• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blaue Punkte im Bild: was ist das ? (Sony R1)

NiceShot

Themenersteller
Hallo !

ich war eben mal im Schlosspark um in Sachen Nachtaufnahmen was zu testen. Wieder Zuhause entdeckte ich auf einigen Fotos diese blauen Punkte:

d286ed3f.jpg

hier im Ausschnitt besser zu sehen:

70e4166c.jpg

die Daten zur obigen Aufnahme:

Belichtungszeit: 10 sek.
Blende: 3,2
ISO: 160
Mehrfeldmessung

Fotos mit vorgesetztem Objektivdeckel mit den selben Parametern zeigen keinerlei Punkte/Flecken/Pixel etc. Andere Fotos vom Schloss zeigen dies:

7 Sek. / Blende 3,2
10544ac0.jpg

10Sek. / Blende 5
e46a97e6.jpg

20 Sek. / Blende 8
65fa74e3.jpg

Das Firmware-Update für die Sony R1 habe ich bereits gemacht. Die Version 2 ist auf der Kamera.
Hat jemand eine Idee, was das ist ?

Gruss
Jens

Ich würde da eher mal nach "Lensflares" suchen...?

Gruß Kay

Die Hot- oder Stuckpixel müssten doch bei Aufnahmen mit Objektivdeckel enttarnt werden, oder ?
Lensflares ist allerdings ein heisser Tip. Ich habe mal im Forum gesucht und ein paar Bilder mit diesen Reflexionen gefunden. Die Farbe Blau scheint da sehr häufig vorzukommen...

Gruss
Jens

das sind eindeutig lensflares die hellsten lichtquellen werfen durch reflektionen im objektiv geisterbilder dabei sind diese geisterbilder einfach zu erkennen indem man sie mit den lichtquellen verbindet. alle linien müssten sich in einem punkt treffen an einem unbeschnittenen bild in der mitte (glaub ich)

Das gleiche Problem (blauer Kreis) hab eich auch des Öfteren bei Nachtaufnehmen gehabt.
Vermutlich ist es tatsächlich Streulicht, jedoch kommt mir die Größe, Farbe und Position sehr merkwürdig vor.

Das sieht wirklich merkwürdig aus...
Ich halte es auch für einen Lensflare... bei mir sind solche blauen Punkte noch nie aufgetreten...
Ich hatte mit der Version allerdings diese unschönen Pixel, die ich für Deadpixel hielt.. immer an der selben stelle und immer rot... Jetzt sind sie zum Glück weg. ^^

http://afrapics.de.vu/R1/fehler.jpg

Ich denke auch, es sind Spiegelung von Spitzlichtern am Chip und/oder an einer Glasfläche. Die Blaufärbung dürfte von der Vergütung stammen.
Falls ein Filter auf dem Objektiv war: weg damit.
Wenn nicht: mit dem Bildfehler leben :o
Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten