• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Flamme

HeinzX

Themenersteller
Ein Lichtexperiment - "Blaue Flamme". Das Bild ist - ensprechend den Regel - nur minimal bearbeitet - sonst hätte ich es bei digital art eingestellt:

lichtexpmeinzelfontne7yjwt.jpg

Hallo Heinz,

vorab mal eine Frage, was möchtest Du mit dem Bild an
Informationen übertragen bzw. was soll das Bild aussagen ?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das Bild soll gar nichts "aussagen", das ist bei einem Bild dieser Art meiner Ansicht nach auch gar nicht notwendig. Auch ein Landschaftsbild - ausser es ist kritisch - sagt oft nichts aus. Und das gilt auch für viele andere Bilder. Aussagen kann man von soziakritischen Bildern erwarten oder von Kriegsbildern. Es ist schlicht und einfach ein fromales Bild in vorwiegend Blau und in meinen Augen einfach schön. Nicht jedes Bild muss eine Aussage und einen Híntersinn haben - dann würde sich die Fotografierei nämlich arg reduzieren.

P.S. Ich habe mir erlaubt, deine Homepage anzusehen. Da gibt es ja auch Bilder, die keine "Aussage" haben - und trotzdem z.Teil recht gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost entfernt

Also Kunst, ist doch auch gut ;)

Ein bisschen stört mich die Spiegelung im unteren Bereich,
also das Regenbogenartige. Was mich auch noch ein
wenig irritiert, ist die Symetrie. Evtl. wirkt das Bild mit mehr
Symetrie etwas harmonischer bzw. mit mehr Unsymetrie
etwas mystischer. Ich würds mal deutlich aus der Mitte rücken.

Aber das Blau hat was mit dem Grünstich.

Was ist das überhaupt ? Und Darauf ziehlte auch eigentlich meine
Frage ab, mit einem Landschaftsfoto, hübschen halb Nackten Frauen
Autos oder sonstwas können die meisten erstmal auf Anhieb etwas
anfangen. Aber mit den Blauen Strahlen ist es auf Anhieb etwas
schwierig zu verstehen was Du da fotografiert hast. :)

Es ist ein Teil einer DVD unter entsprechender Beleuchtung und Betrachtungswinkel aufgenommen und Teil einer ganzen Serie. Die Farben und die Formen ändern sich mit geringer Veränderung des Aufnahmewinkel oder / und der Beleuchtung ganz massiv. Auch der Sensor der jeweils verwendeten Kamera spielt ein Rolle. Bei diesem Bild habe ich da Regenbogenartige ganz bewusst drinnengelassen, ich wollte das Bild nicht zu steril haben. Natürlich hätte ich mit Photoshop Verschiedenes anstellen können - etwa halbieren, dann spiegeln und so starke Symmetrie herstellen - das habe ich aber fürs Erste bewusst unterlassen. Man kann ja mit vielen Bildern dann noch feste weiterarbeiten, was ich auch oft tue. Nur dann stelle ich es selten den üblichen Fotoforen ein. Hier gibt es ein paar Bilder in dieser Richtung in dem Sammelthread: Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt (da geht es aber nur um Bilder, die auf Pflanzenfotos basieren).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten