• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blauer Himmel, Herbstlaub, Sonnenuntergang....

Armin Bergblick

Themenersteller
... alles was das Herz begehrt...na ja zu mindest ein paar nette Bildchen aus meiner letzten "Fotoingtour". Würde mich sehr interessieren, welches Bild Euch zusagt und welches weniger.

Bei den Sonnenuntergängen habe ich übrigens nur ganz leicht den Kontrast angehoben - also fast unverändert.

Also, ich bitte um Euere Kritiken... ;)
Ciao Armin

tolle bilder - wobei mir Bild 3 am meisten zusagt... hoffe so bekomme ich es auch bald hin - dank meiner neuen 300D kanns ja nun losgehen

Schöne Bilder, aber Du hast ja nach einem Ranking gefragt:

Also mir gefällt klar das 2. am besten. Vielleicht liegt es an der Bildaufteilung - eindeutig, da muß ich nicht lange nachdenken ;), oder daran, daß man noch was drin entdecken kann (Hütte). Könnte nach meinem Geschmack noch etwas mehr Kontrast/Farbe vertragen.
Das 1. ist technisch wahrscheinlich besser (super scharf & Kontrast & klare Luft...), aber ich finde mich darin nicht so richtig zurecht.
Bei den Sonnenuntergängen finde ich das 1. wegen der Strahlen aufregender.

Gruß
Volker

Hm. Wie sich Geschmäcker unterscheiden... Mir sagt das 4. am meisten zu, weil es ungewöhnlich ist mit den Ästen. Sonnenuntergänge wie den 3. habe ich schon zu viele gesehen.

Das 1. ist farblich und so sehr schön, aber irgendwie fehlt ein bisschen der Eyecatcher.

Beim 2. ist es schade, dass die Hütte so im Schatten verschwindet.... und an den rechten Rand gedrängt ist. Vielleicht wenn man den Baum nach links rückt, damit die Hütte mehr "Platz zum Atmen" hat?

Murnau am Staffelsee? Das erinnert mich an was ....

Egal .. zu Deinen Bildern :)

Nr. 1 ist technisch brilliant. Auch die Bildkomposition ist ok, aber es spricht mich nicht an. Vielleicht sind es die Häuser - sorry, ich kann's Dir leider nicht genau sagen.

Nr. 2 technisch in Ordnung. Linienführung finde ich gut und dass die Kapelle ganz rechts hängt stört mich persönlich gar nicht. Aber mir fehlt hier ein Vordergrund. Der Zaun erzeugt zwar ein wenig Tiefe, aber ich denke, da ist noch mehr aus der Location rauszuholen. Als Fan einzeln stehender Bäume kann ich diesem Bild allerdings so oder so nicht widerstehen :)

Nr. 3 toller Himmel, keine Frage. Aber ein wenig mehr Boden würde es für mich noch besser machen. Schon so ist's gelungen, dass die Bäume nicht "nur" als Scherenschnitt sichtbar sind aber ein wenig mehr Erde denke ich wäre ganz interessant? Vermutlich reine Geschmackssache. Gefällt mir ebenfalls gut!

Nr. 4 Hier sieht man diesen traumhaften Himmel zwar am besten, aber das alleine trägt (für mich) leider kein Bild. Vielleicht wäre es besser gewesen hinter die Baumgruppe zu marschieren und die Berge mehr ins Bild zu nehmen? Vielleicht mit einem einzelnen Baum / Busch als seitlichen Vordergrund?

In jeden Fall ne lohnende Tour! Wäre gern dabei gewesen :)

Grüße
Tom

Die Bilder 3 und 4 sagen mir am ehesten zu. Ich liebe diese Farben und Strukturen.

Mit Bild 3 kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Die Kapelle habe ich erst im Dateinamen gefunden.

Bild 1 find ich technisch einfach hervorragend gelungen. Habe mich gefragt mit welchem Objektiv, Blende und Belichtungszeit du dies aufgenommen hast. Wäre nett wenn du da noch was zu sagen würdest. Obwohl die Wolkenstruktur recht dynamisch aussieht muss es aber wohl windstill gewesen sein.

Vielen Dank für die doch unterschiedlichen Bewertungen!! :)
Außer Bild 4 wurden alle mit dem Kit aufgenommen. Und hier die EXIF-Daten des 1. Bildes. Die Wolken dieser Aufnahme habe ich übrigens mit DRI noch etwas hervorgehoben.

Bildbeschreibung
Modell Canon EOS 300D DIGITAL
Orientierung oben links
X Auflösung 180
Y Auflösung 180
YCbCr Positionierung zentriert
Belichtungszeit 1/125 s
F-Zahl 6.3
ISO Empfindlichkeit 100
Original Datum/Zeit 2004:10:22 17:28:05
Wert der Blendenöffnung 5.3107
Brennweite 18 mm