• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Blaue Streifen auf entwickelten Fotos an Canon EOS 3

hubie123

Themenersteller
Moin allerseits,

habe mir diesen Sommer eine analoge Kamera Canon EOS 3 gebraucht gekauft. Auf dem entwickelten Film sehe ich im unteren Bereich in einem periodischen Muster blaue Streifen, diese fallen (Gott sei Dank) nur dann richtig auf, wenn der Film unterbelichtet ist bzw. wenn er ein dunkles Motiv abbildet.
Hat jemand eine Idee welche Lichtdichtung für den "Defekt" verantwortlich sein könnte.

Hab mir das Teil mal angeschaut, es gibt eine Dichtung bei der ISO Kennzeichnung am Film Cartridge selber, das würde ich ausschließen, da die Lichtstreifen doch sehr lokalisiert sind.
Der Shutter selber kann es im Grunde auch nicht sein (würde ich sagen),
bliebe evtl. noch der untere Bereich der gesamten Rückwand die man zuschließt nach Filmeinlage, kann es ein Bedienerfehler sein?
Hinter dem Shutter und dem Film befindet sich an der Rückwand eine Metallplatte (eher Plättchen) die den Filmrand wohl gerade und dicht an zwei Metallstreifen anpressen soll auf denen er dann läuft. Evtl. stimmt hier was nicht... kennt jemand das Fehlerbild?

Gruß,
hubie

Anhänge

moin,

solch ein fehlerbild kenne ich bei lichteinfall nicht.
ein punkt, den du aber vielleicht noch abklaeren koenntest, bevor du an der camera rumschraubst:
handelt es sich evtl. um kratzer auf dem film? das koenntest du mit einem mikroskop, oder lupe mal checken...

moin,

solch ein fehlerbild kenne ich bei lichteinfall nicht.
ein punkt, den du aber vielleicht noch abklaeren koenntest, bevor du an der camera rumschraubst:
handelt es sich evtl. um kratzer auf dem film? das koenntest du mit einem mikroskop, oder lupe mal checken...
Interessanter Punkt. Erstmal danke für deine Einschätzung. Mit etwas Vorstellungskraft könnte es sich um Kratzer handeln, aber definitiv sagen kann ich das noch nicht. Ich werde den nächsten Film nochmal einrollen und mit etwas Augenmaß neu aufziehen und schauen ob das Problem wieder auftritt...
vllt. auch mal bei Rossmann entwickeln lassen und nicht bei DM ... mal schauen. Es ist ja nicht so extrem störend, aber für Lichteinfall schon sehr lokalisiert, das mit den Kratzern könnte stimmen.

Danke und Gruß

Eventuell ist es die IR Filmabtastung der EOS 3 . Seinerzeit wurde gesagt dass IR Film in dieser Kamera nicht belichtet werden sollte weil es zu Lichtschäden kommen kann.

ein Link

Wenn*s im Foto unten ist, war es in der Kamera oben (es sei denn, die wurde über Kopf gehalten).

Als Ferndiagnose werfe ich mechanische Kraft (Druck) in den Raum. Man könnte sich mal den Filmstreifen unter dem Mikroskop (oder der 10fach-Lupe) angucken ob man auf der Emulsions- oder auf der Rückseite etwas entdeckt.
In den Fotos könne man den Abstand ausmessen und den dann in Relation zu den Walzenumfängen in der Kamera und an der Kamerarückwand setzen.
Ich habe keine EOS 3 und finde so schnell keine superschönen Fotos der geöffneten Kamera im www.

Bestenfalls eines hier https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Canon-EOS-3.htm

Und darin dann markiere ich mal rot Stellen die man inspizieren sollte und grün die von mir vermutete Position des Bildfensters:
EOS 3.jpg

Ansonsten steht natürlich immer der Verdacht im Raum, daß es im Labor passiert sein könnte - aber die werden vehement bestreiten, daß soetwas bei ihnen passieren kann (wenn man jemanden ans Telefon bekommt, der sprechen kann und auch nur ansatzweise Plan von der Filmentwicklung und den verwendeten Maschinen hat).

Es kann auch sein, dass das einfach bei der Entwicklung der Abzüge ein Fehler gemacht worden ist. Eigentlich istrdas ein Anzeichen für eine unzureichende Bleichfixage. Das entsteht, wenn das Bad entweder verbraucht ist oder die Badzeit zu kurz ist. Mangelnde Bewegung im Bad oder des Bades selbst(zu kleine Umwälzmenge) oder Bad zu kalt sind da weitere Ursachen.

Was den Finisher angeht: CEWE ist in der Tat Großlieferant bei DM und Rossmann. Man kann zu dem gehen, der gerade billiger ist, wie sich bei mir gezeigt hat. Vor allem bei großen Abzügen kann man zuweilen einiges sparen. Wenn man keinen Markt in der Nähe hat, bringt der Postmensch das auch nach Hause.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich habe mir gerade mal meine EOS 3 genauer angeschaut. Es gibt kaum Möglichkeiten, solche periodisch auftretenden Kratzer zu erzeugen (Lichteinfall schließe ich aus). Ein Kratzer durch bspw. ein Sandkorn auf der Filmandruckplatte wäre durchgehend oder zumindest unregelmäßiger. Eigentlich käme nur die kleine Metallwalze unter Verdacht, die im Bild oben mit dem zweiten Pfeil von rechts markiert ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß, dass Kratzer an dieser Stelle entstehen.

Lassen sich denn Kratzer auf dem Negativ finden? Es könnte sich auch um einen Fehler beim Scannen handeln.

Lichteinfall kann man schon deshalb ausschließen, weil die EOS 3 (eine solche besitze ich seit 25 Jahren) gar keine klassischen Lichtdichtungen hat. Die gab es bei Canon schon seit Einführung der T90, 1986, nicht mehr. Zunächst wäre mal zu klären, ob diese Streifen auch auf dem Negativ zu sehen sind.

Ich habe mir gerade mal meine EOS 3 genauer angeschaut. Es gibt kaum Möglichkeiten, solche periodisch auftretenden Kratzer zu erzeugen (Lichteinfall schließe ich aus). Ein Kratzer durch bspw. ein Sandkorn auf der Filmandruckplatte wäre durchgehend oder zumindest unregelmäßiger. Eigentlich käme nur die kleine Metallwalze unter Verdacht, die im Bild oben mit dem zweiten Pfeil von rechts markiert ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß, dass Kratzer an dieser Stelle entstehen.

Lassen sich denn Kratzer auf dem Negativ finden? Es könnte sich auch um einen Fehler beim Scannen handeln.
Es reicht schon Druck. Kratzer auf der Emulsionsseite sehen normalerweise anders aus.

Trotzdem wäre es eben stets schön, einen direkten Blick auf das Dia/Negativ zu haben.

Lichteinfall müßte schon von vorne (durch den Verschluß) kommen damit die Farbe halbwegs passen kann.

Nachdem alles andere ausgeschieden ist, hält man noch einen Geigerzähler in die Kamra :devilish:

Du schreibst "Auf dem entwickelten Film sehe ich....", war das nur ein Film bisher, auf dem der Fehler zu sehen ist? Ich tippe auf einen Entwicklungsfehler, mechanische Beschädigung im Labor. Ich würde mal mit einer ganz starken Lupe den Film untersuchen und dabei die Lichtquelle bewegen, so dass Kratzer in der Emulsionsschicht besser zu sehen sind. Ich schließe mich den anderen Antworten also an.
Neuen Film besorgen, neuer Versuch!

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Fehlerursache in der Kamera müsste ja ein mechanischer Schaden passiert sein, die Kamera heruntergefallen oder derlei, oder innen irgendetwas verbogen sein (was ja nicht von selbst passiert), d.h. das ist als Fehlerursache erstmal ziemlich unwahrscheinlich, wenn man so ein Ereignis selbst ausschließen kann. Ich habe selbst eine EOS 3 und verwende sie zwar selten, aber immer noch, und die ist ja schon ziemlich robust aufgebaut. Durch Zufall passiert so ein Schaden wohl kaum. Ich tippe auch aufs Labor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten