• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Lichterscheinung auf Hintergrund, woher ?

go4design

Themenersteller
Hallo,

habe letzte Woche meine ersten richtigen Studiofotos gemacht und habe auf einigen Aufnahmen blaue Lichterscheinungen auf den Fotos. Ist zwar ein schöner ungewollter Effekt aber trotzdem meine Frage: Weshalb sind diese entstanden? hat das mit der Position des Blitzes und der Kamera zu tun ? Wie kann ich das verhindern ? Oder gibt es da eine andere Erklärung für ?
Anbei einige Bilder.


Equipment: 1 Walimex 350 w Studioblitz mit Reflektorschirm (weiss) / schwarzer Stoffhintergrund

Vielen Dank im voraus !
 
bei mir war es der hintergrund vom hintergrund :cool: nämlich das fenster.
jetzt habe ich eine papierrolle und das ganze gerödel ist auf der anderen seite im zimmer. vielleicht ist es ja bei dir genauso?!

gruß thomas
 
Du hast Deine Cam zu sehr gegen den Blitz gehalten, das ist Streulicht vom Blitz, oder es ist nen Lichtreflex den der Blitz aufm Hintergrund erzeugt, dafür wär er mir aber zu scharf definiert.


Alex
 
HisN schrieb:
Du hast Deine Cam zu sehr gegen den Blitz gehalten, das ist Streulicht vom Blitz, oder es ist nen Lichtreflex den der Blitz aufm Hintergrund erzeugt, dafür wär er mir aber zu scharf definiert.


Alex
Würde da ein Geli oder eine Blende vor dem Objektiv hilfreich sein ?
 
go4design schrieb:
Würde da ein Geli oder eine Blende vor dem Objektiv hilfreich sein ?
Eine GeLi sollte grundsaetzlich auf dem Objektiv sein :) Ausserdem kann man die Kamera z.B mit schwarzem Stoff gegen die Lichtquellen abschirmen (sog. »Flags«)

klw
 
Hi,

wird in den Räumlichkeiten geraucht? (Wenn auch Stunden vorher)
Hatte ähnliche "Erscheinungen", weil sich ein Nikotinfilm auf relativ glatte Flächen gelegt hatte. :confused:


Gruss
Hagen
 
Hagen37 schrieb:
Hi,

wird in den Räumlichkeiten geraucht? (Wenn auch Stunden vorher)
Hatte ähnliche "Erscheinungen", weil sich ein Nikotinfilm auf relativ glatte Flächen gelegt hatte. :confused:


Gruss
Hagen

Nein, absolutes Nichtraucherzimmer !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten