenfalls hilfreich und eigentlich ein Pflichtfilter ist der UV-Filter, beide zusammen sollten einen blaueren Himmel ergeben.

Lg, Robert

Blau Grauer Himmel :D

Ich Tippe einfach mal auf ein wenig Dunst, gemischt mit Sommersmog und richtung Horizont Fotografiert.

Versuch es mal am Morgen, wenn Die Luft noch klar ist. Um diese Jahreszeit und Tageszeit wirst Du kaum etwas anderes bekommen wenn du Richtung Horizont Fotografierst. Das Menschliche Auge sieht das natürlich ganz anders.

Ach je Dein sensor deiner 300D hat mal eine generalreinigung nötig Das 2te Foto ist voller Staub und der ist schon bei F5.6 zu sehen ;) ;)

Gruss Mirco

berlinrob schrieb:
Ebenfalls hilfreich und eigentlich ein Pflichtfilter ist der UV-Filter, beide zusammen sollten einen blaueren Himmel ergeben.

Ich gehen schon mal popcorn holen :ugly:

Kurz mal ne Möglichkeit gemacht, mit Ebenenmasken in Photoshop kann man noch etwas korrigieren. Der Dunst bereitet aber oft probleme im Sommer. Ein anderer Standort (Tageszeit) bringt oft was, 90° weiter mag der Himmel ganz anders aussehen. Dann mit dem Pol Filter spielen und es sollte gelingen.

Wenn das Bild nicht sein soll bitte PN...

Sehe es als Übertreibung einen blauen Himmel zu bekommen. In den Masken kann man das hervorragend retuschieren, selbst nicht sovile Zeit im Moment!

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder dürfen gerne bearbeitet werden

@marimo wegen dem Sensor, ich sehe nichts. Keine Ahnung, vielleicht ist mein Monitor schlecht oder deiner ist dreckig ;) Wo siehst du denn Staub?

Ich habe die 300D auch nur genommen, weil ich den 1,6 crop ausnutzen wollte und die Akkus meiner 1D fast leer waren

Weiter abblenden sollte auch schon etwas bringen, oder?? Bei mir war, überall wo ich mit Offenblende fotografiert hatte, der Himmel fast weiß. Kaum hatte ich weiter abgeblendet, wurde er blauer. ;)

Torben, du brauchst dich bei dunstigem Wetter nicht wundern, wenn der Himmel nicht komplett blau ist. Besonders, je näher es dem Horizont geht, desto dunstiger, sprich grauer wird der Himmel dann. Da kannst du dann nur noch versuchen per EBV an der Sache zu drehen.

Gruss Carsten

Mich wundert es, das der Himmel total Grau ist. Da ist ja kein bischen Blau zu sehen, da stimmt höchstwahrscheinlich etwas anders nicht. Sooo extrem Grau darf das auch bei Dunst nicht sein. Denke zu zumindest.

CaBu schrieb:
Torben, du brauchst dich bei dunstigem Wetter nicht wundern, wenn der Himmel nicht komplett blau ist. Besonders, je näher es dem Horizont geht, desto dunstiger, sprich grauer wird der Himmel dann. Da kannst du dann nur noch versuchen per EBV an der Sache zu drehen.
Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Selbst mit Polfilter wird der Himmel in solchen Situationen einfach nicht blau genug.

Ich habe es jetzt mal mit Blaufilter drüberlegen versucht, beim ersten natürlich mit Verlauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten