• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blauen himmel einfügen

ele2606

Themenersteller
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem. ich habe in amsterdam ein bild gemacht, auf dem der himmel total ausgefressen ist, nun ist mein vorhaben dass ich den himmel eines anderen bildes einfüge. habe nur überhaupt keine ahnung wie das gehen soll. zur verfügung stehen mir photoshop elements 9 und lightroom 3 und die bilder sind in raw.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte, hab in pse schon wie ein wilder rum probiert, aber hab es von allein nicht rausgefunden.
danke schonmal im voraus!

danke für die schnelle antwort!
habe manches ausprobiert, aber der himmel auf meinem bild ist weiß, total überbelichtet, da ist nix rauszuholen...
müsste ich dann da über eine andere ebene das bild mit dem himmel einfügen oder wie funktioniert das?

wenn der Himmel komplett ausgefressen ist, hilft wahrscheinlich nur noch eine Montage, wie das in PSE geht kann ich dir leider nicht sagen

Versuch doch einfach mal einen Farbverlauf von hellblau nach weiß über den Himmel drüber zu legen. Gibt es als Einstellebene in PSE, wenn ich mich richtig erinnere. Dem weist Du dann den Modus "Dunklere Farbe" zu und dann mußt Du vielleicht noch ein wenig mit dem Pinsel nachbessern. Aber nicht übertreiben, das wirkt sehr schnell künstlich. Natürlich alles abhängig vom Motiv.

schau mal bei youtube und suche nach PSE tutorial..
Da gibts auch ein Video-Tutorial zum austauschen des Himmels.
Hab ich neulich gesehn und ist sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Wenn ich zuhause bin kann ich dir nochmal den genauen link schicken.

dankeschön an alle für die schnelle hilfe!
habs mit den ebenen versucht, aber ich raffs einfach nicht... das gelöschte feld bleibt weiß?!?
so ein tutorial als video wäre sehr hilfreich, der link wäre super!

Hallo

Hast du denn aus Deinem Originalbild die Hintergrundebene in eine normale Ebene umgewandelt?????? Manchmal vergisst man sowas grundsätzliches. Wenn Dein Bild nämlich nur aus einer Hintergrundebene besteht, kannst Du nix von Deiner Himmelebene sehen.

grüße
majonette

1. Dein Bild in eine normale Ebene umwandeln.
2. Alles auswählen, bis auf den Weissen Himmel
3. Auswahl umkehren und entferne Taste drücken (Wo Himmel war ist jetzt Schachbrettmuster)
4. Neues Himmelbild als neue Ebene einfügen
5. Himmelebene unter die Bildebene schieben (im Ebenenmenü)
fertig

Zuletzt bearbeitet:
Lade das Foto doch irgendwo mal in voller Auflösung hoch und stell den link hier rein,so das man das bearbeiten kann;)

Hallo

Hast du denn aus Deinem Originalbild die Hintergrundebene in eine normale Ebene umgewandelt?????? Manchmal vergisst man sowas grundsätzliches. Wenn Dein Bild nämlich nur aus einer Hintergrundebene besteht, kannst Du nix von Deiner Himmelebene sehen.

grüße
majonette

1. Dein Bild in eine normale Ebene umwandeln.
2. Alles auswählen, bis auf den Weissen Himmel
3. Auswahl umkehren und entferne Taste drücken (Wo Himmel war ist jetzt Schachbrettmuster)
4. Neues Himmelbild als neue Ebene einfügen
5. Himmelebene unter die Bildebene schieben (im Ebenenmenü)
fertig

Ich würde das eher über die blending modes und ggf. eine Maske lösen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten